News Zu hoher Leistungsbedarf: Keine HD 4890 X2

aeh ne ich wusste das nicht.... die Tests bei AnandTech,TomsHardware,X-bit Labs usw sagen das Gegenteil.
Ist aber auch egal weil das eh nur theoretische Werte bei diesen Karten sind. In der Praxis haben alle Dual GPU Karten teilweise heftig mit Microrucklern zu kaempfen und sind zum ernsthaften Zocken deshalb ungeeignet.Die Ruckler wirken wie in kleines Netzwerk-Lag zu ISDN oder gar Modem-Zeiten.Trotz ueber 100 fps im Bench lassen es diese winzigen Aussetzer wie unter 30 fps oder weniger aussehen.
Bei der GTX 295 wurden diesbezueglich angeblich Fortschritte gemacht ,verschwunden ist das Problem aber auch bei dieser Karte nicht.
__________________
Greets
BullRun

Junge was für einen schrott redest du den da? Ne aber sorry so einer wie du hat bestimmt noch nie eine dual gpu karte besessen oder gar gesehen bzw. mal ne 7900GX2 o.ä vielleicht ...

Ich habe die 4870X2 seit erscheinen und dazu einen 30" Dell 3008wfp monitor mit 2560x1600 auflösung!
Habe keine probleme zb. cod4 mit alles max im treiber und in game + 8xAA/16AF absolut ohne jeden microruckler flüssig mit 60FPS zu zocken! Genauso wie fast alle spiele die es sonst noch gibt..

Redet hier bitte keinen scheis wenn ihr keine ahnung von manchen dingen habt bzw. sie nie gesehen oder besessen habt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
göschle schrieb:
"Zu hoher Leistungsbedarf: Keine HD4890X2"

Die CB ergänzt mit der Bemerkung, "vorerst" - also nicht endgültig gestorben würde ich sagen.

Zu dem Kommentar passt folgende News aus dem Ati-Forum wunderbar:

ATI-Forum: Catalyst 9.5 mit neuen RV790?

So soll der Catalyst 9.5 eine weitere ASIC (Identifikationsnummer) beinhalten. Nach Angaben der anonymen Quelle kann man daraus schließen, dass es ein weiteres Modell mit dem RV790 geben wird. Einerseits könnte es ein neue Mobility-Karte auf Basis des neuen Chips sein oder eine Dual-GPU-Lösung. Eines ist sicher, nach diesen Informationen ist klar, dass noch eine weitere Variante des RV790 kommen wird. Wie diese jedoch aussehen wird, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.
 
Vitec schrieb:
...
Bis dahin wird es immer schneller besser höher weiter geben!!
...

... du hast aber einen Zustand vergessen, der mir noch wichtiger ist.

Ich will eine schnelle Grafikkarte, die auch von Haus aus leise ist, ohne dass ich selber Hand anlege oder eine Wakü bemühen muß ... :evillol:
 
die sollten erstmal die Mikroruckler beseitigen als sich Gedanken über eine schnellere 4870X2² zu machen.
 
Bullet Tooth schrieb:
@The Witcher: Du glaubst doch nicht selber was du schreibst oder?

Wer eine 4870X2 kauft zockt bestimmt nicht mit kleinen Auflöungen und bestimmt auch nicht ohne AA.

Also kannst du die Werte unterhalb von 1680x1050 und ohne AA ausschliessen.

Und dann ist die ATi aber schneller.

Doch das tu ich und warum sollte man diese werte ausschließen. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft den schmarn den du da schreibst?
Aber wenn du schon dabei bist dir alles schön zureden, dann solltest du auch berücksichtigen das Nvidia viel schönere AA modis, als den 8 fachen besitzt der einfach nur leistung frisst und keine verbesserung der Bildqualität mit sich bringt.
Aber ich weiß für manche ati-fanboys zählt ja nur das 8 fach AA ergebnis, weil da ihre lieblingskarten besonderst gut darstehen :rolleyes:

mfg
 
the witcher schrieb:
Doch das tu ich und warum sollte man diese werte ausschließen.

Lesen lernen, die Antwort steht doch schon da.


Aber du glaubst doch nicht ernsthaft den schmarn den du da schreibst?

Er hat doch Recht!

Aber wenn du schon dabei bist dir alles schön zureden, dann solltest du auch berücksichtigen das Nvidia viel schönere AA modis, als den 8 fachen besitzt der einfach nur leistung frisst und keine verbesserung der Bildqualität mit sich bringt.
Aber ich weiß für manche ati-fanboys zählt ja nur das 8 fach AA ergebnis, weil da ihre lieblingskarten besonderst gut darstehen

https://www.computerbase.de/2009-01/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia/18/#abschnitt_fazit
 
Hab ne 4870, und die bleibt! Wegen dem Schwachsinn kauf ich mir keine neue Karte - weshalb?

Meine Karte hat schon60€ Wertverlust, ich pump für kaum Leistung mehr, viel mehr Geld rein!
Nichts - WaKü rauf un der Chiptakt von 800 kommt, das reicht ;-)
 
Hm, wegen zuviel Verbrauch keine X2?
Hat man das Gleiche nicht auch von der NV vermutet und breit diskutiert?
Ich könnte wetten das in geraumer Zukunft doch solch ein Teil erscheinen wird.
Gruß
Klatty
 
Eine 4870 X2 liegt mit ihrer TDP bereits sehr nah bei 300W, unter Volllast sind es sogar über 300W.
Gut die 300W sind lediglich die unwichtig gewordene (:rolleyes:) PCIe Spezifikation, aber kühlen muss man das Ding trotzdem irgendwie, auch 20 sone Kühler sind irgendwann am Limit.
Denk darüber nach wie es bei noch mehr Vebrauch aussieht.

Bei über 400W Verbrauch wirds auch mit den besten Testsystemen langsam unegmütlich. Wär doch echt schlecht wenn die Testkarte bereits im idealen Testsystem abstürzt. Besser sie stürzt erst zuhause ab.

Bei der GTX 295 gab es keinerlei Zweifel an der realisierbarkeit wegen dem Verbrauch, im Gegenteil am Ende hat sie sogar mit einem vergleichsweise geringem Vebrauch überrascht.
Lediglich AMD Fans haben mit dem GTX 280 Vebrauch gewedelt, als Argument es könne keine doppelte GTX 260 geben.
 
Bullet Tooth schrieb:
Wozu eine 4890x2 wenn die 4870x2 immer noch mit 8xAA die schnellste Karte auf dem Markt ist. Schade nur das Spiele mit nVidia Logo kein 8xAA mögen.
Wobei 8xAA bei Auflösungen von 1920 x 1200 und höher eher vernachlässigbar ist und bei kleineren Auflösungen zahlt sich eine x2 oder gtx295 sowieso nicht aus.
 
8x MSAA ist wie jegliche Kantenglättung auch in 2.560 nicht (!) vernachlässigbar und eine X2 oder 295 macht gerade und auch in 1.280 Spaß - da hat man nämlich genug Power um praktisch immer mit 24x ED-HQ-AAA bzw. 16x-TSSAA zu zocken. Aber irgendwie checken das die Leute nicht ...
 
Dem kann ich nur zustimmen. Es ist ein Mythos, dass bei höheren Auflösungen AA/AF nicht von Nöten sind - denn mit höherer Auflösung steigt idR die Bilddiagonale und der Pixelabstand bleibt annähernd gleich.
Hat man hingegen ein Notebook mit 15,4" und 1920x1200 ist das etwas anderes.
 
wie heißt das Sprichwort: " Was geht mich mein Geschwätz von Gestern an..."

Heute heißt es eine X2 kommt nicht und bald könnte es heißen sie kommt doch... abwarten und Tee drinken.

Der Verbrauch dürfte wohl nicht das Problem für eine X2 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Leistungsaufnahme ist mir fast völlig egal.
Sehr viel wichtiger ist der Verbrauch im Leerlauf! Da sich auch mein System zu 99% im Leerlauf befindet, bringen 1W Einsparung im Leerlauf so viel, wie 99W Einsparung unter Vollast.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Es ist ein Mythos, dass bei höheren Auflösungen AA/AF nicht von Nöten sind - denn mit höherer Auflösung steigt idR die Bilddiagonale und der Pixelabstand bleibt annähernd gleich.
Hat man hingegen ein Notebook mit 15,4" und 1920x1200 ist das etwas anderes.

Das ist absolut richtig, aber man muss auch bedenken, dass mit größerer Bilddiagonale auch der Abstand des Betrachters zum Bildschirm größer werden sollte.
Aus Sicht des Betrachters werden dadurch die Pixelabstände wieder "kleiner". Idealerweise wird derselbe Bereich der Netzhaut "belichtet", wodurch letztendlich mehr Pixel auf gleicher Fläche abgebildet werden und AA an Nutzen verliert.

Gruß
Raubwanze

PS: Oder drehst du wegen einem 30Zöller deinen Kopf immer um 90° nach links und rechts, damit auch alle Bildinformationen erfasst werden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:
Lesen lernen, die Antwort steht doch schon da.
Nur weil er es behauptet, stimmt es noch lange nicht. Aber das eigenständige lernen scheinst du wohl noch nicht gelernt zu haben. :rolleyes:
Gibt auch genug leute die in einer auflösung unter 1680*1050 spielen und sich trotzdem so ne karte holen, weil es halt immer high end sein muss. daher ist es genauso gerechtfertigt auch niedrigere auflösungen mit einzubeziehen. Außerdem wenns so unwichtig wäre, würde sich cb die mühe auch sparen und gar nicht in solchen auflösungen testen, mal daran gedacht?

GreatEvil schrieb:
Er hat doch Recht!
Meinst du und er vielleicht, der rest hier sieht das aber ganz anderst. würde mir an deiner stelle ehrlich gesagt zu denken geben ;)
Wobei in deinem Fazit auch übrigens die problematik mikroruckler angesprochen werden und diese doch bei nvidia um einiges milder ausfallen, von daher ist es doch sehr verwunderlich wo du die 4870 X2 vorne siehst.


mfg
 
wer sich ne grafiekarte für 400-500euro leisten kann wierd woll kein problem mit den stromfernrauch haben
 
In Post 65, aus welchem ich zitiert habe, geht es mit keinem Wort um Microruckler. Auch in meinem Beitrag, habe ich selbige nicht erwaehnt. Also lass solche Unterstellungen!

Und wenn du es fuer normal haelts, das man sich ne 4870 x2 oder ne 295 kauft um in 1280 x 1024 ohne BQ zu zocken, brauchen wir gar nicht weiter reden. Wenn man Fakten ignoriert nur um seine (falsche) Meinung zu untermauern, gibt es keine Grundlage fuer eine sachliche Diskussion.

Aber das, was in den letzten Tagen von dir, Unyu, Benson und ein paar anderen hier gemacht wird, hat nix mit sachlicher Diskussion zu tun. Jeder der nicht Nvidia als Gott ansieht wird als "rote Armee", als "Ati-Krieger" und sonstigem Mist bezeichnet. Fakten gibt es fuer euch nicht, jedenfalls nicht, wenn sie gegen Nvidia sprechen. Da wird lieber mit Halbwahrheiten, falschen Behauptungen oder Unterstellungen (was der Gegenueber angeblich gesagt hat) um sich geworfen. Oder man springt zu nem Thema was fuer einen bessere "Gewinnaussichten" bringt.
Das Forum gleicht im Moment einer Irrenanstalt!
 
Und um welche Fakten handelt es sich hierbei um deiner Meinung nach?
Die Grundlage auf der du anscheinend eine Diskussion aufbauen willst, ist äußerst mager.

Weder hat hier irgendwer nV als Gott bezeichnet, noch die X2 schlecht geredet.
Die Diskussion ob X2 oder GX2 schneller, ist doch sowieso für den allerwärtesten. Wenn man eine Karte in dem Preissegment kauft, ist einem egal ob Karte A oder B 1-2FPS schneller ist, es gibt nur drum was auf der Karte steht, Prestigeträchtig sind sie beide.

Wiederum, sind es Leute wie du, die einen grundlos, als nV Fanboy bezeichnen, nur weil man anderer Meinung ist. Somit bist du keineswegs besser.

Zudem, lieber Spiel ich Crysis auf Ultra flüssig mit gutem AA in 1280, als so naja mit bisschen AA ind 1680.
Was jedoch nicht heißt das es bei allen Spielen so ist. Wie y33h@ schon sagte, man kann auch in 1280 Spielen mit AA bis zum Anschlag.
 
Zurück
Oben