Zu alte Grafikkarten oder Verbuggtes Spiel?

Lukenson

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MPG X570 Gaming Plus
  • Grafikkarte: RX 580 8GB
  • SSD: Samsung 990 Pro 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich zocke aktuell Starfield. Läuft soweit auch echt gut, kann je nach Umgebung mit hohen Einstellungen oder mittleren Einstellung relativ flüssig spielen. In den großen Städten jedoch crashed das Spiel sehr häufig. Dies passiert ohne dass die FPS einbrechen. Also alles läuft "flüssig", ich habe ein Standbild, für 3 Sekunden läuft noch die Musik und ich bin wieder im Desktop.
Die RX 580 ist zwar nicht mehr die neuste aber alle anderen Spiele laufen auch noch gut. Mehr als 60-70 grad heiß wird die auch nicht. Wenn ich mir die Werte beim Spielen anzeigen lasse ist die GPU immer 100% ausgelastet egal welche Auflösung ich eingestellt habe.
Starfield 1.png

Hohe Grafikeinstellungen
Starfield 4.png

Hohe Grafik Einstellungen
Starfield 2.png

Mittlere Grafikeistellungen
Starfield 3.png

Niedrige Grafikeinstellungen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe heute erst meine alte winzige 240GB SSD von Corsair gegen meine neue ausgetauscht (hatte vorher nur 5GB frei), hat vll. etwas geholfen, wenns keine Einbildung ist.
Spiel neu installiert hat auch nichts gebracht.

Hört sich das danach an als wenn das Problem durch patches behoben werden könnte oder wird es Zeit meine Grafikkarte auszutauschen? Wenn ja lohnt es sich wegen meinem AMD Prozessor bei AMD zu bleiben?
 
Restart001 schrieb:
Welches Netzteil und wie alt ist das?
Genau weiß ich das nicht aber sieht nach einem Argus RGB 600W - 750W so um den Dreh aus. Habe den Computer vor ca. 3 Jahren zusammengebaut und seit dem nichts ausgetauscht. (bis auf die SSD)
Ergänzung ()

OverTuneD schrieb:
Hast du irgend etwas übertaktet? Beispielsweise den RAM (über XMP hinaus)? XMP aktiv oder nicht genutzt?

Kannst du die abstürze reproduzieren?
Habe einmal die Grafikkarte übertaktet der Rest sagt mir leider nichts. Habe mal den "Gaming Modus" in dem Programm von meinem Motherboard eingeschaltet. Was meinst du mit reproduzieren?
 
Lukenson schrieb:
Hört sich das danach an als wenn das Problem durch patches behoben werden könnte
Könnte sein, allerdings nur, wenn das Problem auch am Spiel liegt.
Lukenson schrieb:
oder wird es Zeit meine Grafikkarte auszutauschen?
Das wohl kaum.
Du scheinst von vornherein davon auszugehen, dass nur die Grafikkarte als Übeltäter infrage kommt.
Dafür sehe ich aber keinen Anhaltspunkt.
Lukenson schrieb:
Wenn ja lohnt es sich wegen meinem AMD Prozessor bei AMD zu bleiben?
Nein, das ist schnurz.

Zum Thema:
Reicht die Leistung von CPU oder GPU nicht aus, führt das im Normalfall nur zu niedrigen FPS.
Abstürze weisen dagegen nicht auf fehlende Leistung hin, sondern auf andere Probleme.
Tatsächlich könnte aber zumindest ein Zusammenhang bestehen, beispielsweise wenn das Spiel immer abstürzt, wenn der RAM oder der VRAM voll sind.
Dann könnten Hardwareupgrades zwar dafür sorgen, dass das Problem nicht mehr auftritt, aber die eigentliche Ursache wäre das Spiel.

Einerseits sollte das ein Beispiel sein, andererseits wäre es tatsächlich gut zu wissen, ob VRAM oder RAM vielleicht überlaufen und falls ja, ob es reproduzierbar erst dann zu den Abstürzen kommt.

