Zu hohe Temperatur? Intel i7-13700K

Aperture93

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Kingston Fury KF552C40
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-F
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 1000W
  • Gehäuse: Dark Base 700
  • Grafikkarte: GIGABYTE RTX 4090 OC
  • HDD / SSD: 2x M.2, 2x SATA-SSD
  • AIO: be quiet! Silent Loop 2 360mm
  • Paste: Thermal Grizzly Kryonaut
  • Contact Frame: Thermal Grizzly Intel 12th & 13th Gen. CPU Contact Frame
  • Lüfter: 2 Front, 1 Hinten

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, hoffe bin im richtigen Thread.
Ich habe mir gerade, nach langer Zeit, einen neuen PC zusammengestellt und gebaut. Mein Problem ist gerade die Temperatur von der CPU. Ich weiß leider nicht wie viel ist noch ok und ab wann sollte ich mir Sorgen machen.
Ich hab mir extra die oben gelistete Paste und den Contact Frame geholt, weil das nochmal paar Grad bringen soll.
Aktuell ist meine CPU im Idle bei 40-45°C. Das sollte eigentlich noch ganz ok sein, obwohl ich eher sowas in Richtung 35 erwartet hätte.
Jetzt hab ich vorhin mal als erstes Game, High On Life angespielt. Grafisch jetzt nicht das höchste unbedingt.
FPS waren gut und alles, aber die CPU ist dabei auf 80-85°C gestiegen, was mir persönlich viel vorkommt, für den Aufbau den ich habe.

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich beim Montieren alles richtig gemacht habe. Ich habe ca. 0,5g von der Paste benutzt und mit dem beiliegenden Spatel verstrichen. Gleichmäßig, so das keine Lufteinschlüsse entstehen, denn soviel weiß ich, dass sollte man vermeiden.
Jetzt hatte ich aber, anders als in den ganzen Videos die ich gesehen habe, echt Probleme mit dem fest Schrauben und hab gedreht, bis es nicht mehr ging.

So jetzt um dem ganzen auch mal ne Frage/n anzustellen.
Sind die Temperaturen zu hoch?
Sollte ich den Kühlkopf um ne halbe Drehung vielleicht lockern? Da sind ja noch die Federn die druck aufbauen sollten.
Oder, war vielleicht die Paste zu wenig/viel?

Gruß und danke schon mal für die Antworten!
 
die Temps sind in Ordnung. mach dir keine Sorgen.
du könntest schauen, während die cpu belastet wird, ob sie runtertaktet. das wäre ein zeichen für zu hohe temperaturen. bei 80 grad taktet aber nix runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aperture93
Aperture93 schrieb:
Sind die Temperaturen zu hoch?
solange die lüfter der aio nicht auf 100% laufen (und das würdest du merken) ist alles in ordnung. 85°C sind unkritisch für die cpu und warum sollten die lüfter/pumpe schneller laufen als nötig und damit mehr lärm verursachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aperture93
Die Temperaturen sind noch ok, solange die Lüfter nicht höher laufen und die CPU schon höher ausgelastet wurde.
An der Wärmeleitpaste kann es schon liegen, wenn ich an meinem 12900K denke, weil habe sie vor paar Monaten ausgetauscht und ja, sie war nicht gut drauf gewesen.
Diesmal nahm ich die Wurst-Methode und eine andere Wärmeleitpaste.
Seitdem sind die Temperaturen gleichmäßiger, besonders bei den E-Kernen.
Die Lüfter am Radiator laufen bei mir mit 800 rpm, Kühlflüssigkeittemperatur bei 37 - 38°c im Idle, Gehäuse mit 600 rpm und mein 12900k läuft mit UV.
Screenshot 2023-06-18 145750.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aperture93
Aperture93 schrieb:
Gehäuse: Dark Base 700
Lüfter: 2 Front, 1 Hinten
der AiO-radiator ist also oben verbaut? da kriegt der die nicht unerhebliche abwärme der 4090 ab und das toppanel ist bis auf die paar alibi-schlitze hinten geschlossen. erwartest du da wirklich niedrige temps?

-> denkbar suboptimales gehäuse für solche hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Aperture93
der AiO-radiator ist also oben verbaut? da kriegt der die nicht unerhebliche abwärme der 4090 ab und das toppanel ist bis auf die paar alibi-schlitze hinten geschlossen. erwartest du da wirklich niedrige temps?

-> denkbar suboptimales gehäuse für solche hardware.

tbh, war der Gehäuse-Wahl auch eher optisch. Hatte davor das Silent Base 600 und ich mag das schlichte Design von beQuiet.
Ich werd mal darüber nachdenken, die AiO nach Vorne zu verlagern und/oder über ein neues Gehäuse.

thx
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat wurde nicht übernommen)
Zurück
Oben