zu stark undervolten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gileria-man

Ensign
Hallo
Zurzeit bin ich gerade dabei, dass ich meine CPU undervolte.
Dabei benutze ich da Programm K10stat.
Bei dem 800Mhz bereich habe ich von anderen Themen gelesen, dass diese bis max 0,75 V runtergehen. Meiner läuft selbst bei 0,625 V noch stabil. Er will einfach nicht abstürzen. Kann ich bedenkenlos noch weiter runter gehen??

k10stat.jpg
[/URL][/IMG]

mir war so als wenn normal 0,8 volt minimumm sind

kannst eigentlich noch weiter runtergehen, schaden dürfte er dadurch nicht nehmen, kann halt nur dein system abstürzen

Schaden nimmt der Prozessor dadurch eigentlich nicht. Bei meinem war aber auch ungefähr bei 0,625 Volt Schluss. Wenn ich niedriger gegangen bin, gabs zwar keine Bluescreens oder sowas aber sämtliche Programme sind nacheinander abgeschmiert und alles sah sehr komisch aus.

Geh soweit runter bis es abstürzt, dann weist du wie weit er geht.
BTW
Nicht jede CPU lässt sich gleich gut untervolten bzw übertakten.

Ok danke
bei 0,5875 war dann wirklich Schluss.
Hab jetzt folgende Werte, die stabil laufen (Muss natürlich Prime noch länger laufen lassen):

3,2 Ghz: 1,125 V
2,5 Ghz: 0,9375V
2,1 Ghz: 0,8625V
0,8 Ghz: 0,625 V

Sind die Abstufungen 3,2 Ghz - 2,5 Ghz - 2,1 Ghz - 0,8 Ghz sinnvoll oder gibt es noch bessere Abstufungen?

Ich habe bei mir nur 800MHz oder 3800MHz:D

800MHz-->0,688V
3800MHz-->1,408V

haben die 2,1 Ghz und die 2,5 Ghz einen Sinn und wenn nicht, wie kann ich diese deaktivieren?

Also ich habe es bei mir so eingestellt...

P0-3800MHz
P1-800MHz
P2-800MHz
P3-800MHz

Kann dir aber nicht sagen ob das nun die Optimale Einstellung ist.

Die Zwischenstufen sind sogar sehr sinnvoll, gibt viele Sachen für die 800MHz nicht ausreichen und die höchsten Stufen, bei euch 3,8GHz bzw. 3,2GHz, viel zu überdimensioniert sind. Bei mir spring der Prozessor im normalen Desktopbetrieb (Internet,Video gucken, Office, dies und das) oft mal ein oder zwei P-States höher, allerdings nie auf volle Leistung.
Bei dir, dB-Freak, würde der Prozessor bei der kleinsten Belastung direkt auf 3,8GHz und vollen Stromverbrauch hochtakten, da sind Zwischenstufen wie bei mir oder gileria-man schon sehr sinnvoll.

@gileria-man: Man da hast du aber ein Monster von Prozessor erwischt! Wenn die Abstufungen mit den VCore Angaben funktionieren kannst du sie ruhig so lassen, nach oben hin geht ja bei Bedarf immer noch was, also über 3,2GHz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben