Zu hoher Stromverbrauch Idle / Teillast ? 5950X System

MrHugelberg

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
221
Hallöchen liebe CB Community,

ich hab länger überlegt ob ich wirklich einen eigenen Post aufmachen soll, da es diese in derselben Art nun ja schon zu Hauf gibt und durchgekaut wurden. Es ist nun aber nicht so, dass ich mich nicht schon umgeschaut und alleine versucht habe die Ursache(n) zu finden.. Ich bin zig Threads von Forenmitgliedern durch, die ähnliche Probleme hatten. Nur leider gab es entweder gar keine Lösung für das Problem oder die Lösung trifft nicht auf meines zu. Daher habe ich mich nun doch entschlossen euch einfach nach Hilfe zu fragen bzw Meinungen einzuholen.


  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB G.Skill @3800 CL16-16-16-32 angepasste subtimings, 1.45V (SOC, VDDG nicht angefasst, daher auto)
  • Mainboard: X570 Aorus Master AGESA 1.2.0.0 Beta BIOS
  • Netzteil: 1000W be quiet Dark Power p11
  • Gehäuse: dürfte wohl egal sein, aber es ist ein dark base 900 mit 2 angeschlossenen RGB Leisten, die jedoch im BIOS deaktiviert sind.
  • Grafikkarte: 6900XT (mit 3070 war es etwas weniger Verbrauch, aber trotzdem viel )
  • PCIe Steckkarte(n): Elgato 4k60 Pro capture card
  • HDD / SSD: 3x NVMe und 3x SATA SSDs
  • ein Haufen Lüfter.. 2x auf'm Noctua D15, 1x 120mm, 8x 140mm arcitc P14. RGB zeug hab ich nicht

Nun zu meinen Problem: Ich habe schon seit einer ganzen Weile das Gefühl, dass mein Rechner zu viel Saft aus der Steckdose saugt. (Idle 110-115W. Teillast 150,160 und beim Youtube schauen dann gerne bis auf über 200W hoch wenn die CPU mal taktet ohne groß etwas zutun zu haben)

Ich habe nicht gerade ein Energiesparenes Setup und der Kasten ist auch gut bestückt bzw von der Hardware her eher Stromhungrig und auch Dinge wie viele SSDs/HDDs und oder Lüfter summieren sich sicher schnell, klar, aber trotzdem erscheint mir das zuviel sein. Vorher steckte in denselben System ein r5 3600 und da hat mir mein Messgerät bereits 90-100W im Idle angezeigt. Beim Surfen bzw Teillast lag der Verbrauch dann bei ca 110W-120W. Nun habe ich einen 5950X verbaut und dieser hat nun nochmal gut 30-40W raufgepackt, daher muss Ich nun endlich mal der Ursache auf den Grund gehen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • PBO komplett deaktiviert, CMOS Reset und auf standard laufen lassen
  • die Lüfter, die sich ausschalten lassen, abgedreht und die, die sich nicht ausschalten lassen auf min. RPM laufen lassen
  • verschiedene Windows Energiepläne probiert unter anderem den von sz hier aus dem Forum
  • den Verbrauch mit 2 verschiedenen Messgeräten überprüft (HS110 WLAN Steckdose und ein 0815 Messgerät Modell GT-PM-03)

Was ich defintiv schonmal sagen kann ist, dass durch die 6900XT bzw mein 144Hz Monitor mal eben +30W ausmacht, da sich der Mem Clock dann nichtmehr runtertaktet. Aber das scheint ja leider bei RX Karten seit Jahren "normal" zu sein. :rolleyes:
Eine RTX 3070 hat auf 144Hz ungefähr -25W weniger verbraucht im Vergleich.

Idle:
60Hz144Hz
CMOS reset +
PBO aus
95W126W
XMP + PBO aus110140W
PBO aus + RAM OC 3800MHz111/112W142W
PBO an + RAM OC 3800MHz115 - 125W145 - 150W (häufig Sprünge)
Teillast/Chrome = +20W ca
Beim Spielen bin ich bei 480 - 510W
Cinebench 270W

Alle der Arctic P14 (5x) und Silent Wings 3 (3x140mm) Lüfter lassen sich leider nicht ausschalten, da diese an der be quiet Lüftersteuerung hängen. Daher laufen alle mit 770-800rpm.

Der Screenshot wurde während ich meine BIOS Einstellungen geladen und Chrome offen hatte gemacht.

HWiNFO64-20.01.2021_03-18-53.png


Nun ist meine Frage, ob diese Werte noch im Rahmen oder einfach viel zu hoch sind? In Reviews lese ich immer wieder, dass ein 5950X System im Idle so ca 60-70 verbraucht. Die haben wohl aber auch nicht die Menge an Laufwerken und Lüfter verbaut. Trotzdem fällt es mir irgendwie schwer zu glauben, dass das alles 50-70W bei mir ausmachen soll. Die einfachste Lösung wäre wohl das ganze Zeug mal abzuklemmen und wirklich zu überprüfen, was das ausmacht, aber dazu bin ich bislang nicht gekommen.

Schonmal Danke fürs Lesen :-)

Edit: die PBO Werte sind Quatsch. Hatte es auf Auto. Wenn auf Enabled kommen gut 100W in CB20 dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Alleine für die 11 Lüfter würde ich schon ca. 15-20W Watt veranschlagen, die SSDs und HDDs machen zusammen bestimmt auch nochmal 25-30W aus. Da ist der Wirkungsgrad des NT noch nicht drin!
bit-tech.net hat mit einem 3900X, nur zwei Speichermodulen und zwei SSDs sowie einer RTX 2070 und garantiert deutlich weniger Lüftern immerhin auch schon 100W idle mit Deinem Board gemessen. Scheint also "normal" zu sein... ;)

Aber rechnen wir mal, was Dich am Verbrauch stört:
Selbst wenn Du am Tag 10 Stunden arbeitest, wären Dein Wunsch nach unrealistischen 50W weniger Verbrauch, im Jahr mit 300 (Arbeits-)Tagen gerechnet, genau 150kWh bzw. rund € 50,- Differenz im Jahr.
Natürlich kann dieser Wert je nach täglicher Nutzungsdauer abweichen, aber...
Das Ryzen im Idle und Teillast relativ viel verbraucht im Gegensatz zu Intel ist ja schon lange bekannt, dafür hast du halt bei Volllast weniger als Team blau. :D

Finde die Werte für dein System normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und MrHugelberg
Dein 1000 Watt Netzteil wird wohl schon mal einiges schlucken, so große Netzteile sind im Idle doch eher ineffizient.
Ich finde es trotzdem relativ viel.

Mein System ist absolut nicht vergleichbar verbraucht aber nur knapp 20-25 Watt im IDLE (gemessen per Brennenstuhl PM 231 E welches wohl relativ genau sein soll.) Beim Surfen oder Youtube sind es dann etwa 10-15 Watt mehr.

Ryzen 5 3600 UV
Asrock B450 Pro4
2x 16GB Crucial BS 3800 OC
GTX 1070
1x CPU Lüfter
5x Gehäuse Lüfter
1x M.2 SSD
3x SATA SSD
1x 7200er HDD
550 Watt Netzteil
Kein RGB oder sonstiges Gedöns 😉 😅

Da ich aber, sobald die Verfügbarkeit besser wird und die Preise sich normalisiert haben auch auf einen Ryzen 5000 und eine RX 6000 upgraden möchte finde ich das Thema doch sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
570x Platinen genehmigen sich halt auch mehr als 550er bretter ... daher ja auch der aktive Kühler da drauf

https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast

aber ansonsten ist es doch etwas viel .

@TheTrapper ohne das genaue Netzteil zu kennen würd ich nicht unbedingt da drauf tippen. aber ja da steckt auch etwas effizienz

@MrHugelberg den VRAM Takt könnte man wohl auch angehen mit gewissen Tools schau mal im OC/UV Thread bei den AMD Grafikkarten vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
TheTrapper schrieb:
Dein 1000 Watt Netzteil wird wohl schon mal einiges schlucken, so große Netzteile sind im Idle doch eher ineffizient.
Ich finde es trotzdem relativ viel.
Ja daran hab ich auch schon gedacht, aber das dürfte sobald ich 90W erreicht habe doch auch schon nichtmehr soo viel ausmachen
Was aufjedenfall ein absolutes Unding ist, dass der VRAM einfach nichtmehr runtertaktet sobald der Monitor mit mehr als 60Hz läuft. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber bei NVIDIA geht es ja auch, daher erscheint mir das schon eher ein Bug zu sein.

@xxMuahdibxx es ist ein Dark Power P11. Meinst Du zufällig CRU ? Wenn ja, das habe ich schon probiert nur irgendwie hat das nicht geklappt bzw lies mich das Tool gar nicht die Einstellungen für meinen Monitor vornehmen, die ich vornemhen müsste. Der Kasten war ausgegraut bzw hat invalid input ausgespuckt
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHugelberg schrieb:
, dass der VRAM einfach nichtmehr runtertaktet sobald der Monitor mit mehr als 60Hz läuft. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber bei NVIDIA geht es ja auch, daher erscheint mir das schon eher ein Bug zu sein.

Nein ist kein Bug.
War bei meiner RX 480 die ich mal hatte auch so, hab mir aber ein eigenes BIOS erstellt und konnte die Karte so dazu bewegen den RAM trotzdem runter zu Takten.
So weit ich weiß gibt es aber aktuell noch keine Möglichkeit ein eigenes BIOS auf eine RX 6000 zu flashen, ansonsten hätte ich dir da eventuell helfen können. 😕

AMD begründet das mit einer höheren Stabilität, ganz von der Hand zu weise ich das wohl auch nicht zumindest gab es dazu mal ein Test, ich glaube von Igor.

EDIT: Was bei meinem 3600er zumindest viel geholfen hat war das manuelle UV, weil mir ist aufgefallen das die CPU im Werkszustand gerne mal kurzeitig die Spannung auf 1,4V oder mehr erhöht hat was dann viel Strom gefressen hat. Seit dem UV braucht die CPU im IDLE gerade noch 6-8 Watt statt 12-20 Watt ab Werk.

Auch ein extra Ryzen Windows Energie Profil war ganz hilfreich, seit dem werden einzelnen Kerne auch komplett deaktiviert und die CPU taktet nicht mehr so sprunghaft hoch.
Ich weiß allerdings nicht ob das beim Ryzen 5000 noch notwendig ist oder ob Microsoft da mittlerweile nachgebessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
@TheTrapper Na toll. Bei 30W extra überlege ich mir 2x ob ich wirklich 144Hz in Windows benötige.. :freak:

UV werde ich definitiv auch mal probieren. Spätestens wenn Yuri seinen CTR 2 ende Januar dann veröffentlicht. Wie du sagst, meiner schießt aufjedenfall auch gerne mal auf 1.4V was auch direkt den Lüfter unangenehm aufdrehen lässt. Profil habe ich das von sz hier ausm Forum benutzt und das hat bei Ryzen 3000 aufjedenfall Wunder bewirkt was Temp und idle Verbrauch angeht. Eigentlich sollen die Pläne nichtmehr nötig sein, aber im entsprechenden Beitrag gibt es Leute mit niedrigeren Temps mit Zen3. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte bis heute den "1usmus Custom Power Plan", der bringt bei mir nach wie vor nicht nur mehr Leistung sondern ist auch im IDLE sparsamer. Ich habe bereits öfters das Windows Original Profil dagegen getestet und das ist meiner Meinung nach immer noch schlechter.
Gerade auch weil das 1usmus Profil es schafft die besten Kerne besser zu bevorzugen und nicht so hohe Takt Peaks im IDLE zu verursachen, außerdem werden die Kerne schneller in den Ruhezustand versetzt. Aber da kann man sicherlich getrennter Meinung sein aber das sind rein meine persönlichen Erfahrungen.
 
MrHugelberg schrieb:
Ja daran hab ich auch schon gedacht, aber das dürfte sobald ich 90W erreicht habe doch auch schon nichtmehr soo viel ausmachen
Was aufjedenfall ein absolutes Unding ist, dass der VRAM einfach nichtmehr runtertaktet sobald der Monitor mit mehr als 60Hz läuft. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber bei NVIDIA geht es ja auch, daher erscheint mir das schon eher ein Bug zu sein.

@xxMuahdibxx es ist ein Dark Power P11. Meinst Du zufällig CRU ? Wenn ja, das habe ich schon probiert nur irgendwie hat das nicht geklappt bzw lies mich das Tool gar nicht die Einstellungen für meinen Monitor vornehmen, die ich vornemhen müsste. Der Kasten war ausgegraut bzw hat invalid input ausgespuckt
Einfach abwarten. Das wird irgendwann gefixt. War bei meiner Vega Karte auch nicht anders, Nun geht Verbrauch nur in Games oder Youtube etwas hoch. 144 HZ gehen auch ohne Probleme, bei mir taktet da nichts hoch. Sogar im Multimonitor Betrieb passiert da nichts. Vielleicht hilft es im Energiesparplan bei PCI Express " maximale Energieeinsparungen" zu wählen.

Ich sag mal so. Watt Treiber sind einmal das Board, Graka und Cpu. Das große Netzteil wird auch seinen Beitrag dazu leisten. Die ganzen Lüfter und Hdds tragen natürlich auch dazu bei.:) Dann eine Soc Spannung von 1,45 Volt ist vielleicht auch etwas viel. Sieht man ja schön an deinen Messungen, frist gleich mal 20 % mehr Watt.

In dem Fall würde ich einfach ein Zweitgerät anschaffen, was deutlich weniger in Office Anwendungen Verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Hast du schon versucht 120Hz beim Display einzustellen? 60 und 120Hz sollten niedrigen VMEM Takt mit sich bringen und so ließen sich ein paar Watt sparen. Ansonsten lässt sich noch im Treiber eine Custom Resolution einstellen, dazu gabs auch schon 1-2 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
@coxon Ja habe ich schon. Alles über 60 bringt bei mir konstante 2 GHz memory clock mit sich. Das mit den custom resolution wollte ich probieren, aber da kommt direkt bei der ersten empfohlene Eingabe invalid input. Hab ich mir bislang noch nicht weiter angeschaut.
 
Einen Rechner nur für Office anzuschaffen ist Geld und Ressourcenverschwendung. Der kostet weitaus mehr, als die 50 Watt Einsparung im besten Fall rauszuholen sind. Wenn du ein Notebook oder Tablet schon hast, kannst du den ja nutzen.

Ich würde sagen, versuche mal im Rahmen der Möglichkeiten den Verbrauch runterzubringen. Kleinvieh macht auch Mist.
Schau mal im Taskmanager was da so alles im Hintergrund läuft. Im Idle sollte die Auslastung maximal 1-2 Prozent sein. Wirf die Sachen runter oder aus der Systray raus. Lass nicht permanent verschiedene Monitoring laufen, die verursachen selbst Läßt und Funken sich teilweise dazwischen. Benutze Energiesparprofile unter Windows. Setz die min. Werte auf 5 Prozent. Setze die Takte und Spannungen nicht aufs Maximum, dann sinkt die Effizienz progressiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
@LencoX2 was Hintergrundprozesse angeht habe ich bereits so ziemlich alles unnötige aus und viel höher als 1- 2% bin ich eigentlich kaum. Profil habe ich das von sz an, was mMn am besten und sparsamsten mit Ryzen funktioniert. Mein RAM OC ist im grunde genau wie XMP. Klar, da könnte man nochmal ran und das minimum ausloten was die ganzen Spannungen angeht, aber das wäre mir aktuell zu zeitaufwendig. Was ich in naher Zukunft aufjedenfall mal angehen werde ist mein Windows frisch aufzusetzen, aber ich befürchte da wird sich wenig bis nichts ändern, da eigtl kaum was läuft bzw nicht wirklich zugemüllt ist.
Ich werde später aber mal nochmal genauer schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
@Tenferenzu bis auf ASPM ist da leider nicht wirklich was bei, was ich nicht schon getan habe. Und die Einstellung scheint es bei Gigabyte nicht zu geben.
Wenn ich im Windowsplan maximale Energieeinsparung aktiviere spinnt meine Capture Card und der Sound ist nichtmehr zu gebrauchen (knistern und total verzerrt)

Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwischen 2 Möglichkeiten den VRAM zum runtertakten zu bewegen. Allerdings mit Einschränkungen.

Der Weg aus dem AMD Erste Hilfe Koffer setzt bei mir den Monitor von 8 auf 6 Bit.

Ein anderer Lösungsansatz hier aus dem Forum, sorgte für Fehler und Flickering auf diversen Video Seiten.

Scheint also schon gebraucht zu werden.
Ergänzung ()

Wer es trotzdem probieren möchte :
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/page-3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
@Fuchiii genau den Thread hatte ich mir schonmal angeschaut. Nur leider geht es bei mir schon damit los, dass CRU mir nichtmal meine korrekte Auflösung überhaupt anzeigt. Habe einen 34" 3440x1440 ultra wide und oben steht diese nur mit 120Hz.

1611204556509.png


Wenn ich direkt in der Radeon Software auf custom resolutions gehe bekomme ich immer invalid input
 
Alleine für die 11 Lüfter würde ich schon ca. 15-20W Watt veranschlagen, die SSDs und HDDs machen zusammen bestimmt auch nochmal 25-30W aus. Da ist der Wirkungsgrad des NT noch nicht drin!
bit-tech.net hat mit einem 3900X, nur zwei Speichermodulen und zwei SSDs sowie einer RTX 2070 und garantiert deutlich weniger Lüftern immerhin auch schon 100W idle mit Deinem Board gemessen. Scheint also "normal" zu sein... ;)

Aber rechnen wir mal, was Dich am Verbrauch stört:
Selbst wenn Du am Tag 10 Stunden arbeitest, wären Dein Wunsch nach unrealistischen 50W weniger Verbrauch, im Jahr mit 300 (Arbeits-)Tagen gerechnet, genau 150kWh bzw. rund € 50,- Differenz im Jahr.
Natürlich kann dieser Wert je nach täglicher Nutzungsdauer abweichen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Dich das wirklich juckt, wenn ich mal alleine den Wert des Rechners (je nach Größe der SSDs und HDDs) ohne Monitor auf ca. € 4.500 bis € 5.000,- beziffere. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Zurück
Oben