Zu unterschiedliche Temperaturen einer 8800?!

IronMaaasel

Lt. Junior Grade
Hallo, wie im Titel steht zeigen mir die unterschiedlichsten Tools, wie Everest, ATITool, RivaTuner und GPU-Z 0.1.7 alle unterschiedliche Temperaturen.

Bei Everest werden mir
Grafikprozessor (GPU) 32 °C (86 °F)
GPU Diode 37 °C (100 °F)
GPU Umgebung 29 °C (84 °F) angeziegt.

Alles kein Problem nur RivaTuner 2.07 zeigt mir bei der GPU Tempertur 45°C an, was im Vergleich zur GPU Diode von Everest schon 8°C Unterschied sind. Doch ATITool zeigt mir 40°C an. HWMonitor liegt bei 42°C, noch ein anderer Wert kommt durch GPU-Z 0.1.7 zustande, nämlich 31,8°C an. Was zu der Temperatur der GPU Diode von Everest passt. Welcher Wert ist den jetzt richtig, da jedes Tool was anderes sagt, woher kommen die gravierenden unterschiede und welcher Wert ist der Wert auf den man achten muss, wenns Wärmer wird (GPU oder GPU-Diode)? Ich dachte eig. immer die GPU weil die GPU-Diode doch am DIE misst nicht im Chip,oder verwechsle ich da was?

PS: Hab momentan etwas kühler im Zimmer so 18-19°C weils Fenster auf Kipp ist, daher so niedrige Temps!

mfg MAtzeX1800XT

EDIT: nVidia Nonitor sagt 41°C o.O. Und Ganz vergessen es ist ein 8800GTS 320MB von XFX.

Edit2: Wenn ich die Quelle der Coretemp im Rivatuner auf ADT7473.dll:4 ändere zeigt er mir auch die 30-32°C von Everest an. Bei NVThemalDiode.dll:0 zeigt er mir die 45°C an

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kann Dir zwar nicht zu Deinem speziellen Problem helfen, habe aber auch die Kombination RT 2.07 und Geforce 880GTS 320MB.

Bekommst Du im Hardwaremonitoring noch die Taktraten angezeigt. Und hast Du die Option die Lüftergeschwindigkeit anzeigen zu lassen. Beides geht bei mir seit 2.07 nicht mehr :/

cya

Also er zeigt bei mir noch alles. Musst mal im Hardwaremonitor von RivaTuner auf Setup Klicken. Dann bekommst du ein Fenster wo du allerlei Sachen auswählen kannst die du angezeigt haben möchtest (siehe Screen). Wenn die Taktraten in der Liste nicht vorhanden sind gehe auf Plugins und wähle einfach mal alle aus. Dann gehste auf OK, dauert dann ein wenig^^. Dann suchste in der Liste die Taktraten und dann müssten die auch wieder angezeigt werden. Genau so gehts mit der Lüftergeschwindigkeit.

Anhänge

• Screenshot3.jpeg
    Screenshot3.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hi, welche version von everest nutzt du? hole dir mal die neuste beta version, die alte version zeigte bei mir auch zuwenig an. Die Temp von Rivatuner ist korrekt. Die temps von GPU-Z kannste knicken sind falsch.

Gruss

Ja, also bei Evererest wird die Grafiktemp auf jeden Fall zu niedrig angezeigt, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen!!! Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen probier es halt ma mit nem update!!! Auf jeden Fall hab ich mich dies bezüglich schon informiert!!!

Habe in einigenen Berichten gelesen, also das ist nicht bestätigt von den Herstellern der einzelnen tools, jedoch haben expert den Verdacht geäussert das die Hersteller das mit absicht machen um das overclocken in grenzen zu halten, k A ob das stimmt aber vorstellen könnte ich mir das schon!!!

greetz --Nas--

Also das ist die 4.20.1170. In der neuen Beta werden die Werte wie im RivaTuner angezeigt. thx :schluck:

Was ist denn eig der wichtigere Wert, Gpu-Diode oder Grafikprozessor (GPU)?. Weil der Sensor von dem Wert Grafikprozessor (GPU) misst doch am DIE und die GPU-DIODE ist doch im DIE. Oder vertausch ich da was?

mfg MAtzeX1800XT

Zum genauen Auslesen der Grafiktemp würd ich dir nTune empfehlen, da stimmt bei mir die Temperaturanzeige... ;-)

Immer auf den höchsten Wert achten, im Zweifel auf die GPU-Diode. Everest in der neusten Version sollte die richtigen Werte anzeigen.

Warum so unterschiedliche Werte: Liegt an der Programmierung der Sensoren.
Erstens ist es wichtig, welcher Sensor eingesetzt wird und bei welcher Temperatur diese kalibriert wurden, zweitens wie/wo das Bios der Grafikkarte die Sensordaten hinterlegt.

Beispiel: Ein Temperatursensor wurde auf 30 °C geeicht, dafür wird der Hexadezimalwert meist auf 00000 gesetzt, dies entspricht einer bestimmten Spannung. Bei einer Temperaturänderung erfolgt eine Spannungsänderung. Das Delta V wird dann in einer vom Bios festgelegten Art und Weise als Hexadezimalwert ausgegeben. Dieser Wert wird darauf auf eine absolute Temperatur umgerechnet.

Was muss das Programm wissen: Den exakten Eichpunkt, ansonsten stimmt die ermittelte Temperatur nicht, die Intervalländerung Delta V muss einer bestimmten Delta Temperatur gleichgesetzt werden (Intervallgrenzen müssen bekannt sein), das Programm muss den korrekten Hexadezimalwert im Bios finden können.

Leider ändern die Hersteller die Parameter alle paar Revisionen erneut.

Ok. Damit hat sich eig. alles geklärt. Die GPU-Diode zeigt ja auch den höchsten Wert.
Dann mal danke für die Hilfe. GreyhoundHH, hat es funktioniert?

*Dann mal für die BIO LK Klausur lern*

mfg MAtzeX1800XT

Zuletzt bearbeitet:
@ ScoutX: Ich hab das eben mal ausprobiert un mir des neueste Everest geladen final 4.20.1170 nur bei mir ist die Temperatur der Graka immer noch falsch!!! Hab ne 8800GT von Sparkle...

Lade dir die neueste BETA runter, Everest Beta, dann ließt der die Daten auch richtig aus.

Gehöre nun nicht zum Entwicklerteam, aber vielleicht postets Du auf deren Homepage. Soviel mir gesagt wurde, werden alle 8000 Karten nun richtig ausgelesen.

MAtzeX1800XT schrieb:
Also er zeigt bei mir noch alles. Musst mal im Hardwaremonitor von RivaTuner auf Setup Klicken. Dann bekommst du ein Fenster wo du allerlei Sachen auswählen kannst die du angezeigt haben möchtest (siehe Screen). Wenn die Taktraten in der Liste nicht vorhanden sind gehe auf Plugins und wähle einfach mal alle aus. Dann gehste auf OK, dauert dann ein wenig^^. Dann suchste in der Liste die Taktraten und dann müssten die auch wieder angezeigt werden. Genau so gehts mit der Lüftergeschwindigkeit.

Ja, da habe ich allerdings schon reingeschaut und es werden keinerlei Daten zu den Fans angeboten. Auch nicht mit den anderen Plugins, welche zu 90% eh nicht zu meiner Hardware passen.

cya

Also bei mir sind nur 2 Sachen die ich als Lüfter der Grafikkarte Identifizieren kann. (siehe Screen). Guck mal ob das Plugin ADT7473.dll bei dir aktiviert ist. Das liest die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit aus(obwohl da nur 7800GTX steht).

Anhänge

• Screenshot2.jpeg
    Screenshot2.jpeg
    11,6 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot5.jpeg
    Screenshot5.jpeg
    31,4 KB · Aufrufe: 175
Man mag es kaum glauben, aber heute sind bei mir wieder alle gewohnten Werte drin. Hab definitiv nix geändert seit gestern... Mir soll's recht sein ^^

cya

Zurück
Oben