Zu heiße Asus Dual Mini V2 3060 Ti

theGucky

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1.167
Ich habe eine gebrauchte Asus Dual Mini V2 3060Ti vor einiger Zeit gekauft und sie saß im zweiten PC.
Weil ich jetzt aber meine GPU aus dem Hauptsystem verkauft habe (3090FE), habe ich diese nun dort drin.

2x120mm Slim Gehäuse-Lüfter blasen mit ca 5cm Abstand direkt frische Luft ohne Staubfilter von unten auf die GPU.
Die Luft der CPU und der anderen Komponenten werden oben hinaus abgesaugt und kommen gar nicht in Berührung mit der GPU.
Das Gehäuse ist ein NR200P mit Meshseite und einer 280mm AIO direkt über der GPU.

Mein Problem ist Temperatur. Und nicht nur 80°C oder so :D
Nein die Karte wird z.b. in Timespy Extrem soo heiß, das diese drosselt. Auf dem Hotspot sind es dann knapp über 100°C und beim GPU-Wert etwas über 84°C.
Auch im Gaming z.b. Anno 1800 wird die Karte genau so heiß. Man hört es auch an den Lüftern, die bei 90-100°C von 60 auf 100% laut stock Lüfterkurve springen.

Da die Karte gebraucht ist, habe ich sie mal geöffnet und die Paste getauscht. Die Stock-Paste sah sehr sparsam aus, hatte aber eigentlich alles abgedeckt. Nun ist Kryonaut drauf...aber an der Temperatur hat sich nichts geändert.

Damit ich die überhaupt noch nutzen kann, habe ich das Powerlimit um 30% reduziert von 200W auf 140W. Jetzt wird sie "nur" noch 75°C/ Hotspot 85°C warm (mit 60% FAN RPM). Was immernoch wärmer ist als meine vorherige 3090FE mit 350W (mit 40% RPM) >_>
Soweit ich weiß sollte die Karte auch etwa bei 75/85°C liegen...aber halt bei 200W und nicht 140W.


Weiß einer Rat was das sein kann? Es eilt übrigens nicht, da die Karte durch eine neue mitte Oktober ersetzt wird, aber ich wollte die dann wieder im meinem ZweitPC nutzen. Der ZweitPC ist ein 5L PC...Die GPU jetzt aber umzubauen um sie im anderen PC zu testen ist zu umständlich, weil der ZweitPC in einem anderen Stadtteil steht. :D
 
Mach testweise einmal das Gehäuse auf, werden die Temperaturen dann deutlich besser liegt es am Luftstrom im Gehäuse.

Edit: falsch gelesen, wenn vorher im Gehäuse die 3090 lief ist das natürlich nicht das Problem
Ergänzung ()

Dann bleibt nur übrig auszulesen wie viel Spannung die GPU bekommt (vCore), nicht das aus irgendeinem Grund hier viel zu viel Spannung eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Asus Dual Mini rtx 3050.
Der Kühler ist ziemlich klein, aber für eine 3050 mit 130 Watt reicht er vollkommen. Die Lüfter werden auch nicht laut.
Wenn ich mir jetzt die 3060 ti anschaue, hat sie den gleichen Kühlkörper wie die 3050 oder zumindest genau so klein.
Kein Wunder, dass die Karte dann sehr heiß läuft.
ASUS hat zwar auch gute Produkte, aber manchmal hauen sie so richtig daneben.
Also vermute ich, dass die Kühlleistung einfach nicht ausreichend ist.
 
Könnte so ne Mischung zwischen Karte und Gehäuse sein, würde jedoch auf das Gehäuse tippen, hat ja kaum Lufteinlässe, da kommt net viel rein.
Auch interessant zu wissen wäre welche CPU und welchen Kühler du hast, in solch einem kleinen Gehäuse kann ich mir gut vorstellen, dass die die sich vielleicht auch gegenseitig aufheitzen können.
 
Zurück
Oben