Zu geringe Speicherbandbreite

HBK

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe einen Pentium 4 3,0C Ghz auf einem MSI Neo 875P FIS2R. Nun mein Problem: Das System lähmt irgendwie, bei 3DMark 2003 schaffe ich trotz Radeon 9800 Pro nur ~ 5000 Punkte und laut Aida Benchmark nur einen Lesedurchsatz von 2000 MB/s (normal: 4900 MB/s) und einen Schreibdurchsatz von 740 MB/s (normal: 1700 MB/s).

Was kann da falsch konfiguriert sein, normal ist das doch nicht!
Bitte helft mit!

Danke,
HBK

Re: Zu geringe Speicherbandbreite, HILFE!

Dual Channel aktiviert ?

5000 sind für deine CPU ein bisschen zu wenig, das liegt aber wohl auch am schlechten Speicher-Durchsatz, hat also sicher die gleiche Ursache

Zuletzt bearbeitet:

Loopo schrieb:
Dual Channel aktiviert ?

5000 sind für deine CPU ein bisschen zu wenig, das liegt aber wohl auch am schlechten Speicher-Durchsatz, hat also sicher die gleiche Ursache
Dual Channel ist an, ja.

MfG,
HBK

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen im BIOS rumgespielt und den "Performance Mode" von "Fast" auf "Slow" gestellt und siehe da: AIDA bescheinigt mir jetzt eine Leseperformance von 3400 MB/s (naja, immernoch über ein GB zu lahm...) und einen Schreibdurchsatz von 1500 MB/s (auch noch 200 MB zu niedrig).

Frage: Wieso ist mein PC schneller geworden, obwohl ich die Performance nominell runtergeschraubt habe? Ich probiere jetzt nochmal 3DMark aus :).

Um Tipps für die restliche fehlende Performance bin ich weiterhin sehr dankbar :).

MfG,
HBK

longi schrieb:
Hallo

welche Speicher? Andere Komponenten?

Läuft was im Hintergrund?

Cu
Hi!
Hab jetzt gerade 3DMark durchlaufen lassen, 5500 Punkte jetzt immerhin (alle Benchmark ohne Hintergrundprogramme ermittelt). Zu den besten Zeiten hab ich aber mit dem PC knapp 6100 3DMarks geschafft...

Ich hab 2x512 Hyundai PC3200 verbaut (Latenzen 2,5-3-3-8). Andere relevante Komponenten könnten eine Maxtor 120 GB Platte mit 8 MB Cache sein. Soundkarte ist eine SB Audigy 2.

Danke für Hilfe,
HBK

Hallo

Läuft der Speicher auf Auto und Latenzen auf SPD?
DDR Power Voltage unter Frequency/Voltage Control 2.60.
BiosVersion?
DOT disable oder etwas eingestellt?

Speicherdurchsatz sollte bei ca. 4800 liegen?
Cu

Die letzten Tage was verändert?

Das ist schon wirklich wenig. Ist bei deinem Board PAT automatisch aktiviert?

Ich hatte bei meinem ASUS P4P800 ohne eingestelltes PAT auch nur 4,2 GB/s Speicherdurchsatz. Nachdem ich PAT aktiviert habe zeigt mir AIDA 4,8 GB/s Speicherdurchsatz an.

Hast du mal überprüft ob PAT bei dir aktiviert ist.

longi schrieb:
Hallo

Läuft der Speicher auf Auto und Latenzen auf SPD?
DDR Power Voltage unter Frequency/Voltage Control 2.60.
BiosVersion?
DOT disable oder etwas eingestellt?

Speicherdurchsatz sollte bei ca. 4800 liegen?
Cu

Die letzten Tage was verändert?
Die Latenzen hab ich auf SPD laufen, den Speicher manuell auf DDR 400 gestellt.
DDR Power Voltage muss ich nachschauen, reiche ich nach. EDIT: DDR Voltage: 2,50
BIOS-Version ist 1.9, ich weiß 2.0 ist schon draußen, mache ein Update, wenn ich mal Zeit habe.
DOT ist Dynamic Overclocking Technology, oder? Wo schalte ich das an/aus. Ich habe eine Vermutung, dass er an ist, weil die CPU laut AIDA auf 3033 Mhz läuft (FSB 809 Mhz).

Danke,
HBK

Zuletzt bearbeitet:

tom77 schrieb:
Das ist schon wirklich wenig. Ist bei deinem Board PAT automatisch aktiviert?

Ich hatte bei meinem ASUS P4P800 ohne eingestelltes PAT auch nur 4,2 GB/s Speicherdurchsatz. Nachdem ich PAT aktiviert habe zeigt mir AIDA 4,8 GB/s Speicherdurchsatz an.

Hast du mal überprüft ob PAT bei dir aktiviert ist.
Ich habe mal was gelesen, dass PAT durch Übertaktung automatisch ausgeschaltet wird. Da mein Rechner aus irgendeinem Grund auf 3033 Mhz läuft (s.o.), könnte es sein, dass es automatisch ausgeschaltet wurde. Aber eigentlich gibt mit AIDA an, dass PAT läuft...

MfG,
HBK

Das sich PAT bei Übertaktung abschaltet habe ich auch schon gelesen. Bei ASUS weiss ich das die neuen BIOS-Versionen auch bei Übertaktung, also einen höheren FSB als 200MHz, PAT weiter aktiviert halten.

Ich würde sagen du schaust mal ob MSI bei den neuen BIOS-Versionen deines Boards vielleicht auch etwas in der Hinsicht geändert hat. Oder du versucht, dass du dein System auf FSB 200 bekommst. Also DOT deaktivierst und den FSB auf 200MHz einstellst.

Mach erstmal ein Biosupdate.Dauert mit dem live update von Msi 15 sec(im Windows mode) soviel zeit kann man ja mal aufbringen.

Blue

Hallo

Bios brauchst eigentlich nicht updaten. Die neue Version unterstützt nur zusätzlich Prescott CPUs

DOT müßte die erste Einstellung unter Frequency/Voltage Control sein, wobei es wohl auch von der Produktionswoche des Board abhängt, ob ein DOT Chip drauf ist oder nicht. Auf einem meiner beiden Boards (beide Vers. 1.0) ist es drauf und auf dem anderen nicht. Offizieles auf der HP war vor ein paar Wochen nicht zu finden.

Wenn dir die 33 Mhz. zu hoch sind, solltest du es einmal mit FSB 201 im Bios versuchen. Bei Grundeinstellung von FSB 200 im Bios ist der FSB auch bei mir in Windows bei 203.

Chipsatztreiber sind aber drauf? und die Grakatreiber auch aktuell?

Evtl. noch mit einem Virenscanner und aktueller Virend. das System prüfen.
Virenwächter sind aber beim Bench auch aus?

Cu

Zuletzt bearbeitet:

longi schrieb:
Hallo

Bios brauchst eigentlich nicht updaten. Die neue Version unterstützt nur zusätzlich Prescott CPUs

DOT müßte die erste Einstellung unter Frequency/Voltage Control sein, wobei es wohl auch von der Produktionswoche des Board abhängt, ob ein DOT Chip drauf ist oder nicht. Auf einem meiner beiden Boards (beide Vers. 1.0) ist es drauf und auf dem anderen nicht. Offizieles auf der HP war vor ein paar Wochen nicht zu finden.

Wenn dir die 33 Mhz. zu hoch sind, solltest du es einmal mit FSB 201 im Bios versuchen. Bei Grundeinstellung von FSB 200 im Bios ist der FSB auch bei mir in Windows bei 203.

Chipsatztreiber sind aber drauf? und die Grakatreiber auch aktuell?

Evtl. noch mit einem Virenscanner und aktueller Virend. das System prüfen.
Virenwächter sind aber beim Bench auch aus?

Cu
Da steht nichts von DOT, es ist aber offensichtlich an - und/oder PAT aus. Nach dem Update bekomme ich in AIDA fast exkakt die Werte des 865PE-Rechners. Wenn mir hier niemand helfen kann, werde ich mich mal an den MSI-Support wenden...

Trotzdem danke,
HBK

Wenn du ziemlich genau die Werte des 865PE hast, dann ist PAT bei dir nicht aktiv!
Denn unter AIDA ist beim 865PE PAT nicht aktiv, da PAT im normalen INTEL-Standard für den 865PE-Chipsatz ja garnicht vorgesehen ist.

Hallo

ja, da hat Tom recht.
Voltage ist für DDR 400 doch 2.6 Standard oder nicht?
PAT ist bei mir nur im Performance Mode FAST oder Turbo aktive.
In Slow ist PAT deaktiviert.

Cu

Danke für die Tipps, hab jetzt den Performance Mode wieder auf Fast gestellt und die Benchmarks sehen so aus: 3DMark 2003: 5700 Punkte, AIDA Lesedurchsatz: ziemlich genau zwischen 865PE und 875P, AIDA Schreibdurchsatz: sogar 50 MB schneller als Athlon 64 FX 51.
Ganz normal ist das, denke ich, immernoch nicht, aber so läuft es erstmal.

Danke für eure Hilfe,
HBK

Zurück
Oben