Suicide King
Lt. Junior Grade
Bis vor kurzem hatte ich mein Notebook noch per CrossLink Kabel mit meinem Desktop PC vernetzt. Das wurde mir aber auf Dauer zu blöde immer den PC anzuschalten wenn ich mal etwas mit dem Notebook saugen wollte. Also musste WLAN her. Habe ich auch seit fast 2 Wochen. Es ging auch alles ohne Probleme. Das einrichten des Routers, das vernetzten, WLAN sichern usw.
So, jetzt wollte ich aber mal die Reichweite testen. Ich habe mir mein Schlepptop gegriffen, habe auf "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" geklickt und bin in der Wohnung vom Süd- in den Nordflügel gewandert.
Der Router steht in dem Raum in dem das Notebook sowieso fast immer steht. Wenn ich den Raum verlasse fällt rapide die Verbindunsstärke ab. Und sobald zwei Wände, oder die Außenwand dazwischen liegen bricht mir die komplette Verbindung ab. Aber um 2 Wände dazwischen zu bekommen reicht hier schon eine Luftlinienverbindung von 7 Metern aus. Wenn ich bei mir mal im Hof bin ist halt nur die Außenmauer dazwischen. Und ich bin gerade mal 5 Meter entfernt. Aber sebst da habe ich kein Netz mehr. Für so Lasche ergebnisse hätte ich ja nicht auf WLAN wechseln brauchen. Da hätte ein längeres Kabel mehr gebracht.
Das besste aber ist, dass wenn mir einmal die Verbindung abrteisst, dann bekomme ich keine neue Verbindung mehr zum Router. Erst wenn ich den Router einmal Ausschalte. Und mir wurde gesagt, dass das eigentlich Gift für die Dinger sein soll.
Um zu wissen was für Hardware verwendet wird:
Router: LinkSys WAG54G Klick firmware ist auf dem neuten Stand.
WLAN Karte: Proxim ORiNOCO 802.11abg ComboCard Gold Klick
Mein Händler hat mir gesagt, dass diese Karte eine sehr gute Reichweite hätte. Zur Zeit sehe ich das aber anders. Die Wände hier sind ganz normal gemauert und sind 18 - 20 cm stark. Die Außenwand misst ca. 30 cm. Sollte das etwa schon zuviel für WLAN sein?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Signal zu verstärken? Ohne das man gleich gegen die tollen deutschen Gesetze verstöhst? Denn Funknetzwerke dürfen hier ja nur eine bestimmte Reichweite haben, soweit ich weiss. Und ist diese schlechte Verbindung für diese doch recht aktuelle Hardware normal? Und warum muss ich den Router neu starten wenn mir einmal die Verbindung abreisst? Und wieso gewinne ich nie im Lotto?
Hoffe das mir einer hefen kann. Aber eins gleich noch vorweg. Erklärt mir eure Antworten Schritt für Schritt. Denn was Netzwerk und co. angeht habe ich nicht wirklich den Plan.
Ja, ich weiss. Scheiss n00bs!
So, jetzt wollte ich aber mal die Reichweite testen. Ich habe mir mein Schlepptop gegriffen, habe auf "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" geklickt und bin in der Wohnung vom Süd- in den Nordflügel gewandert.
Das besste aber ist, dass wenn mir einmal die Verbindung abrteisst, dann bekomme ich keine neue Verbindung mehr zum Router. Erst wenn ich den Router einmal Ausschalte. Und mir wurde gesagt, dass das eigentlich Gift für die Dinger sein soll.
Um zu wissen was für Hardware verwendet wird:
Router: LinkSys WAG54G Klick firmware ist auf dem neuten Stand.
WLAN Karte: Proxim ORiNOCO 802.11abg ComboCard Gold Klick
Mein Händler hat mir gesagt, dass diese Karte eine sehr gute Reichweite hätte. Zur Zeit sehe ich das aber anders. Die Wände hier sind ganz normal gemauert und sind 18 - 20 cm stark. Die Außenwand misst ca. 30 cm. Sollte das etwa schon zuviel für WLAN sein?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Signal zu verstärken? Ohne das man gleich gegen die tollen deutschen Gesetze verstöhst? Denn Funknetzwerke dürfen hier ja nur eine bestimmte Reichweite haben, soweit ich weiss. Und ist diese schlechte Verbindung für diese doch recht aktuelle Hardware normal? Und warum muss ich den Router neu starten wenn mir einmal die Verbindung abreisst? Und wieso gewinne ich nie im Lotto?
Hoffe das mir einer hefen kann. Aber eins gleich noch vorweg. Erklärt mir eure Antworten Schritt für Schritt. Denn was Netzwerk und co. angeht habe ich nicht wirklich den Plan.
Ja, ich weiss. Scheiss n00bs!