Zu viele Prozesse und hohe Ram-Auslastung

CpU & GrAkA

Lt. Commander
hallo alle miteinander ich habe 2 probleme:

1. also ich hab bei meinen vista 64 immer so um die 60 prozesse nachdem booten

2. meine ramauslastung ist immer 1600mb von 4gb

da vista mit der zeit ja immer langsamer werden soll will ich gerne wissen was ich tun kann das es wieder so schnell läuft wie am anfang .

und die ramauslastung ist für mich zu hoch was kann ich tun? und schließlich wie kann ich so wenig prozesse wei möglixch haben und sollte ich auch was im autostart machen.

wenn es dafür irgendwelche programme gibt sagt es mir ich:D

Ist doch ganz normal bei mir sind es nach dem Start rund 110 Prozesse. Da sind 60 noch wenig, genauso die Ram Auslastung ist ganz normal.
Wenn dus wie am Anfang möchtest formatieren und neu aufsetzen, dann aber nur die Programme installierend ie du auch brauchst.
Zum beschleunigen könntest du den Autostart ausmisten.

und wie mache ich das?
hier im forum habe aber sehr viele nur 30-40prozesse

naja kommt halt auch drauf an was du im hintergrund brauchst (maus, sound, grafik, antivir, firewall, irgendwelches osd gedöns) das werden schnell al 70-80 prozesse oder mehr. ganz normal.

über windows->ausführen->msconfig kannst du im autostart nen bissel aufräumen.

wird vista eigentlich wirklich mit der zeit langsamer und was kann man dagegen tun

p.s.ich hab vista ca.2monate und hab ein upgrade auf windows 7 welches ja nicht mit der zeit langsamer werden soll:D

Vista nimt sich mehr ram, wenn du mehr im Rechner hast. Bei 1gb habe ich ca 90%, bei 2gb ca 50%. Bis hierhin ist es auch noch proportional steigend. Bei 4 gb habe ich 27% und bei 8 gb 23% Ram Auslastung.
Laut Taskmanager sind 67 Prozesse aktiv.

Die Programme im Autostart blieben hierbei unverändert.

Vista ist wie jedes Betriebssystem irgendwann langsam und zugemüllt, eventuell mal neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Vistainstallation seit dem Release drauf.
Da müllt sich gar nichts zu.

Dem System nichts reinpfuschen, die Prozesse sind völlig wurscht, kostet genau +/- 0% CPU Last.

Ramverbrauch: wurde schon 100.000 mal erörtert, vieleicht auch 1.000.000 mal...
VISTA NUTZT RAMSPEICHER SINNVOLL und lässt ihn nicht sinnlos frei, wie XP.

Nachteil: Das NEUSTARTEN kann mit z.B 6GB RAM zur Geduldsprobe werden, weil das System wieder verdammt viel in den Ram schaufeln muß.

Vorteil: Beim Start aus dem Energiesparmodus ist sofort wieder alles ohne jede Ladezeit verfügar, sei es Office, Email, Browser, alle oft verwendeten Programme.

Wird der Ramspeicher für eine speicherintensive Anwendung gebraucht, z.B Anno 1404, dann wird er freigegeben.
Als ich noch 2GB hatte, war nach dem beenden von Anno nur eine RAM Auslastung von 17-23% vorhanden, vor dem Spielstart hab ich ca. 50-67% Ramauslastung.

Vista selbst benötigt zwingend also nur 340 - 500MB RAM, auch nicht mehr als XP 64.

Ich mache einen Neustart nur mehr, wenn es zwingend notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ram brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Vista nimmt sich den RAM, den es bekommen kann und versucht nach Erfahrungswerten über deine PC Nutzung bestimmte Programme schonmal in den Speicher vorzuladen. Jedoch, sollte eine andere Software gestartet werden, die auch diesen Speicher benötigt, wird er sofort wieder freigegeben. Da wir hier von RAM reden und nicht von Festplatten, geschieht dies in Null Komma Nix. Freier Ram ist eh nicht unbedingt sinnvoll, gerade weil er ja so schnell wieder freigegeben werden kann. Zu XP Zeiten wurde der vielleicht bloß zugemüllt, Vista und 7 sind da intelligenter. Sie machen das mit deinem Speicher, wozu er nunmal im Rechner steckt, sie nutzen ihn zu deinem Vorteil während der Laufzeit und geben ihn bei Bedarf dynamisch wieder frei. Das machen andere Betriebsysteme auch so. Der Wahn um möglichst viel freies Ram ist ein Relikt aus der XP Zeit.

CpU & GrAkA schrieb:
hallo alle miteinander ich habe 2 probleme:

1. also ich hab bei meinen vista 64 immer so um die 60 prozesse nachdem booten
2. meine ramauslastung ist immer 1600mb von 4gb

1. Ich habe 76 und da wird nichts langsamer...
2. Bei mir ist es mehr, aber genau dafür habe ich den RAM gekauft...

Ein Problem kann ich nicht erkennen - tut mir leid ;)

nennt sich auch super prefetch
vista merkt sich was du viel nutzt und läd es in den RAM vor
vorteil ist das alles verdammt viel schneller startet deshalb ist vista auch schneller als Xp bei nem einigermaßen modernen rechner!
bei mir sind inzwischen ca 2,5 GB von 4 GB belegt obwohl nichts läuft
und wie oben gesagt braucht vista selber ca 400 MB der rest sind alles vorgeladene programme etc

vista wird nicht langsamer mit der Zeit ich hatte es mal 1,5 jahre am stück laufen
der ladebalken usw war immer gleich lang !

man muss halt mit seinem Windows gut um gehen

Der Ladebalken ist auch gleich lang, ich meinte die Zeit nach der Kennworteingabe. Obwohl die Programme im Autostart sich nicht geändert haben dauerte es ca 2 Minuten länger als mit einem frisch aufgesetzten System.

Windows, selbst 2000, XP oder Vista, wird nicht langsam mit der Zeit. Die meisten Benutzer installieren bloß immer mehr Programme oder deinstallieren unsauber. Da bleiben die Reste über oder immer mehr Programme laufen im Hintergrund (soll angeblich bequemer sein). Das verlangsamt das System.

Was kann man dagegen machen? Einfach nicht jeden Pups installieren, wenn möglich, auf Portable Versionen zurückgreifen, Treiber bei der Aktualisierung erst Deinstallieren und ggf. zusätzlich reinigen und ab und zu den Autostart und Dienste anschauen und den ganzen Mist rausnehmen, den man nicht braucht. Dann kann jedes Windows ohne Einschränkungen jahrelang laufen.

CpU & GrAkA schrieb:
... da vista mit der zeit ja immer langsamer werden soll will ich gerne wissen was ich tun kann das es wieder so schnell läuft wie am anfang .

und die ramauslastung ist für mich zu hoch was kann ich tun? und schließlich wie kann ich so wenig prozesse wei möglixch haben und sollte ich auch was im autostart machen. ...

Wer sagt, dass Vista immer langsamer werden soll? Quelle, Link(s), etc.

Installier nicht jeden Krempel wo du nicht wirklich sicher bist, ob/ das du ihn brauchst!
Für soetwas richtet man sich eine Testpartition/ -installation ein und testet.
Wirds für gut befunden, wirds auf der Arbeitspartition/ -installtion installiert.
Wird es für nicht brauchbar und nicht benötigt befunden, wird ein/ das Backup/ Image der Testpartition/ -installation zurückgesichert - Kostet 2 Minuten Zeit :) :D

RAM ist dafür da dass er/ es genutzt wird.
Sollte Vista bemerken, dass es mit dem vorhandenen RAM für die zu startendende Anwendung nicht auskommt, dann wirds schon von allein und ohne jegliches zutun freigeschaufelt - und das blitzschnell.

Lange brauchen zum NEUSTARTEN:

NICHT Neustarten!
Sondern stets in den Energiesparmodus gehen, statt "Herrunterfahren"
Dann ist das System im 5-10 SEKUNDEN wieder vollständig aufgeweckt

Natürlich kannst dann den Rechner nicht an einer Steckdosenleiste haben, die du ausschaltest...
:)
Aber die paar Watt fürn Standby ist mir ein schneller Start wert.

ok hab ich das jetzt richtig verstanden.vista benutzt so viel ram wie es bekommt wenn man ihn aber für andere sachen braucht wird er wieder frei?

und zum langsamer werden : sollte ich dann ab und zu mit ccleaner den datenmüll entfernen und die festplatte aufräumen? und mit z.b. ashampoo uninstaller 3.12 richtig deinstallieren?

ich hab gemerkt das ich die neue pc welt habe in der ja auch so einiges steht wie man vista schneller macht und was das bremst:D ausgabe 9/09 bringt das was?

Genau so sieht es mit dem RAM aus, und das ist auch gut so. ;)
Zu Deinen letzten Fragen:
-Regelmässig defragmentieren
-"Sauber" deinstallieren
-Von diesen "Tuning-Tipps" halte ich persönlich nicht so viel.

Ja, es gibt einen "Zeitplan" für die automatische Defragmentierung. Mein PC ist aber recht unregelmässig an, deshalb lasse ich ab und zu defragmentieren. :p

Auf eine Systempartition, wo nicht ständig Kram installiert und dann wieder gelöscht wird, brauch man Defrag dank NTFS nicht oft anzuwenden (alle ~3 Monate ist OK). Der größte Fehler ist, irgendwelche Tuning-Programme zu installieren, die irgendwas versprechen und irgendwas machen. Setz dich einfach mit der Materie auseinander, dann kann man das alles mit ganz wenigen Tools + Google machen.

CCleaner ist auf jeden Fall eine gute Idee. Und Driver Cleaner Professional zum Deinstallieren von Treibern (z.B. bevor man neue Treiber installiert). CCleaner kann man noch manuell mit Verzeichnissen ergänzen, die oft zugemüllt werden - je nach Programmen, die man installiert hat.

Mit der Zeit sollte man ein Gefühl entwickelt haben, wie viel Platz auf der System-Partition frei ist und kann dann eingreifen, je nachdem, wie viel Platz noch frei ist. Geht nicht darum, unbedingt Platz zu schaffen, sondern um den Müll los zu werden. Des Weiteren sollte man die Download- und Temp-Verzeichnisse im Auge behalten. Achte auch auf deine Systray (Taskleiste rechts unten) und den Autostart. Viele Programme installieren da Müll rein, weil sie davon ausgehen, dass man den ganzen Tag nur ihre Programme nutzt und jederzeit Zugriff drauf haben muss.

Der wichtigste Tipp ist aber einfach: Installiere einfach nicht so viel Crap! Und wenn du was installierst, dann immer mit angepasster/benutzerdefinierter Installation (meistens braucht man gar nicht alles, was die installieren wollen).

Zuletzt bearbeitet:
und die ramauslastung ist für mich zu hoch was kann ich tun? und schließlich wie kann ich so wenig prozesse wei möglixch haben und sollte ich auch was im autostart machen.

wenn es dafür irgendwelche programme gibt sagt es mir

vista nutzt ram und gibt ihn frei, wenner benötigt wird (zB. von nem game).
und welche prozesse du brauchst kann dir keiner sagen, das weißt nur du am besten ;P
am besten google nach den prozessen die an sind und wo du vermutest dass du sie nicht brauchst.
ich persönlich hab nur dass an was ich brauche, 30prozesse nachm boot (der dadurch recht kurz ausfällt)

mein vista hab ich seit über nem jahr drauf und es läuft immer noch so flott wies sein soll, ccleaner hilft da ungemein wenns um daten müll entfernen geht.
zum defraggen nutze ich o&o defrag, den rest erledigt vista im leerlauf :p

Zurück
Oben