Zu große Differnz bei 9800GX2?

Tamiya_Fan

Ensign
Hallo!

Seit jetzt fast 1 1/2 jahren hab ich jetzt meine EVGA 9800GX2 KO und bin im großen und ganzen zufrieden. Doch mitlerweile fällt mir auf das die Temps der GPU's immer weiter "auseinanderdriften" auch finde ich das die 80°C IDLE auch nicht gerade Kühl sind.
Ist das normal oder ergibt sich das schön langsam ein Problem.
Als Gehäuse hab ich ein NZXT Tempest also durchzug genug, oder?

Auf den Bild sind die Temps Rot markiert
9800gx2.jpg

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die GraKa mal sauber gemacht? die verstauben gerne mal. Und wenn die Lamellen zugestaubt sind kommt natürlich nix mehr durch => schlechtere Kühlleistung

Kompressor und leg los! Blockier die Lüfter mit einem Stift oder so, damit die Gefahr eines Lagerschadens vermieden werden.

ich hab mit Kabelbinder geschafft bei meinem alten 3870 kühler den staub rauszudrücken ^^

naja die 5 grad unterschied sind normal
ich glaub auch die andern ham recht , dass staub die temps auch nochmal erhöht , in 1 1/2 jahren sammelt sich da ne ganze menge an ;)
aber eine 9800gx2 ist einfach extrem heiß , egal wie schnell der lüfter dreht , 100 unter last ist vollkommen normal

Danke für eure Hilfe

Eine Frage hab ich noch:): Wenn ich eine zweite 9800GX2 zu Quad SLI zusamenschließe muss das genau die selbe sein oder kann das auch eine von einen anderen Hersteller sein mit gleichen Taktraten?

kann auch ne andere sein
taktraten werden automatisch auf die niedrigere eingestellt , kannste ja aber selbst auch wieder hochtakten

aber bitte bitte tu dir selbst einen gefallen und lass es !
immerhin hast du eigentlich nur 512 mb vram , das wird alles ausbremsen
außerdem extrem hoher stormverbrauch und auch noch mehr hitze , von der lautstärke gar nicht zu reden
treiber sind für quad sli auch nicht optimiert

die karte wird dir nichts bringen , ist ja aber deine entscheidung

könntest ja auch noch en bisschen warten und eine von den neuen dx11 karten kaufen , die werden günstiger , schneller , leiser , stromsparender sein als ein quad sli

Zuletzt bearbeitet:
@Tamiya_Fan

warum möchtest du Quad SLI betreiben? Du weißt doch sicherlich, dass nur 512MB zur Verfügung stehen, oder? Man kann die 512MB beider Karten nicht einfach so addieren. Wenn der Speicher vollgelaufen ist geht garnichts mehr. Da kannst du selbst ein Octa-SLI haben.

Falls das reinigen nicht hilft, liegt es auch oft an einer aushärtung der WLP die man dann wechseln müsste.

Zu deiner Quad SLI Idee, mittlerweile Unsinnig. Eine einzelne aktuelle High End Karte wäre dem klar überlegen da eben der V-Ram hier und da keinesfalls mehr reicht.

mittlerweile Unsinnig
ich korrigiere xD war es noch nie! und wird es länger nicht sein, vorallem wie gesagt, nicht bei so wenig speicher.

treiber werden vlt. ihrgendwann mal optimiert, aber kann noch dauern. du wirst maximal 10% mehr leistung haben mit quad, dazu kommt aber, dass es noch mehr vram frisst und du somit schneller mit weniger als 5fps zu tun haben wirst... der vram ist bei der karte sowas von untertrieben... vorallem heut zu tage...

ich rate dir schregstens davon ab! warte auf die neuen karten...

greez

Naja, so gesehen halte ich persönlich jedes SLI und CF System für unsinnig, kann man sehen wie man will. Nur zum erschienen der Karte hat der V-ram noch nicht gebremst, zumindest nicht in realistischen Auflösungen. Daher "mittlerweile"

Danke für Eure Hilfe!

Werde mir das mit der zweiten noch mal überlegen (Villeicht eine GTX295 Single PCB):)

Scheinst auf den SLI-Kram abzufahren.
Hoffentlich pruefst Du auch schon jede Software mit dem nhancer nach ob sie auch optimal laeuft.

also ich würde, und das sag ich jetzt als gut erfahrener und zufriedener SLI user, eine single GPU karte kaufen, wenn du dir eine neue holst. eine neue karte zu holen in SLI wäre zumindest für mich geldverschwendung... auch wenn ich jetzt 2 ultras hab(ich sag nur das ich erst eine kaufte und dann nach 8 monate die 2 und ich hab für beide nicht den vollen preis bezahlt, also lasst von vorneweg kommentare wie "und das sagt einer der 2 ultras hat" xD )
ich finde SLI erst sinnvoll, wenn du eine single GPU karte kaufst und dann nach über 6 monate eine 2 in SLI schaltest. somit hast du den verlust, den du bei SLI machst, durch den preisabfall der karte wieder gewonnen... bzw. sogar um einiges besser davon profitiert.

darum rat ich dir nochmals, warte bis DX11 karten kommen, verfolge die tests und wertungen von usern bis nach 1-2monaten und dann entscheide dich für die glücklich auserwählte SINGLE gpu karte und nach 6-10monaten holst du dir dann ne 2 von der sorte. ist von meiner sicht her das sinnvollste, wenn man preiswert viel leistung will(konstante leistung), egal wie die spiele performance fressen. ich fand meine investition der ultras sehr gut mit dieser methode, allerdings muss ich sagen, dass ich nie den vollpreis bezahlt hätte für die. aber ich kann nicht mekern, die haben einen bestimmten vorteil und zwar eine gute AA verarbeitung, was für mich sehr wichtig ist und sie auch heute noch locker reichen. und deine gx2 sollte das eigetnlich auch, da die beiden auf dem selben niveau sind, auch wenn deine einen starken nachteil wegen dem speicher hat...

aber wie gesagt, warte einfach auf die neuen karten. vlt. wirds ja sogar ne ATI. kommt halt drauf an. mom. sind eh beide schlechter als sonst ;)

ich hoffe mal nicht, dass du ein kiddy bist und dir jetzt noch gegen unsere empfehlung eine 295er holst. aber wenn du das geld hast und es dir nichts ausmacht, dass du in 2 monaten bereits wieder eine sehr veraltete technik im pc hast(stichwort DX11) dann mach das ;)

schlussendlich bleibt es an dir.

greez

Nochmals Danke für eure hilfe und ratschläge!

Werde das mit der GraKa jetzt mal lassen und abwarten. Hab meine jetzt mal so gut wie möglich vom Staub befreit, alles ging nicht da ich sonst die PCB's vom Kühler abmontieren hätte müssen und das wollte ich nicht.

Im Bild seht ihr die veränderungen:
9800gx2neu.png

PS.: Ich bin 17 und besuche die 3.Klasse einer HTL, Fachrichtung Flugtechnick.;)

also doch ein kid xD ne spass bei seite. hast dich ja entschieden.

nun sind das werte unter last oder im IDLE. im idle wären sie etwas sehr hoch, kenn die karte aber nicht so gut... das die eine gpu heisser wird als die andere ist auch normal... solange es nicht mehr 20grad aufwärts sind würde ich mir keine sorgen machen...

greez

hast du denn irgendwelche beinträchtigungen bezüglich den temp-werten ?
solange du keine pixelfehler o.ä. beobachtest, sollte es ja "eigentlich" egal sein.
das reinigen hat ja lt. everest marginal die temps gesenkt - ggf. erhöhst halt noch
ein wenig die lüfterdrehzahl von deiner graka ....als heady-user merkt man das i.d.r. kaum .....;)

hast doch bisschen niedrigere temps bei nem bisschen langsamer drehenden lüfter ;)
also hat doch ein bisschen was gebracht
problem bei der gx2 ist halt auch , dass sie keine stromsparmodi hat , also in 2d runtertakten und voltage senken .
wie hoch sind die temps denn unter last ?

achja , bevor du ne zweite gx2 kaufst , hol dir lieber mal nen ordentliches prozessor ;)
sehe du hast en amd system und dual core (vlt noch alter athlon ?):D
udn für so ne grafikkarte braucht man eigentlich schon nen phenom 2 x4 , also hol lieber nen ohenom 2 955 und takte den noch ein wenig ;)
da werden die frames auch noch mal bisschen steigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen der späten rückmeldung (Schule hat wieder angefangen)

Alle Temps. sind im IDLE, unter LAST werdens gerne 90°C, bei Crysis über 95°C.

Der Phenom X4 955 ist schon bestellt.:D

Möchte mich nochmals bedanken für eure Fachkundige und Produktive Hilfe!!!

Mfg.:
Tamiya_Fan

Zurück
Oben