zu blöd zur xp installation statt vista?

harry79

Newbie
hallo,

habe ein problem, dass das neu gekaufte hp g5000 notebook nur mehr vista installiert hat.
auf c: ist vista, auf d: sind die recovery daten

möchte aber nur xp pro auf dem notebook verwenden - leider bis jetzt vergebens.
habe versuch mit einer xp pro dvd zu booten und dann zu installieren: geht nicht; fehlermeldung dass er keine festplatte finden konnte

habe dann es mit einer bootdiskette probiert: geht nicht - fehlermeldung: Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind2mb) verfügbar ist.

habe schon mit der suche versucht etwas brauchbares zu finden, leider vergeblich.

bitte um hilfe wie ich am einfachsten wege nur xp pro verwenden könnte?

danke & grüsse

Hi

Habe haargenau dasselbe Problem wie Du und schon X Stunden vergebens investiert... Es ist zum Haareraufen... :( Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass bei der XP-Professional-CD die nötigen Treiber nicht drauf sind, da ja Dein Laptop wie auch mein Desktop-PC neuer sind.

Nun bin ich durch Herumfragen der Sache etwas näher gekommen, folgende Möglichkeiten gibt es noch, muss sie aber selbst auch noch ausprobieren:

1. Treiber auf Floppy-Diskettenlaufwerk mit USB-Anschluss laden. Diskettenlaufwerke sollten normalerweise als erstes Laufwerk, Laufwer A, erkannt werden.

2. Vielelleicht geht es auch, wenn man die Treiber auf CD brennt. Bloss: habe nach Treiber für meine Festplatte Samsung HD501LJ gesucht und bisher nix gefunden :(

Nun meine Fragen:
1. Kann es sein, dass ich gar nicht den Treiber für die Festplatte, sondern für was anderes (z.B. SATA-Controller) benötige?

2. Welche Treiber benötige ich für die XP-Installation unbedingt? Kann ich die sonst auch über den Gerätemanager später noch Updaten?

Bin froh um jegliche Tipps und Hinweise...

Greez
Paesc

Was für ein Windows XP habt ihr denn? Ist das SP2 bereits integriert? Wenn ja, sollte eigentlich die Festplatte erkannt werden.
Ansonsten mit nem externen Floppy Laufwerk auf ne Diskette die SATA-Treiber für die Festplatte spielen und beim erscheinen des XP Setups F6 drücken. Die SATA Treiber sollten dann integriert werden.
Eine andere Möglichkeit wäre mit nLite eine XP Cd mit SP2 und den SATA Treibern zu erstellen.

Hier ein Link für die SATA Treiber:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=de&cc=de&lang=de&product=3369776&dlc=de
(Hoffe das ist das richtige Notebook.

ist xp pro mit sp2

erkennt leider die festplatte nicht.

aber danke für den tip mit dem treiber - ich werde es mal so probieren.

Ich meinerseits habe Windows XP Professional mit Service Pack 2, die Disc stammt aus dem Jahre 2004 (Angabe auf dem Disc-Label).

SATA-Treiber per Floppy-Laufwerk installieren? Ok, werde ich machen. Habe den HP-Desktop m8070.ch. Auf

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...e&product=3420851&lc=de&jumpid=reg_R1002_DEDE

werden bloss die Treiber für Windows Vista und Windows Vista 64-Bit genannt... Gehen die auch mit XP Professional? Wie finde ich heraus, ob ich Vista mit 32 oder 64 Bit habe? Habe das mitgelieferte XP installiert, gehe mal davon aus, dass es sich um die 32-Bit-Version von Vista Home Premium handelt...

Greez
Paesc

Klingt gut, danke. Irgendwie will bei mir aber der Download nicht klappen... Der Download habe begonnen, meldet die Site, sehe aber nichts davon. Werde es später nochmals ausprobieren.

Sind in diesem Download die Treiber für die CPU, Floppy-Laufwerke oder noch mehr, z.B. für die SATA-Einstellungen, enthalten?

Greez
Paesc

Das ist nur der SATA-Treiber. Dieser entpackt sich normal selbständig auf die Diskette im Diskettenlaufwerk. Anschließend kann der Treiber per F6 bei der Windowsinstallation eingebunden werden.

Ach so... Das heisst, wenn ein Diskettenlaufwerk angeschlossen ist, wird der SATA-Treiber automatisch dorthin gespeichert, bei Abwesenheit eines Floppy-Drives läuft nichts mit dem Treiber-Download?

Oder könnte es auch mit deaktivierten ActiveX-Steuerelementen zu tun haben...?

Bin ein bisschen verwundert, dass ich nirgends was von einem Download sah, als dieser angeblich im Gange war... Allerdings muss ich mir auch erst noch ein Floppy-Laufwerk anschaffen, habe noch keines.

Jedenfalls schon mal besten Dank, eine erfolgreiche XP-Installation rückt immer näher :)

Greez
Paesc

@ harry79

Mal nur so aus Neugier: Du bist Dir schon sicher dass es für die Komponenten Deines NBs auch passende XP Treiber gibt??

Zuletzt bearbeitet:
NB? Ich habe einen Desktop, den m8070.ch von HP.

Zu Deiner Frage: Nein, bin mir überhaupt nicht sicher. Auf der HP-Homepage wird bloss von Treibern für Vista gesprochen:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...e&product=3420851&lc=de&jumpid=reg_R1002_DEDE

Ich befürchte, dass einige Funktionen mit XP gar nicht möglich sind - je länger je mehr frage ich mich sogar, ob es überhaupt Sinn macht, von Vista auf XP "downzugraden"... Und das, obwohl ich eigentlich von XP überzeugt bin und mit Vista - zumindest gemäss meinem bisherigen Wissensstand - keine lebensnotwendigen Features für mich finden kann, welche XP nicht auch bieten würde...

Dazu noch die ganzen Kompatibilitätsfragen zu Hard- und Software wie auch der grösseren Viren- und anderer Gefahren - naja... Habe bis jetzt mit dem Installieren von Peripheriegeräten und meinen Programmen gewartet wegen der angezielten XP-Installation...

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich meinte den Harry79

Das mit der Installation klappt nicht wegen dem fehlenden AHCI Treiber. Dieser ist auch in XP CD's mit integriertem SP2 noch nicht enthalten. AHCI ist der Standard hinter SATA Controllern. Für die Installation könnt ihr möglicherweise im Bios den Mode des SATA Controllers auf einen IDE-Kompatibiltätsmodus stellen. Nach der Installation des Treibers im laufenden Windows könnte man dann wieder zurückschalten. Treiber für alle Komponenten sind mit Sicherheit kein Problem für Windows XP. Wenn es den Umschalter im Bios nicht gibt kann man die SATA Treiber auch nachträglich in die XP Setup CD einbauen. Anleitungen dafür findet Google einige.

Viel Erfolg :)

Danke euch :schluck:

Hab da noch was gefunden: http://www.supportnet.de/faqsthread/961

Werde wohl vorerst bei Vista bleiben, da sich die XP-Installation als nicht wirklich einfach erweist... Zudem weiss ich nicht mal, ob für alle Hardwarekomponenten XP-kompatible Treiber verfügbar sind...

Darüber hinaus weiss ich auch nicht, ob mit XP noch Musik über den koaxialen digitalen SPDIF-Ausgang der On-Board-Soundkarte von Realtek ausgegeben werden kann. Auch ist fraglich, ob die mitgelieferte Fernbedienung mit XP noch funktionieren würde.

Greez
Paesc

Ich verstehe auch dein Problem mit Vista nicht so ganz O_o. Klappt da irgendetwas nicht was du dringend brauchst ?

k0m4 schrieb:
Im BIOS nennt sich dieser IDE-Kompatibilitätsmodus übrigens i.d.R. Legacy-Mode!

hallo,

danke für deinen tipp!
mit der umstellung im bios hat die xp pro installation problemlos funktioniert.

grüsse
harry

Ich hab ein ganz anderes Problem. Bie mir wurden die Daten munter kopiert und als dann der Rechner neu gestartet hat, was plötzlich der Bootsektor kaputt und keines der Beiden Systeme ging mehr, also auch nicht das XP-Setup :(.

mit der datenrettungs cd von vista bzw xp in der konsole fixboot und danach fixmbr eingeben und schwups geht alles wieder

eine ausfürlichere fassung dieser methode hab ich mal auf ubuntuuser im wiki gelesen... musste mal googlen

Zurück
Oben