Zu Dämmmatten 2. Fragen !

Desolat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
560
Hi, ich will mein Chieftec Midi Tower (DX-Serie) mit den Dämmmatten von be quiet ausstatten.
Jetzt hab ich zwei Fragen??? :D

1. Wie extrem leidet die Luftzirkulation im Gehäuse darunter oder ist es egal ? :(
2. Kann man trotz der Matten, Lüfter ans Gehäuse montieren ? :(

Vielen Dank für eure prof. Hilfe. :o
 
Hi,Normaler weiße kannst du wenn du lüfter einbauen willst an der entsprechenden stelle die Matte weg schneiden aber du musst bedenken dass die Lüfter auch geräusche machen



MFG AmdSempron
 
öhm, 5°? woher hast du denn die zahl? erfahrungswert?
es macht eigentlich keinen unterschied, weil kabel, steckkarten usw. einen viel größeren einfluss auf den luftfluss haben und das gehäuse keinerlei wärme in nennenswerten dimensionen ableitet - auch, wenn es auch alu ist.
 
Ja, wenn die Luftzirkulation stimmt solltest du er keinen Temperaturunterschied spüren! Also wie normal ein Lüfter vorne rein, einer hinten raus und schön die Kabel aufräumen etc.!
Mach dir am besten Kartonschablonen (wie ich xD)für die einzelnen Dämmmatten-Ausschnitte, dann kannste noch ein bisschen experimentieren, bevor du die Matten zerstückelst!^^
P.S. Das einzige was noch leiden kann ist dein Kreuz, weil dein Case wird bestimmt ~2-3 Kg schwerer durch die Matten


greetz Bl@cky
 
Ich hab meins gedämmt, nur die Mainboardtemp. is 5°C hoch, alles andere ist gleich geblieben. Entweder brauchste einen universal-Kit oder du schaust nach obs für den Chieftec DX-Serie ein fertiges gibt. Auf jeden Fall wenn du BeQuiet universal nehmen solltest, nimm das Big Tower Kit ... ich hab fast alles fürn Midi-Tower verbraucht. Das Midi Kit reicht niemals fürn Midi-Tower. Musst halt die Gehäuseinnenräume gut ausmessen und dann zuschneiden. Dort wo die Lüfter simd frei lassen

edit:
Erwarte aber keine Wunder, es bringt kaum etwas :(
 
Zuletzt bearbeitet:
es bringt schon was, allerdings aber hauptsächlich, wenn du stark vibrierende lüfter hast, da der bitumenteil die bleche entdröhnt. wenn die kiste vorher laut ist wird sie hinterher aber auch nicht leise sein!

das mit dem gewicht stimmt übrigens. ich hab da mittlerweile so viel bitumen drin, dass der rechner wohl mehr wiegt als der bildschirm (ok, istn tft :P), obwohl das case jetzt wirklich nicht groß und wenig hardware verbaut ist.
 
ich hatte auch mal dämmmatten ausgelegt und ich habe keinen unterschied in der lautstärke gemerkt. der einzige unterschied war, dass es wärmer im gehäuse war und ich deswegen mehr lüfter damals 8cm verbauen musste, wodurch der pc halt lauter wurde als ohne dämmmatten.
 
Tja Dämmmatten sind ja auch nicht dazu da um nen Brüllaffen leiser zu machen, sondern um bei nem auf Silent getrimmten PC noch das letzte Quäntchen Laufruhe rauszukitzeln ...
nen lauten PC kriegste damit auch nicht leiser ... und wärmer wirds definitiv ... wenn du nur mit den Matten deinen PC leiser machen willst ist das nur rausgeschmissenes Geld. Viel effektiver sind da leise NT, Silentlüfter mit Entkopplung, HDD Entkopler ... etc. und vorallem keine Highend CPU & Graka ... highend & silent schliessen sich nämlich aus ;)

wobei auch Highend kann man leise machen, aber eben nicht silent ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

ich habe ein LianLi A71. Dieses ist von Werk aus ohne Dämmmatten ausgestattet.

Ich habe mir dann das Kit von Bequit geholt und an die Seitenwände gemacht, sowie in den Deckel. An der Front die dicken Matten ohne Bitumen. Der Rechner ist nicht wärmer geworden. Die lautstärke ist etwas geringer geworden. Natürlich wird der PC nicht mucks-mäuschen still, aber die Dämmung hilt Materialschwingungen der Seitenwände zu dämmen und den Luftschall zu reduzieren.
Sodaß sich insgesamt ein ruhigerer Lärmpegel ergibt, aber wie gesagt die Temps sind gleich geblieben.

Mit meinem PC sind die eigentlich Schallquellen der Luftstrom an sich, also die Bewegung der Luft zur Kühlung und nicht die Hardware selber.

Da die Luft vorne über eine Gitterstruktur eingesaugt wird entstehen dort die Geräusche, und dann im Inneren wenns durch Gehäuse strömt.

Ob die teueren Metten von Bequit gegen günstigeres Material aus dem Baumarkt lohnenswert sind habe ich nicht gestestet. Beim nächsten Mal würde ich aber erstmal Baumarkt Zeugs benutzen


Erik
 
Naja nach dem Umbau jetzt auf passive Northbridge und dem S1 auf der X1800XT bin ich vollkommen zufrieden (AC 64 @ 900rom). Um da jetzt nochmal einen Vergleich zu machen, müsst ich die Dämmmatten wieder raus machen, was ich sicherlich nicht mache. Vorher war mein Rechner nich gerade leise, daher war die Wirkung der Dämmmatten relativ gering .. ich denke auch bei leisen Rechnern bringen Dämmmatten nur marginal etwas. Mein Rechner wiegt nun auch knapp 20kg ^^

@Desalot
Welche Hardware setzt du ein?
 
riDDi schrieb:
öhm, 5°? woher hast du denn die zahl? erfahrungswert?

Ja ist ein wenig hoch gegriffen die Zahl. Erfahrungswerte die man so von anderen Usern hört, bei einer sehr guten Kühlung wird es nicht soviel ausmachen, wie bei einer schlechten.

Wobei es unlogisch ist wenn die Temps gleich bleiben, ein wenig steigen werden sie immer, es hängt stark vom Case und der Kühlung ab und die Verwendung der Dämmmatten.
 
Danke für die INFOs..
 
Zurück
Oben