Zu kurze Reichweite mit WLAN

Suicide King

Lt. Junior Grade
Bis vor kurzem hatte ich mein Notebook noch per CrossLink Kabel mit meinem Desktop PC vernetzt. Das wurde mir aber auf Dauer zu blöde immer den PC anzuschalten wenn ich mal etwas mit dem Notebook saugen wollte. Also musste WLAN her. Habe ich auch seit fast 2 Wochen. Es ging auch alles ohne Probleme. Das einrichten des Routers, das vernetzten, WLAN sichern usw.
So, jetzt wollte ich aber mal die Reichweite testen. Ich habe mir mein Schlepptop gegriffen, habe auf "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" geklickt und bin in der Wohnung vom Süd- in den Nordflügel gewandert. :lol: Der Router steht in dem Raum in dem das Notebook sowieso fast immer steht. Wenn ich den Raum verlasse fällt rapide die Verbindunsstärke ab. Und sobald zwei Wände, oder die Außenwand dazwischen liegen bricht mir die komplette Verbindung ab. Aber um 2 Wände dazwischen zu bekommen reicht hier schon eine Luftlinienverbindung von 7 Metern aus. Wenn ich bei mir mal im Hof bin ist halt nur die Außenmauer dazwischen. Und ich bin gerade mal 5 Meter entfernt. Aber sebst da habe ich kein Netz mehr. Für so Lasche ergebnisse hätte ich ja nicht auf WLAN wechseln brauchen. Da hätte ein längeres Kabel mehr gebracht.
Das besste aber ist, dass wenn mir einmal die Verbindung abrteisst, dann bekomme ich keine neue Verbindung mehr zum Router. Erst wenn ich den Router einmal Ausschalte. Und mir wurde gesagt, dass das eigentlich Gift für die Dinger sein soll.

Um zu wissen was für Hardware verwendet wird:
Router: LinkSys WAG54G Klick firmware ist auf dem neuten Stand.
WLAN Karte: Proxim ORiNOCO 802.11abg ComboCard Gold Klick

Mein Händler hat mir gesagt, dass diese Karte eine sehr gute Reichweite hätte. Zur Zeit sehe ich das aber anders. Die Wände hier sind ganz normal gemauert und sind 18 - 20 cm stark. Die Außenwand misst ca. 30 cm. Sollte das etwa schon zuviel für WLAN sein?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Signal zu verstärken? Ohne das man gleich gegen die tollen deutschen Gesetze verstöhst? Denn Funknetzwerke dürfen hier ja nur eine bestimmte Reichweite haben, soweit ich weiss. Und ist diese schlechte Verbindung für diese doch recht aktuelle Hardware normal? Und warum muss ich den Router neu starten wenn mir einmal die Verbindung abreisst? Und wieso gewinne ich nie im Lotto?

Hoffe das mir einer hefen kann. Aber eins gleich noch vorweg. Erklärt mir eure Antworten Schritt für Schritt. Denn was Netzwerk und co. angeht habe ich nicht wirklich den Plan.
Ja, ich weiss. Scheiss n00bs! :stacheln:

Leider kann man da nicht viel machen. Wenn du Glück hast kannst du die Antenne des Routers auswechseln und gegen eine stärkere tauschen. Außerdem steht in der Anleitung man soll auch mal verschiedene Kanäle ausprobieren. Den Kanal kannst du unter Wireless - Wireless Channel ändern. Probiere mal verschiedene aus.

Grundsätzlich ist es aber leider so. Jede Wand vermindert die Signalqualität. Vielleicht wäre es besser gewesen auch eine WLAN PCMCIA Karte von Linksys zu kaufen, Geräte vom selben Hersteller verstehen sich meist besser.

Und im Lotto gewinnst du nicht, weil du immer die falschen Zahlen ankreuzt. Einfach mal die richtigen ankreuzen, ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder :rolleyes: :lol: :lol:.

Werde es mal ausprobieren. Gibt ja zum Glück nur 13 Kanäle.
Aber was das mit dem Verbindungsaufbauproblem nach einen Abriss sein kann weisst du auch nict, oder?

Also ich fahr mit demselben Router auf USB Stick durch 3 Wände (1 davon Stahlbeton) und schaff ca. 4-5Mb.

Entweder hast du da noch andere Sachen dazwischen (zB Kühlschrank, Fernseher, etc.) oder die Notebook-Card is halt doch nicht so das Gelbe vom Ei. Oder es liegt ein defekt an einem der Geräte vor.

Noch was: Warum sollte das Ein/Ausschalten Gift für den Router sein? Ich dreh ihn immer nur auf, wenn ich ihn brauche (1-2x am Tag). Und das hat noch nie ein Prob verursacht...

