Zu alte Grafikkarten oder Verbuggtes Spiel?

Lukenson

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MPG X570 Gaming Plus
  • Grafikkarte: RX 580 8GB
  • SSD: Samsung 990 Pro 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich zocke aktuell Starfield. Läuft soweit auch echt gut, kann je nach Umgebung mit hohen Einstellungen oder mittleren Einstellung relativ flüssig spielen. In den großen Städten jedoch crashed das Spiel sehr häufig. Dies passiert ohne dass die FPS einbrechen. Also alles läuft "flüssig", ich habe ein Standbild, für 3 Sekunden läuft noch die Musik und ich bin wieder im Desktop.
Die RX 580 ist zwar nicht mehr die neuste aber alle anderen Spiele laufen auch noch gut. Mehr als 60-70 grad heiß wird die auch nicht. Wenn ich mir die Werte beim Spielen anzeigen lasse ist die GPU immer 100% ausgelastet egal welche Auflösung ich eingestellt habe.
Starfield 1.png

Hohe Grafikeinstellungen
Starfield 4.png

Hohe Grafik Einstellungen
Starfield 2.png

Mittlere Grafikeistellungen
Starfield 3.png

Niedrige Grafikeinstellungen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe heute erst meine alte winzige 240GB SSD von Corsair gegen meine neue ausgetauscht (hatte vorher nur 5GB frei), hat vll. etwas geholfen, wenns keine Einbildung ist.
Spiel neu installiert hat auch nichts gebracht.

Hört sich das danach an als wenn das Problem durch patches behoben werden könnte oder wird es Zeit meine Grafikkarte auszutauschen? Wenn ja lohnt es sich wegen meinem AMD Prozessor bei AMD zu bleiben?
 
Schinken42 schrieb:
hast du bei allem was du übers Internet bestellst 30 Tage Rückgaberecht. Ohne Angabe von Gründen.

Mach mal 14 Tage daraus https://www.verbraucherzentrale.de/...nn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117

Es gibt aber durchaus Händler, die darüber hinausgehende Rückgabefristen einräumen wie z.B. Amazon mit 30 Tagen.

Davon mal abgesehen finde ich den Tipp, alles mögliche auf Kosten von Händlern durchzuprobieren ziemlich für den …!

Das Spiel ist neu und neigt wohl dazu, gelegentlich abzustürzen.

VG 🙂
Ergänzung ()

Vielleicht hilft das https://www.nexusmods.com/starfield/mods/946?tab=posts oder https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/16at476/radeon_rx_580_crashing_fix/
 
Zuletzt bearbeitet:
mrcoconut schrieb:
Mach mal 14 Tage daraus https://www.verbraucherzentrale.de/...nn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117

Es gibt aber durchaus Händler, die darüber hinausgehende Rückgabefristen einräumen wie z.B. Amazon mit 30 Tagen.
Mir ist, als wären es laut Fernabsatzgesetz immer 30 Tage, also bei allem per Internet oder am Telefon abgeschlossenem.

Allerdings ist der Artikel aktuell und ja, da steht eindeutig 14 Tage. Leider nicht auf welches Gesetz man sich bezieht. Ich recherchiere nochmal, aber ziehe meine Aussage vorerst zurück.
mrcoconut schrieb:
Davon mal abgesehen finde ich den Tipp, alles mögliche auf Kosten von Händlern durchzuprobieren ziemlich für den …!
Nun, der Tip war auch nicht alles mögliche durchzuprobieren sondern nur einmal ob 16GB mehr RAM helfen.
Es gibt übrigens durchaus Menschen, die nicht genug Geld haben mit einem Fehlkauf einfach zu leben, deshalb gibt es das Fernabsatzgesetz ja. Von seinen Rechten Gebrauch zu machen sollte kein Grund für Vorwürfe sein.

Ich verteidige damit aber nicht die Leute, die sich alles erstmal auf gut Glück holen schon in der Absicht nur 10% zu behalten.
Das ist eben nicht Gebrauch, sondern Missbrauch dieses Rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Schinken42 schrieb:
Mir ist, als wären es laut Fernabsatzgesetz immer 30 Tage, also bei allem per Internet oder am Telefon abgeschlossenem.

Allerdings ist der Artikel aktuell und ja, da steht eindeutig 14 Tage. Leider nicht auf welches Gesetz man sich bezieht.

Gesetzliche Grundlage ist § 312g (1) https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html i.V.m. § 355 BGB https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html

Schinken42 schrieb:
Es gibt übrigens durchaus Menschen, die nicht genug Geld haben mit einem Fehlkauf einfach zu leben, deshalb gibt es das Fernabsatzgesetz ja.

Dafür ist der gesetzliche Widerruf beileibe nicht geschaffen worden. Genau das ist eine Form des Missbrauch dieses Rechts zu Lasten des Verkäufers (Händlers).

Mit Hilfe des Forums sollte sich doch klären lassen, welches Problem hier vorliegt und wie man es lösen kann.

VG ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich klinke mich mal in die Runde mit ein, da auch mein Starfield sehr sehr regelmäßig einfach Crashed.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (XMP an, mehr nicht)
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • Grafikkarte: RX 580 8GB Sapphire
  • SSD: Samsung 990 Pro 2 TB
  • PSU: be quiet! System Power 9 600W
  • 2 Monitore , 1x 1440p@144hz und 1x 1080p@60hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich zocke aktuell Starfield. Läuft soweit auch echt gut, kann je nach Umgebung mit hohen Einstellungen oder niedrigen Einstellung relativ flüssig spielen. In den großen Städten jedoch crashed das Spiel sehr häufig. Dies passiert ohne dass die FPS einbrechen. Also alles läuft "flüssig", ich habe ein Standbild, für 1-2 Sekunden läuft noch die Musik und ich bin wieder im Desktop.
Die RX 580 ist zwar nicht mehr die neuste aber alle anderen Spiele laufen auch noch gut. Mehr als 60-70 grad heiß wird die auch nicht. Wenn ich mir die Werte beim Spielen anzeigen lasse ist die GPU immer 100% ausgelastet egal welche Auflösung ich eingestellt habe.

Ich habe den Text vom Erstelle mal nahezu übernommen da unsere Probleme zu 99% identisch sind.

Anbei noch 1-2 screen vom Treiber und co

Den zuvor angesprochenen Fix <hier> werde ich mal direkt ausprobieren.

Da ich zunächst dachte es liegt an meine älteren Windows, habe ich dies einmal via MediaCreationTool auf eine komplett formatierte SSD frisch installiert, und nichts weiter außer die Win-Updates und den Adrenalin Treiber aufgespielt.
Radeon Treiberversion ist: 23.9.1
Win 10 22h2
Build : 19045.3393
Leistung: Windows Feature Experience Pack 1000.19044.1000.0

Also wenn noch jmd ne Idee hat, oder der Ersteller eine Lösung gefunden hat die nicht eine neue GPU beinhaltet, gerne melden.

PS: in meiner Hardwarekonstellation ist Starfield schon echt eine absolute Herausforderung, und ja natürlich unterhalb den vorgegebenen Spezifikationen.
 

Anhänge

  • starfield_2.png
    starfield_2.png
    661,8 KB · Aufrufe: 52
  • starfield_1.png
    starfield_1.png
    3,8 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben