Hoher Stromverbrauch im Idle

Mann kann natürlich mit Auto Einstellungen anfangen, aber so einen riesigen Unterschied macht das nicht wenn keine Last anliegt. Mein Ryzen 1600 läuft auch fest mit 1,27V bei 3800 Mhz und RAM auf 3333 bei 1,42V fest eingestellt. Hab eben mal geschaut was passiert wenn ich durch die Energiespar-Modi´s klicke, fast nix.
Der SOC Current geht sogar hoch wenn ich auf ausbalanciert wechsele^^ sehe nicht wie er hier soweit runter kommen soll.
Vielleicht hat auch das Netzteil einen Schlag weg, oder die Steckerleiste, oder die AIO - aber man kann natürlich bei Null anfangen und schauen wo man dann ist.

Lad dir doch dochmal HWINFO64 runter, das ist zwar nicht genau aber du bekommst einzelne Werte und wenn die Werte tatsächlich stark in den Keller fallen sollte der Bösewicht leichter festzumachen sein.
 
Solange du feste Werte im BIOS hast werden die Sparpläne auch nichts machen können. Wichtig ist doch erstmal, dass die CPU sich so runtertakten kann wie sie will und dann zu sehen, was passiert. Würde mich sehr wundern, wenn das System nicht unter die 170W käme.
 
Der Windows Energiesparplan steht nicht zufällig auf "Höchstleistung" oder?
 
Wenn man die Cpu Manuell auf Multi 41 festnagelt taktet die auch logischerweise nich runter.
 
Wenn ich im BIOS alles auf Auto stelle, dann zeigt mir das Energiemessgerät ca. 145W an.
 
Muss ja schon ein wenig schmunzeln darüber (sorry, nicht böse gemeint ^^), dass man hier bei 800 kW/h Mehrverbrauch sofort den PC als Übeltäter identifizieren möchte. Klar, wenn der natürlich viel läuft und nicht nur im Idle, sondern sogar unter Last was zu tun hat (Mining anyone?! ^^), dann kommt da schnell ne hübsche Summe zusammen, aber:

Dass nicht SOFORT im Thread gefragt wurde, wie der Alltag seit 2020 so aussieht (sprich: mehr Aufenthalt zuhause etc), das verwundert mich doch schon sehr.

Den Idle-Stromverbrauch beim PC zu senken ist "ein" Thema, einen Stromverbraucher im Haus zu finden aber ein ganz anderes.

Wenn dir überhaupt noch etwas an letzterem liegt, dann nimm das Strommessgerät und prüfe mal ein paar Einzelgeräte durch - wenn es sich um ein halbwegs vernünftiges Messgerät handelt, sollte es in der Lage sein, den Verbrauch über einen gewissen Zeitraum hinweg zu messen, was du z.B. bei solchen Sachen wie Gefrierschrank, Gefriertruhe, Kühlschrank/Kombi, Wäschetrockner, Waschmaschine, Spülmaschine unbedingt tun solltest - ne Woche ist vermutlich ein guter Richtwert - bzw. bei der Spülmaschine oder der Waschmaschine und dem Wäschetrockner wäre es nach ner einmaligen Anwendung auf's gesamte Jahr hochzurechnen.

PS: Was viele auch vergessen: Heizungspumpe im Keller (sofern vorhanden/Eigenheim), Wallbox / Verlustleistung durch AC/DC bzw. Ladevorgang am E-Auto generell (okay, bei deinem geringen Stromverbrauch ganz offensichtlich nicht der Fall), Warmwasserboiler bzw. Durchlauferhitzer - BESONDERS, wenn man eben vermehrt zuhause ist (siehe auch hier wieder: Heizung/Pumpe) und vermutlich laufen eben auch Sachen wie Router bzw. angeschlossene Spirenzchen (Home-Automation) 24/7 durch.

EDIT:
Hab gerade mal geschaut, 2019 hatten wir noch einen Stromverbrauch von 3453 kW/h, in 2020 waren es 4132 kW/h - also 679 kW/h mehr, ohne dass wir irgend welche neuen Geräte angeschafft oder in irgend einer Form vorhandene Geräte in ihrer Funktionsweise geändert hätten - es ist eben lediglich der Punkt, dass man durch Homeoffice, zusätzliche Kinderbetreuung, Kurzarbeit etc. mehr zuhause ist und demnach auch mehr heizt, Wasser und Strom verbraucht.
 
ich weiß leider nicht wie es sich bei diesen TR verhält, kann natürlich anderes sein, aber mein Multi ist auch fest und der taktet trotzdem runter wenn er nicht auf Höchstleistung steht.
1614191035195.png
 
DJMadMax schrieb:
Muss ja schon ein wenig schmunzeln darüber (sorry, nicht böse gemeint ^^), dass man hier bei 800 kW/h Mehrverbrauch sofort den PC als Übeltäter identifizieren möchte. Klar, wenn der natürlich viel läuft und nicht nur im Idle, sondern sogar unter Last was zu tun hat (Mining anyone?! ^^), dann kommt da schnell ne hübsche Summe zusammen
Hab mir das Messgerät ja nicht für den PC gekauft, aber das ist 2. Gerät was ich heute teste. ;) Dennoch verwunderlich, dass die Stromaufnahme im IDLE im Vergleich so hoch ist.
PC steht seit Ende 2019 hier.

cartridge_case schrieb:
Verdammte Axt! Hast du Warmwasser mit Strom? Was ist das eigtl. für ein "Messgerät"?
Nein!
Hab ein ELV Energy Master Basic 2
 
@cartridge_case
Nur, weil man selbst auf ~1500 kW/h liegt und das für "normal" empfindet, kann man nicht gleich auf andere schließen und dort mit der "Viel zu viel Verbrauch"-Keule schwingen, weil dort (wie in meinem Fall z.B.) über 4000 kW/h verbraucht werden.

Das kommt IMMER auf den Wohnstand an - Wohnung zu Miete verbraucht von vorn herein schon einmal viel weniger Strom als ein eigenes Haus - ich sag's gern nochmal: Heizungspumpe. Bei Ölheizung kommt z.B. noch das stete Zünden des Brenners hinzu (EDIT: Wobei das wohl bei Gas und Pellets genauso ist).

Dann die Frage: hat man nur nen Kühlschrank, ne Kühl-Gefrierkombo, nen extra Gefrierschrank oder ne Gefriertruhe? Hat man ein, zwei, drei, fünfzehn Kinder? Hat man Haustiere? All das erhöht z.B. drastisch die Häufigkeit des Wäschewaschens, Trocknens sowie des Geschirrwaschens.

Hinzu kommen eben persönliche Spielereien - Home Automation, Rechner die 24/7 durchlaufen, evtl. Sicherheitssysteme wie Kameras mit Aufzeichnungsfunktionen und und und... es gibt TAUSENDE Möglichkeiten, die vollkommen legitim einen erhöhten Stromverbrauch rechtfertigen.

EDIT:
Und "verdammt viel" kann euer Plasma gar nicht laufen, denn selbst, wenn er nur 5h am Tag laufen würde (was so weit weg von "verdammt viel" ist, wie es dein Stromverbrauch ist), dann würde der wohl im Schnitt um die 500 kW/h im Jahr verbrauchen.
 
DJMadMax schrieb:
und das für "normal" empfindet
Habe ich nirgends geschrieben! Ich weiß, dass das unter dem Schnitt ist. Deshalb aber meine Aussage, dass der TE über dem Schnitt und damit deutlich zu viel Verbrauch hat. Bitte mir nicht iwas in den Mund legen!

DJMadMax schrieb:
Hat man ein, zwei, drei, fünfzehn Kinder?
Er wohnt alleine! Hat er geschrieben. :-/

DJMadMax schrieb:
dann würde der wohl im Schnitt um die 500 kW/h im Jahr verbrauchen
Und? Kann doch sein. https://geizhals.de/panasonic-tx-p55vtw60-a928800.html
 
Ich möchte hier nochmal zum Thema zurückkommen. Es geht mir hier nur um den Stromverbrauch vom PC im Idle.
Wenn ich mir Ryzen Master anschaue, dann verbraucht die CPU nicht wirklich viel im Idle.
Ich frag mich grad nur woher die gemessenen 145W kommen sollen :confused_alt:

Im Vergleich hier verbraucht das System ohne Monitor so ca. 100W:
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-threadripper-3990x-review,5.html
 

Anhänge

  • ryzen.jpg
    ryzen.jpg
    406 KB · Aufrufe: 155
@cartridge_case
Du legst dir selbst etwas in den Mund. Ich habe jetzt schon zweimal (und ich schreibe es hier ein drittes Mal) geschrieben, dass der Stromverbrauch INDIVIDUELL ist und man nicht von sich auf andere schließen kann - so wie du es getan hast, ich erinnere dich gern, ist schließlich schon ne Stunde her:
Das ist schon verdammt viel! Wir haben zu zweit unter 1337kWh im Jahr.

Und zu:
Deshalb aber meine Aussage, dass der TE über dem Schnitt und damit deutlich zu viel Verbrauch hat.
Über welchem Schnitt liegt er denn? Wie viel verbraucht denn ein Allein-Wohnender Selbständiger so? Ist es unabhängig von der Selbständigkeit? Kann man z.B. ne Gießerei selbständig betreiben und sollte dennoch genauso wenig verbrauchen wie jemand, der selbständig Fusselzählen als Hauptberuf ausübt?

Ich sag's nochmal: Stromverbrauch ist individuell.

EDIT:
@TE

Okay, Stromverbrauch PC als Topic - dann lasse ich den Rest mal Beiseite (wobei das dein Eingangsbeitrag ja eigentlich mit beinhaltet hatte).
 
vindiesel schrieb:
Ich frag mich grad nur woher die gemessenen 145W kommen sollen
Wenn es die CPU und die GPU sind, dann folgendes testen:
  • Alle nicht notwendigen Geräte abziehen, insbesondere von USB-Port evtl. externe Festplatten usw.
  • Die Kirmesbeleuchtung ausschalten (hatte bei mir ca. 20 Watt gebracht) - LEDs
  • Auch die Beleuchtung des Keyboards (wenn vorhanden) - nochmals ca. 2-3 Watt
  • Alle Onboard-Komponenten des Mainboards abschalten
    • 2. Netzwerkchip
    • Onboardsound
    • 3. + 4. Netzwerkchip ;)
 
Zurück
Oben