Ein WLAN-Router oder AP sollte bei Verbindungsproblemen immer erstmal ein wenig höher angebracht werden (zumindest weg vom Fussboden). Der Router hat eine externe Antenne, dreh mal ein wenig daran. Oft bringen 1-2 cm nach links, hinten oder rechts schon einen deutlichen Gewinn. Lad dir Netstumbler runter, mit dem kannst du die Signalstärken besser messen als mit dem Windows-Tool.

Zu gesetzlichen Beschränkungen: ein WLAN darf in Deutschland nicht mehr als 100mW oder 20 dBm senden. Dein Router sendet mit 18dBm, was ein normaler Wert ist. Wie weit Du damit kommst ist egal bzw. abhängig von äusseren Gegebenheiten. 2-3 Wände oder auch ein Stockwerk sollten normalerweise kein Problem darstellen.

rush2000

NetStumbler habe ich von meinem Händler mit der Karte quasi dazu bekommen. Und wenn mir Windows selbst eine sehr schlechte Verbindung anzeitg, sieht es mit NetStumbler genau so aus. Manchmal bekomme ich hier sogar das Netz vom Nachbarn rein. Mit beiden möglichkeiten. Also Windows und NetStumbler. Könnte es sein das es deshalb zu meinen Problem kommt? Das sich vielleich die beiden Netze überlagern? Dürfte aber doch eigentlich nicht sein, da ja beide mit einer Unterschiedlichen Frequenz arbeiten.

Wegen der Höhe des Routers. Er steht ca 15 cm über dem Boden. Ja, dass ist nicht viel. Aber anders habe ich leider keine möglichkeit. Die Antenne habe ich mal ein wenig bewegt. Mal schauen was es bringt.
Und mit den verschiedenen Kanälen. Das werde ich wohl erst am Sa oder am So testen können. Da hätte ich aber auch gleich noch einmal eine n00b-Frage. Ab werk war Kanal 11 und den benutze ich jetzt auch. Wenn ich nun einen anderen Kanal benutze, wird dann mein Notebook weiterhin mein Netzwerk erkennen? Also das sich mein Notebook automatisch in das von mir bevorzugte Netzwerk einwählt. Oder wird es dann als ein anderes Netzwerk erkannt erkannt?
Ich glaub ich muss noch viel lernen. :(

Leider sind nicht alle 13 WLAN-Kanäle völlig entkoppelt also Überschneidungsfrei, was zu Interferenzen führen kann. Man sollte daher bei benachbarten WLAN's auf einen Kanalabstand von mind. 5 Kanälen achten. In Europa wird häufig 1-7-13, in Amerika dagegen 1-6-11 (weil dort 12 u. 13 nicht zur Verfügung stehen) verwendet. Nestumbler zeigt Dir an, auf welchem Kanal dein Nachbar arbeitet.

Suicide King schrieb:
Ab werk war Kanal 11 und den benutze ich jetzt auch. Wenn ich nun einen anderen Kanal benutze, wird dann mein Notebook weiterhin mein Netzwerk erkennen? Also das sich mein Notebook automatisch in das von mir bevorzugte Netzwerk einwählt. Oder wird es dann als ein anderes Netzwerk erkannt?
Der Client folgt einer Kanalumstellung automatisch, du musst nach Umstellung im Router am Client nix ändern.

rush

Ich habe mal geschaut, mein Nachbar benutzt auch Kanal 11. NetStumbler ist echt ein tolles Programm.
Was würdet ihr mir denn empfehlen, auf welchen Kanal ich wechseln sollte? Von der Leistungsstärke her sollten doch alle fast gleich stark sein. Ich stelle gleich mal Kanal 6 ein. Mal schauen was passiert.

Suicide King schrieb:
Was würdet ihr mir denn empfehlen, auf welchen Kanal ich wechseln sollte? Von der Leistungsstärke her sollten doch alle fast gleich stark sein. Ich stelle gleich mal Kanal 6 ein.
Kanal 6 ist wie gesagt hier eine gute Wahl. Die Leistungstärke ist bei allen Kanälen gleich. Jeder Kanal hat rein theoretisch eine Bandbreite von 5MHz zur Verfügung. Aufgrund der Signalspreizung werden jedoch 22 MHz benutzt, deshalb auch die Überlappung.

rush2000

Hallo meine Freunde.
Ich schreibe hier jetzt gerade mit meinem Notebook und sitze schön gemütlich im Hof bei mir. Ich benutze jetzt Kanal 6 und habe die Antenne ein wenig richtung Hof ausgerichtet. Sogar in der Stube wo ja nur eine Wand überwunden werden musste geht es jetzt schon recht gut. Auch zwei Wände oder eine ganze Etage sind jetzt kein Hinderniss mehr.
Vielen Dank für alles.

:heul:
Und kaum hatte ich es geschrieben, war die Verbindung schon wieder weg.
Man Man Man, ich hasse Technik. :evillol:

Zurück
Oben