Zu hoch gepokert - Komme nicht mehr ins BIOS

Der_Papa

Banned
Toll!

Da denkt man sich mit dem tollen Dual-Bios kann nix mehr schiefgehen - Falsch gedacht.
Wollte meinen 4770k auf 4,5Ghz beim Standard V-Core bringen. Das Übernehmen ging noch klar aber dann schmierte er ab. Das Problem ist dass er regelmäßig bevor ich ins BIOS komme immer absäuft.

Wie resette ich denn nun das BIOS (GA-Z87-HD3)?

Danke schonmal

Clear CMOS Taster oder Jumper vorhanden?

Batterie raus, kurz warten, wieder rein.

btw, afaik hilft das 2. BIOS nur wenn das erste kaputt ist (z.B. beim Flashen zerstört).

falls das mit der Batterie nicht den gewünschten Effekt hat, auch die CPU mal rausnehmen

liest sich so als ob du nicht gerade die "große" Ahnung hast von dem was du da tust, wenn du noch nicht einmal das Bios zurück setzen kannst.

Hast du dich vorher zum Thema OC eingelesen? Ein K4770 auf 4,5ghz hieven ist nicht ohne. Was haste denn für einen Kühler?

Werd das gute Ding jetzt auf 4,3 takten. Der Kühler ist ein Dark Rock Pro II die Temps gingen nie über 70 Grad hinaus. Getestet wird mit Prime95. CPU-Z und Core Temp. VCore würde ich nie über 1,2V anheben.

Wenn man über den Multi taktet geht doch sowieso kaum was schief. Der ist abgesoffen weil ihm der Sprit fehlt: Spannung. Normal geht man aber auch nicht direkt aufs Ziel sondern taktet stück für Stück hoch bis man irgendwann aufhört weil zu viel Spannung benötigt wird, zu viel Abwärme oder einfach weil die CPU am Ende ist.
Also Batterie raus und von vorne. ;)

//Edit
Ich weiß ja nicht ob das so ok ist aber die CPU bei > 60°C zu betreiben scheint mir irgendwie falsch zu sein. Was hält die den laut intel max aus ?

wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen und 4,5 Ghz bei Standart spannung zu VERSUCHEN ist schon nen Schlag wert!

Fang mal bei 3,9 oder so an aber 4,5 schafft keine mit Standartspannung.

Wenn die CPU auf ca. 70°C CPU-Temp. läuft, dann ist sie unmittelbar vor ihrem von Intel definierten Maximum von 72°C - siehe http://ark.intel.com/de/products/75123

Entweder mit dem Takt und/ oder VCore wieder runter. Und wir haben z.Zt. Winter mit moderaten Raumtemperaturen. Was machst du dann im Hochsommer, wenn es in der Bude mehr als 25°C Raumtemperatur hat?

4,2 lief mit Standardspannung ohne Fehler ;) 70°C war bei 4,3Ghz und in meinem Zimmer ist es grade über 25°C :D

AdoK schrieb:
Wenn die CPU auf ca. 70°C CPU-Temp. läuft, dann ist sie unmittelbar vor ihrem von Intel definierten Maximum von 72°C - siehe http://ark.intel.com/de/products/75123

Seit wann denn das? Ich kann da bei Intel nur was von Tcase lesen, was so viel heißt wie die Temperatur der Umgebungsluft im Gehäuse.

So gerade nochmal zur Aufklärung nachgeschaut. Intel definiert Tcase folgendermassen:

These terms are related to processor temperature for desktop and mobile systems based on Intel® Processors. To allow optimal system operation and long-term reliability, the processor must not exceed the maximum case temperature specifications as defined by the applicable thermal profile.

Tcase is the temperature measurement using a thermocouple embedded in the center of the heat spreader. This initial measurement is done at the factory. Post-manufacturing, Tcase is calibrated by the BIOS, through a reading delivered by a diode between and below the cores.

Tjunction is synonymous with core temperatures, and calculated based on the output from the Digital Thermal Sensor (DTS) using the formula Tjunction = (Tjunction Max – DTS output).

War also Blödsinn was ich oben geschrieben habe. Tcase ist dann aber auch nicht die auf den Kernen gemessene Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temps bitte noch mal überprüfen - glaub den 72 Grad auch nicht richtig.
Ich habe gar keine Einstellungen auf Auto stehen. Base Clock hab ich auf 100Mhz
VCore auf 1,15 und Rest von Auto auf Normal gestellt. Läuft grade auf 4,2Ghz.
So gesehen war es natürlich tatsächlich selten dämlich einfach mal die 4,5 auszuprobieren :D

CoreTemp sagt übrigens Tj. Max 100°C. Wobei ich nicht über die 70 drüber möchte.

Zuletzt bearbeitet:
tcase ist nicht die maximal temp. soweit ich weiß halten die kerne laut intel über 100 grad aus. inwiefern das förderlich für die lebensdauer ist sei mal dahin gestellt. 70 grad mit oc ist jetzt nicht sooo bedenklich würd ich sagen. guck dir manche notebook cpus an, die werden sehr sehr viel heißer

Sry hab mich falsch ausgedrückt. Dachte die automatisch angelegte Spannung von 1,15V sei die Standardspannung.

4,3Ghz@1,2VCore bei 70°C ok?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben