Zu hoher Stromverbrauch Idle / Teillast ? 5950X System

MrHugelberg

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
221
Hallöchen liebe CB Community,

ich hab länger überlegt ob ich wirklich einen eigenen Post aufmachen soll, da es diese in derselben Art nun ja schon zu Hauf gibt und durchgekaut wurden. Es ist nun aber nicht so, dass ich mich nicht schon umgeschaut und alleine versucht habe die Ursache(n) zu finden.. Ich bin zig Threads von Forenmitgliedern durch, die ähnliche Probleme hatten. Nur leider gab es entweder gar keine Lösung für das Problem oder die Lösung trifft nicht auf meines zu. Daher habe ich mich nun doch entschlossen euch einfach nach Hilfe zu fragen bzw Meinungen einzuholen.


  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB G.Skill @3800 CL16-16-16-32 angepasste subtimings, 1.45V (SOC, VDDG nicht angefasst, daher auto)
  • Mainboard: X570 Aorus Master AGESA 1.2.0.0 Beta BIOS
  • Netzteil: 1000W be quiet Dark Power p11
  • Gehäuse: dürfte wohl egal sein, aber es ist ein dark base 900 mit 2 angeschlossenen RGB Leisten, die jedoch im BIOS deaktiviert sind.
  • Grafikkarte: 6900XT (mit 3070 war es etwas weniger Verbrauch, aber trotzdem viel )
  • PCIe Steckkarte(n): Elgato 4k60 Pro capture card
  • HDD / SSD: 3x NVMe und 3x SATA SSDs
  • ein Haufen Lüfter.. 2x auf'm Noctua D15, 1x 120mm, 8x 140mm arcitc P14. RGB zeug hab ich nicht

Nun zu meinen Problem: Ich habe schon seit einer ganzen Weile das Gefühl, dass mein Rechner zu viel Saft aus der Steckdose saugt. (Idle 110-115W. Teillast 150,160 und beim Youtube schauen dann gerne bis auf über 200W hoch wenn die CPU mal taktet ohne groß etwas zutun zu haben)

Ich habe nicht gerade ein Energiesparenes Setup und der Kasten ist auch gut bestückt bzw von der Hardware her eher Stromhungrig und auch Dinge wie viele SSDs/HDDs und oder Lüfter summieren sich sicher schnell, klar, aber trotzdem erscheint mir das zuviel sein. Vorher steckte in denselben System ein r5 3600 und da hat mir mein Messgerät bereits 90-100W im Idle angezeigt. Beim Surfen bzw Teillast lag der Verbrauch dann bei ca 110W-120W. Nun habe ich einen 5950X verbaut und dieser hat nun nochmal gut 30-40W raufgepackt, daher muss Ich nun endlich mal der Ursache auf den Grund gehen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • PBO komplett deaktiviert, CMOS Reset und auf standard laufen lassen
  • die Lüfter, die sich ausschalten lassen, abgedreht und die, die sich nicht ausschalten lassen auf min. RPM laufen lassen
  • verschiedene Windows Energiepläne probiert unter anderem den von sz hier aus dem Forum
  • den Verbrauch mit 2 verschiedenen Messgeräten überprüft (HS110 WLAN Steckdose und ein 0815 Messgerät Modell GT-PM-03)

Was ich defintiv schonmal sagen kann ist, dass durch die 6900XT bzw mein 144Hz Monitor mal eben +30W ausmacht, da sich der Mem Clock dann nichtmehr runtertaktet. Aber das scheint ja leider bei RX Karten seit Jahren "normal" zu sein. :rolleyes:
Eine RTX 3070 hat auf 144Hz ungefähr -25W weniger verbraucht im Vergleich.

Idle:
60Hz144Hz
CMOS reset +
PBO aus
95W126W
XMP + PBO aus110140W
PBO aus + RAM OC 3800MHz111/112W142W
PBO an + RAM OC 3800MHz115 - 125W145 - 150W (häufig Sprünge)
Teillast/Chrome = +20W ca
Beim Spielen bin ich bei 480 - 510W
Cinebench 270W

Alle der Arctic P14 (5x) und Silent Wings 3 (3x140mm) Lüfter lassen sich leider nicht ausschalten, da diese an der be quiet Lüftersteuerung hängen. Daher laufen alle mit 770-800rpm.

Der Screenshot wurde während ich meine BIOS Einstellungen geladen und Chrome offen hatte gemacht.

HWiNFO64-20.01.2021_03-18-53.png


Nun ist meine Frage, ob diese Werte noch im Rahmen oder einfach viel zu hoch sind? In Reviews lese ich immer wieder, dass ein 5950X System im Idle so ca 60-70 verbraucht. Die haben wohl aber auch nicht die Menge an Laufwerken und Lüfter verbaut. Trotzdem fällt es mir irgendwie schwer zu glauben, dass das alles 50-70W bei mir ausmachen soll. Die einfachste Lösung wäre wohl das ganze Zeug mal abzuklemmen und wirklich zu überprüfen, was das ausmacht, aber dazu bin ich bislang nicht gekommen.

Schonmal Danke fürs Lesen :-)

Edit: die PBO Werte sind Quatsch. Hatte es auf Auto. Wenn auf Enabled kommen gut 100W in CB20 dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Alleine für die 11 Lüfter würde ich schon ca. 15-20W Watt veranschlagen, die SSDs und HDDs machen zusammen bestimmt auch nochmal 25-30W aus. Da ist der Wirkungsgrad des NT noch nicht drin!
bit-tech.net hat mit einem 3900X, nur zwei Speichermodulen und zwei SSDs sowie einer RTX 2070 und garantiert deutlich weniger Lüftern immerhin auch schon 100W idle mit Deinem Board gemessen. Scheint also "normal" zu sein... ;)

Aber rechnen wir mal, was Dich am Verbrauch stört:
Selbst wenn Du am Tag 10 Stunden arbeitest, wären Dein Wunsch nach unrealistischen 50W weniger Verbrauch, im Jahr mit 300 (Arbeits-)Tagen gerechnet, genau 150kWh bzw. rund € 50,- Differenz im Jahr.
Natürlich kann dieser Wert je nach täglicher Nutzungsdauer abweichen, aber...
@Sound-Fuzzy Ja okay.. den Bit-tech Test kannte ich tatsächlich noch nicht. Das "beruhigt" mich nun sehr, dass die dort auch schon 100W nur im Idle haben. Ich hätte auch wirklich mal selber auf die Idee kommen können nach einem Mainboard reviews zu suchen, anstelle immer nur CPU 😐. Denn dort war immer nur die Rede von 60W. Mir war aber auch wirklich nicht bewusst, dass der Unterschied zwischen B450/550 und X570 doch spürbar etwas ausmacht.

Und zu den Kosten: mir ging es hauptsächlich nur darum zu wissen, ob das wirklich normal bzw im Rahmen ist, da es mir einfach zuviel vorkam. Ich mein, unnötig Strom verschwenden tut doch keiner gerne wenn es auch anders geht.

Dann mal danke für die Info.
Ich werde nun wohl mal probieren wenigstens den Memory clock irgendwie herunter zu bekommen.
 
MrHugelberg schrieb:
@Sound-Fuzzy

Und zu den Kosten: mir ging es hauptsächlich nur darum zu wissen, ob das wirklich normal bzw im Rahmen ist, da es mir einfach zuviel vorkam. Ich mein, unnötig Strom verschwenden tut doch keiner gerne wenn es auch anders geht.

Dann mal danke für die Info.
Ich werde nun wohl mal probieren wenigstens den Memory clock irgendwie herunter zu bekommen.
Für mich wäre es auf jedenfall zuviel.:) Aber gut an deinen Rechner hängt auch eine Menge und der Ram ist übertaktet warscheinlich mit Auto Settings ? Von daher zwischen 70 - 100 Watt ist da wohl normal.

Ein Board Wechsel würde vielleicht 10 - 20 Watt bringen oder weniger. Kann man nicht genau sagen. Also jetzt wo alles da ist, lohnt sich das auch nicht.
 
@IronAngel Ja die ganzen Nebenspannungen laufen auf auto und VDIMM ist schon auf minimum. 10mV weiter runter würde bereits zu Fehler in ram Tests führen.
Mir ist es eigentlich auch zuviel, aber wenn da im Bit-tech test auch bereits 100w im idle mit dem aorus Master, 3900x und weitaus weniger Kleinkram erreicht wird, dann scheint mir es so, dass da einfach nichts oder nicht viel zu machen ist. Außer wenn ich Dinge abklemme oder austausche, was eher keine Option ist.
Daher muss ich wohl einfach damit leben. ohne 6900xt wäre ich ja bei 115-120w bzw wenn der Monitor auf 60Hz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel
Es geht aber auch anders: https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/
habe einen 5800X auf einem B550 getestet.

Profil ausbalanciert (PCIe maximale Energieeinsparung)
6800XT taktet runter wenn 120Hz statt 144Hz, Lüfter aus

RGB LEDs alle aus.

eine einzige SATA SSD, keine Gehäuselüfter (bei 500RPM brauchen die Arctic aber trotzdem nicht viel, also ich würde mit 4 Lüftern auf 1-2W kommen)

idle hab ich 25,7W erreicht, allerdings nicht mit XMP
Trotzdem ein gutes Ergebnis. mit meinem alten Haswell hab ich um die 33W gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Zurück
Oben