Zu blöd für SAT?

also mit progdvb habe ich schonmal einen sender... im grunde läuft es damit.
besten dank :).

noch etwas abstimmen... dann läuft es.

zumindest sollte es nicht an der verkabelung liegen.. korrekt?

Normalerweise nicht. Obwohl jede Dose zwischen dem LNB und deiner Sat-Karte eine gewisse Signaldämpfung zur Folge hat.

progtv zieht die daten übers inet.. denke die dose funzt net. schade...

In ProgDVB (und so ziemlich jeder anderen DVB-Software) kann man doch auch Transponder-Frequenzen manuell scannen (bei ProgDVB - sofern ich mich recht erinnere - über "Channel list" -> "Scan transponder"). Dort hast du dann ganz rechts eine Drop-Down-Liste aller belegten Transpondern für die unter dem Punkt "LNB" eingestellte Satelliten-Position (in deinem Fall halt "Astra 1KR, 1L, 1M, 1N" o.ä. bezeichnet):

07r2u5e.jpg

Wähle mal einen Transponder aus dieser Liste aus und überprüfe, ob du oben hinter "Quality" und "Level" eine Pegelanzeige bekommst. Falls NICHT, erhöhe dann die hinter "Frequency" angegebene Frequenz in 1000KHz Schritten, bis du 5000KHz ÜBER der normalen Frequenz bist. Scanne nach jeder Erhöhung und schau, ob du einen Signalpegelausschlag erhältst. Falls nicht, gehe wieder zurück auf die Standard-Frequenz und senke die "Frequency" in 1000KHz Schritten, bis du 5000KHz UNTER der normalen Frequenz bist. Scanne auch hier bei jeder Änderung.

Wenn du keine Signalanzeige bekommst, würde ich es mal mit einen richtigen DVB-S2 Receiver (vielleicht hat dein TV schon einen eingebauten)versuchen, es kann nämlich gut sein das die Karte nicht genügend Schaltspannung abgibt, da kein extra Stromanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab gerade einen technistar s2 bekommen.. der findet auch nichts.

hab die dose noch einmal aus der wand geschraubt und das fkabel da richtig draufgeschraubt.. findet einfach nichts.
glaub die leitung ist tot..

da steht auch bei signal 0db.

denke 0db sind 0db?! egal was für satellit und einstellungen?

Sobald du als Satelliten den richtigen (wahrscheinlich ASTRA 19.2) ausgewählt hast, sollte beim Sendersuchlauf auch die Signalanzeige ausschlagen.
Was ist den beim Technisat unter Antenneneinstellungen eingestellt?

Sebbl2k schrieb:
Also wenn du schon mal einen Sender empfangen hattest, kann die Leitung eigentlich nicht tot sein.

Sebbl2k schrieb:
denke 0db sind 0db?! egal was für satellit und einstellungen?
Hast du denn schon (wie oben beschrieben) versucht, manuell die Empfangsfrequenzen nach oben oder unten zu korrigieren? Schlechtere LNBs neigen (meist temperaturbedingt) zu einem minimalen bis starken Drift der LOF, durch den sich die Frequenzen um ein paar Mhz verschieben können. Bei Sat-Karten fällt das häufig stärker auf, als bei Standalone-Receivern, da sie weniger tolerant auf Abweichungen reagieren. Im harmlosesten Fall werden dann nur einige Sender nicht, im schlimmsten ein Großteil beim Suchlauf nicht gefunden.

Vielleicht sind aber auch "nur" die falschen Oszillatorfrequenzen für Hi- und Low-Band-Empfang des LNBs in der Software eingestellt. Daher wäre auch gut zu wissen, welche Antennen-Settings in der Empfangssoftware eingestellt sind (aber danach hat ja 'Otto2012' schon gefragt).

muss ich mich in ruhe mal mit beschäftigen... also ich hatte bisher noch nie signal.

das gestern war internet-tv, was ich später erst gemerkt hatte.. kannte ja progDVB nicht.
dort ist das standardmässig schon eingerichtet.

es ist astra 19,2E mit
transponder 12109 mhz sowie
symbolrate 27500 eingestellt.

standard halt..

Mittlerweile hat er ja auch zusätzlich einen Technistar S2 zum suchen.

Die Satellitenanlage sollte ja eigentlich gehen, sicherlich sind ja noch mehr Wohnungen dran angeschlossen.
Noch mal beim Verteiler (Multischalter) schauen ob die Ausgänge nach Wohnungen beschriftet sind und ob noch unbenutzte Kabel da rumbaumeln.

Und was ist bei den LNB-Settings eingestellt? Korrekt wäre:

progdvb-lnbsettings0quo8.gif

Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Kabel einfach nicht alle angeschlossen!
DVB-C konnte man durchschleifen, bei Satellit wird jeder Teilnehmer einzeln angeschlossen, wenn nicht Unicable.

Sebbl2k schrieb:
hab die dose noch einmal aus der wand geschraubt und das fkabel da richtig draufgeschraubt.. findet einfach nichts.

Du weißt, dass das Metallgeflecht nicht nur Deko ist?

mach mal ein Foto davon.
Ich geh mal stark davon aus, das du
A: Das Metallgeflecht komplett entfernt hast.
B: Das Metallgeflecht den Innenleiter Berührt.
C: Das Kabel im Keller nicht angeschlossen hast.
Ich Tippe auf A mit einer leichten Tendenz zu C

Zuletzt bearbeitet:
So müssen Kabel/Stecker aussehen:

f-stecker-einbau_g.gif

Die Drahtgeflecht-Abschirmung muss Kontakt mit dem Stecker haben. Sie darf aber keinesfalls Kontakt mit dem Innenleiter haben.

Zurück
Oben