Ansonsten sind die ersten Ansätze:
  • Overclocking (CPU, TAM, GPU) betrieben? Falls ja, bitte mit Standardeinstellungen testen.
  • Irgendwas im Grafikkartentreiber, BIOS oder Windows geändert? RAM Geschwindigkeit zum Beispiel? Wenn ja, Standardeinstellungen testen. Irgendetwas neues installiert?
  • Programme im Hintergrund?
Falls ja, einzeln beenden und testen ob es hilft.
Am besten einmal vorher alle beenden und testen ob es hilft.
Wenn ja:
alle einzeln Durchgehen (also Neustart und dann einzeln Programme abschalten und testen).
Wenn nein:
Könnten immer noch 2 oder mehr in Wechselwirkung sein, aber eine andere Ursache ist dann wahrscheinlicher.
Da das recht zeitaufwändig ist, würde ich es dann als letztes versuchen.

PS: Reproduzierbar heißt schlicht, dass es immer wieder passiert, wenn man dieselben Umstände wiederherstellt. Wenn der Fehler bei denselben Umständen nicht wieder Auftritt, sondern nur manchmal, ist er nicht reproduzierbar und leider viel schwerer zu beheben.

Reproduzierbar wäre beispielsweise, wenn dein Spiel immer abstürzt, wenn die in dem einen Raum springst.
Passiert das im selben Raum nur manchmal beim Springen, ist es nicht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukenson
Naja, Du schreibst, dass Du eine RX580 in deinem PC verbaut hast.
Folgendes ist auf der Bethesda Webseite zu den Systemanforderungen zu finden:
1694116346806.png
Deine Grafikkarte kann für das Spiel nicht geeignet sein, da sie unterhalb der Mindestanforderungen liegt.
Die RX5700 ist die erste Grafikkarte, die die RDNA-Architektur unterstützt, die RX580 beruht auf der älteren Polaris-Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukenson und Alexander2
Lukenson schrieb:
Grafikkarte übertaktet
sowie
Lukenson schrieb:
solche irgendwelche Spezielle modi die essenziell übertaktuing sind und abseits des standards laufen sind die wahrscheinlichsten punkte, die diene kiste instabil machen.

@Darkling71 das heißt dann nicht zwangsweise, das es nicht läuft, aber kann halt sowas wie hier bei rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukenson
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass fehlende Leistung zu diesem Fehlerbild führt.

Wie schon gesagt, im Normalfall hat er dann einfach unspielbare FPS.

Wenn es läuft hat er hier aber sogar genug Leistung, also können wir von der Idee wegkommen, mehr Leistung würde Abstürze beheben?

Das Netzteil ist ebenfalls unwahrscheinlich. Immerhin passiert es nur bei einem Spiel.

Viel wichtiger ist, 3 Sekunden Freeze und dann auf den Desktop passt nicht zu fehlender Energieversorgung. Da würde eher der PC ausgehen, aber ihn nicht auf den Desktop werfen.


Ansonsten warte ich darauf, dass obige Fragen beantwortet werden, solange kann man eh nur raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass fehlende Leistung zu diesem Fehlerbild führt.
Es geht weniger um fehlende, sondern um instabile Leistung bedingt durch mangelnde Fähigkeiten des Netzteils, auf schnell verändernde Leistungsspitzen zu reagieren.

Schinken42 schrieb:
Das Netzteil ist ebenfalls unwahrscheinlich. Immerhin passiert es nur bei einem Spiel.

Viel wichtiger ist, 3 Sekunden Freeze und dann auf den Desktop passt nicht zu fehlender Energieversorgung. Da würde eher der PC ausgehen, aber ihn nicht auf den Desktop werfen.
Wenn nach 3 Sekunden eine Scene kommt, bei das Netzteil nicht hinterherkommt, ist es durchaus möglich, das ein Absturz reproduzierbar drin ist.
 
Ich will nicht abstreiten, dass bei der Fülle an Hard- und Softwarekombinationen quasi alles möglich ist.
Es geht aber um die Wahrscheinlichkeit.

Bei Hufgetrappel einfach erstmal an Pferde denken, nicht an Zebras ;).
 
Schinken42 schrieb:
Einerseits sollte das ein Beispiel sein, andererseits wäre es tatsächlich gut zu wissen, ob VRAM oder RAM vielleicht überlaufen und falls ja, ob es reproduzierbar erst dann zu den Abstürzen kommt.

Ansonsten sind die ersten Ansätze:
  • Overclocking (CPU, TAM, GPU) betrieben? Falls ja, bitte mit Standardeinstellungen testen.
  • Irgendwas im Grafikkartentreiber, BIOS oder Windows geändert? RAM Geschwindigkeit zum Beispiel? Wenn ja, Standardeinstellungen testen. Irgendetwas neues installiert?
  • Programme im Hintergrund?
Falls ja, einzeln beenden und testen ob es hilft.
Am besten einmal vorher alle beenden und testen ob es hilft.
Wenn ja:
alle einzeln Durchgehen (also Neustart und dann einzeln Programme abschalten und testen).
Wenn nein:
Könnten immer noch 2 oder mehr in Wechselwirkung sein, aber eine andere Ursache ist dann wahrscheinlicher.
Da das recht zeitaufwändig ist, würde ich es dann als letztes versuchen.

PS: Reproduzierbar heißt schlicht, dass es immer wieder passiert, wenn man dieselben Umstände wiederherstellt. Wenn der Fehler bei denselben Umständen nicht wieder Auftritt, sondern nur manchmal, ist er nicht reproduzierbar und leider viel schwerer zu beheben.

Reproduzierbar wäre beispielsweise, wenn dein Spiel immer abstürzt, wenn die in dem einen Raum springst.
Passiert das im selben Raum nur manchmal beim Springen, ist es nicht reproduzierbar
Bin die Punkte durchgegangen, hat leider nicht geholfen. Aber trotzdem Danke!
Beim reproduzieren der Abstürze ist der VRAM nie über 5GB gestiegen.
Der Arbeitsspeicher hingegen steigt schon höher aber hat die 16 GB auch nicht erreicht. Dafür aber knapp die 15GB. Außerdem steigt der Arbeitsspeicher immer sehr stark an wenn ich Räume in den großen Städten betrete, also immer kurz bevor es abstürzt.
 
Wenn der Arbeitsspeicher unter WIndows von 16GB dann mit 15GB gefüllt ist, wird schon ausgelagert und alles was dann da noch drin arbeiten soll aber keinen Platz findet wird unheimlich langsam. kann durchaus sein. Oder eher es ist sehr warscheinlich, das dem Spiel da der Speicher wegläuft und es kollabiert.
 
@Alexander2
Das.
Es kann durchaus sein, dass Starfield mit 16GB zum Absturz neigt. Ich persönlich hab jetzt noch nichts in die Richtung gehört, aber das Spiel ist auch neu.

Vorerst würde ich an deiner Stelle Patches abwarten.
Wenn das Geld da ist, lohnt es sich auch mal 16 GB dazu zu kaufen und Mal sehen ob's hilft.
Kleiner Tip: Sollte es nicht helfen, hast du bei allem was du übers Internet bestellst 30 Tage Rückgaberecht. Ohne Angabe von Gründen.
 
Das kann auch durchaus zusammenhängen mit anderer Software und Treibern. Wenn viel im Hintergrund läuft, irgendwas nen Speicherleckt hat, wenn statt den Graka-Vram zu füllen, weil der eng wird, den ram zu benutzen für texturen etc.

Der Rechner ist einfach überfordert. Ist jetzt nicht soo überraschend, das so etwas passiert, wenn man unter Spec das Spiel startet, das so etwas passieren kann.
 
Ja ist doch gut. Es kann an allem möglichen liegen, sich deshalb auf die abwegig unwahrscheinlichen Optionen zu konzentrieren ist aber nicht zielführend. Ich weiss nicht wie oft ich das noch betonen soll.

Aber einfach zu sagen: "zu langsam" trifft es halt nicht. So wenig wie man ein neues Auto empfiehlt, weil der Tankstutzen Probleme macht.
Ja, ein Elektroauto (oder auch ein neuer Verbrenner) würde das Problem "lösen". Aber nur indirekt durch Austausch "reparieren" ist völlige Verschwendung.

@Lukenson
Gerade erst gelesen, Starfield stürzt wohl gern ab, wenn es auf einer HDD installiert ist statt auf einer SSD. Vielleicht ist es einfach das.
 
Wie wäre es denn mal mit Screenshot von den Programmen CPU-Z, GPU-Z und/oder HWiNFO (Systemzusammenfassung), dann könnte man sich eine bessere Übersicht über den PC verschaffen.
Eventuell fällt hier jemandem etwas Offensichtliches auf.
Es wäre auch nicht schlecht, zusätzlich die verwendeten Festplatten mit CrystalDiskInfo zu überprüfen.
 
Zurück
Oben