Zu viele Geräte - wie verbinden?

A

au lait

Gast
Moin Moin,

schaut Euch das Bild an hoffe es ist verständlich alle "Kreise" müssen Zugang zum Internet haben und somit untereinander auch im Netzwerk verfügbar sein.

Wie ist dies am besten zu lösen und welches Gerät könnt ihr empfehlen?

Vorhanden ist ein Router mit 4 Ports von Vodafone nichts dolles... Gigabyte-LAN benötige ich nicht. 100LAN reicht

Anhänge

• netzwerk_1.png
    netzwerk_1.png
    29,2 KB · Aufrufe: 255
Klemm einfach einen Switch mit entsprechend vielen Ports hinter den Router.

Nein mindestens neun Ports. :) Acht Kabel gehen von den Geräten zum Switch, das Neunte geht vom Switch in den Router. Falls du es in näherer Zukunft mal erweitern willst, würde ich aber eher mehr nehmen. Du kannst natürlich auch nur einen 8er holen, da du ja noch drei Ports am Router direkt frei hast. Macht keinen Unterschied wo du die Geräte einsteckst.

Zudem sei auch gesagt, dass du dir am besten einen GBit-Switch holst. Kostet kaum mehr, bietet nur Vorteile und abwärtskompatibel zu 100 und 10 MBit/s ist es auch.

Kannst dich ja mal bei Geizhals umsehen, hab dir mal meine "Auswahl" verlinkt (zumindest die Firmen, die bei mir in Frage kommen würden). Den 8 Port Switch haben ein Freund und ich daheim, funktioniert anstandslos seit Kauf.

danke Yuui

ja war mir nicht sicher ob Router oder Switch daher diese Anfrage hier...

Was ist "managed" "smart managed" und unmanaged? habe so ad hoc nichts bei Wiki gefunden...
Schaue mir Deinen Link an DANKE

Ein Router verbindet zwei unterschiedliche Netze miteinander. In deinem Falle sind dies LAN und WAN (Internet). Demzufolge müssen die Adressen 192.168.x.x in bspw. 98.x.x.x umgewandelt werden. Ein Router arbeitet dabei in der OSI Schicht drei (falls du mehr Informationen dazu wissen willst). Weiterhin kann ein Router einen DHCP-Server beinhalten und noch andere Sachen.

Ein Switch dagegen ist dumm und dieser verbindet einfach nur ein Netzwerk miteinander. Der Vollständigkeit halber erwähnt, gibt es noch Hubs, aber diese sind die dümmsten von allen und werden heutzutage eigentlich nirgendwo mehr verwendet. Näheres kannst du dir ja bei Wikipedia anschauen. Kurz gesagt: Switch und Hub haben die gleiche Funktionalität, allerdings macht der Switch einiges intelligenter, wodurch die Übertragungsrate nicht darunter leidet.

Zum Thema managed/unmanaged, wäre der Thread evtl. ganz hilfreich. Unmanaged reicht für den Heimgebrauch vollkommen aus. Vielleicht auch noch diese Seite.

ein gigabit switch ist bei deinen 3 nas ja fast schon pflicht,
wie war das nochmal? 100mbit = 6-8mb sek?:D

@ AsusIntelNvidia: 100 MBit / 8 = ~ 12,5 MByte, abzüglich Ethernet Overhead (~ 10 %), bleiben ~ 11,25 MB/s zurück. Bei Gigabit entsprechend mal den Faktor 10, ergo ca. 112,5 MB/s.

sehr gut erklärt :daumen:
Naja was ich damit sagen wollte, es macht eigentlich keinen sinn, sich wegen der paar euro nur nen 100er switch zu kaufen.
Ich merks selber wenn ich mal ne iso vom NAS ziehe, wäre ich froh wenn ich nen 1000er hätte.
Auch von PC zu PC, ein unterschied wie Tag und Nacht.
Vorrausgesetzt das NAS kann Gigabit Lan

Ein 8 Port Switch wird schon reichen, falls etwas dazukommt kannst du ja die Hifi sachen an den Router Stöpseln, die brauchen den Speed meistens nicht

Zurück
Oben