zu H61M-P31

ralphmitph

Newbie
Hallo in die Fachrunde.
Habe mir oben genanntes Mainboard mit dem intel celeron inside G550 und Kingston DDR3 Ram 4GB neu zusammengebaut.
Habe mit Ach und Krach Windows XP auf die neue Festplatte gezaubert, aus dem Grund, weil das System das DVD Laufwerk erkennt aber bei eingelegter CD/DVD sofort abstürzt und versucht immer wieder hoch zu fahren. Ohne CD/DVD im Laufwerk läuft das System tatellos.
So nun habe ich mit dem Hersteller des Mainboardes alle optionen der Updates einschließlich Bios durchgeführt. Windows ist Komplett inklusieve Servicepack3.

So jetzt mein Problem welches der Hersteller des Mainboardes auch nicht lösen kann ( nehme ich mal an- da der Administrator von denen nur noch auf Updates plädiert....habe aber schon alles machbare getan):
Das DVD Laufwerk , auch nagelneu von LG, ist im Systemmanager erkannt, Lade ist ausfahrbar aber sobald eine CD oder DVD gebootet weden soll, stürzt der PC sofort ab. Dann versucht der PC pausenlos neu zu Booten aber findet die DVD/CD im Laufwerk und stürzt wieder ab. Erst wenn ich beim Bootversuch die Lade vom Laufwerk öffnen kann, Bootet das System normal hoch und Windows ist in null komma nix da.

Kennt hier jemand dieses Problem?

ist AHCI im BIOS deaktiviert den manche CD/DVD LW haben Probleme damit

aber auch neue LWs können defekt sein

Zuletzt bearbeitet:
habe ich probiert zu aktivieren aber dann kommt eine Fehlermeldung
Ergänzung ()

ralphmitph schrieb:
habe ich probiert zu aktivieren aber dann kommt eine Fehlermeldung
also AHCI ist aus.

dann ist ehr das LW inkompatibel oder ganz defekt

wenn du hast teste mal ein anderes aber was will man schon noch von 12 oder 15€ DVD Brennern erwarten

das Laufwerk ist nagelneu. Habe aber die option -ein anderes zu testen- auch schon gemacht. Immer mit dem selben ergebnis.
Heut zu Tage ist alles per SATA angeschlossen, also kann es doch eigentlich nur am Bios ( ist aber das neuste Update drauf) oder am Treiber liegen ( sind aber auch auf dem neusten Stand).
Kann es viell. sein, dass das Mainboard und Windows XP nicht harmonieren...sprich es fehlen Treiber?
Hatte vor es mit Windows 7 oder Vista zu probieren aber 1. meine Frau ( es geht hier um ihren PC) möchte XP und 2. ohne Laufwerk kein WINDOWS ;-)

Das war auch mein Gedanke als der Admin von MSI aufgegeben hat! Das Board ist 2 Wochen alt und ich denke auch, weg damit und dein Angebot werd ich mir zu Herzen nehmen. Danke für deine Zeit und noch nachträglich ein Hoch aufs neue Jahr.

Zurück
Oben