Zu viele Sorgen gemacht?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo eigentlich ist es ja schon zu spät aber was sagt ihr dazu

Ich hatte eine gute wakü zusammen gebaut zumindest was die Temperaturen und Lautstärke angeht

Optisch war es nicht so toll.

Leider haben sich dann die Probleme gehäuft

Erst ist ein Durchfluss Sensor ausgestiegen der wurde repariert und funktionierte dann immer noch nicht.

Dann hatte ich ständig Probleme mit den Noctua a20 nach 2 mal tauschen funktionierten die dann

Dann hatte ich irgendeine verschmutzung im Kreislauf. Dazu kam das irgendwas wohl nicht dicht sein muss kann mich aber irren.

Es roch immer nach Dp Ultra im Zimmer

Hatte nachdem ich sämtliche Wochenenden nur mit basteln verbracht hatte so einen Frust das ich das System zerlegt habe und die einzelnen Teile dann verkauft habe

Dp Ultra ist keins ausgelaufen es war nirgends Nass oder Flecken sichtbar

Was ich mit dem thread erreichen möchte

Ist wakü einfach nichts für mich? Ich hatte jedes mal Magenschmerzen wenn ich daran dachte das man wieder was basteln muss, ich hatte auch nie richtig Spaß daran und immer gewartet das irgendetwas passiert^^

Leider weiß ich auch das es eher unmöglich ist eine luftgekühlte Grafikkarte mit 400W unter Luft leise zu kühlen außer die 3070 mit dem Noctua Kühler aber 8Gb Speicher kommt mir extrem wenig vor

Was sagt ihr dazu habe ich mir zu viel Stress gemacht? Nicht umsonst habe ich das seltsame Gestell nie verändert

Gimli2k schrieb:
Ist wakü einfach nichts für mich?
=>
Gimli2k schrieb:
ich hatte auch nie richtig Spaß daran und immer gewartet das irgendetwas passiert
Dann wohl offensichtlich nicht.

Was und warum bei dir alles schief gelaufen ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Warum du meinst, dass ne 3070 400W verbrauchen würde, weiß ich aber auch nicht.

Dann ist halt so eine WK wirklich nichts für dich. Wäre im Übrigen für mich auch nichts.

Gimli2k schrieb:
Ist wakü einfach nichts für mich? Ich hatte jedes mal Magenschmerzen wenn ich daran dachte das man wieder was basteln muss, ich hatte auch nie richtig Spaß daran
mMn beantwortest du dir die frage da selbst.

ne 3070 schluckt ~220W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Gimli2k schrieb:
Leider weiß ich auch das es eher unmöglich ist eine luftgekühlte Grafikkarte mit 400W unter Luft leise zu kühlen
Woher willst du das wissen? welche graka denn?
wenn dir die wakü nicht zugesagt hat und du nur genervt warst, dann war es halt nix für dich. Na und? Eine Erfahrung reicher (und weniger im Geldbeutel)

In meinen Augen ist ne Wasserkühlung ne Spielerei, da sollte man schon Spaß haben am Basteln.
Bei dir ist natürlich auch sicherlich einiges zusammen gekommen.

Wenn man es leise will zwecks Grafikkarte kann man auch kleinere Brötchen Backen.

Und warum sollte eine 400watt Karte nicht leise kühlen mit Luft? Die Frage ist da aber definitiv was ist leise für dich. Ich kann mir kaum vorstellen das du ohne Sound zockst.

Aber ja wackü ist nach deiner Beschreibung nix für dich. Aber für eine sehr gute Luft Kühlung muss man nunmal auch auf einiges achten.

wolve666 schrieb:
Woher willst du das wissen? welche graka denn?
wenn dir die wakü nicht zugesagt hat und du nur genervt warst, dann war es halt nix für dich. Na und? Eine Erfahrung reicher (und weniger im Geldbeutel)
Hi also ich habe jetzt erst mal eine Msi rtx 3080ti Suprim x

Laut empfinde ich wenn es klingt wie die erste Revision der Playstation 4 pro^^

Gimli2k schrieb:
Ist wakü einfach nichts für mich? Ich hatte jedes mal Magenschmerzen wenn ich daran dachte das man wieder was basteln muss, i
Hab seit 20 Jahren meine, basteln musste ich nur wenn ich zu kühlende Hardware mal wechselte
oder Mainboard.
Ansonten bisher null Probleme gehabt in den 20 Jahren, 4-5 mal Wasser gewechselt.
Ist auch noch die erste Pumpe (Eheim 1048) und Wasserzusatz immer nur: "innovaProtect".
Mal sehen wie lange sie noch bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Der einzige Tipp, den man dir ernsthaft geben kann: Wenn's Hobby keinen Spaß macht, dann lass es.

Gimli2k schrieb:
Was sagt ihr dazu habe ich mir zu viel Stress gemacht?
Ich würde das mit 'ja' beantworten. Ein Umstieg zurück zu Luft ist bei dir sicherlich nicht das schelchteste, was du machen kannst.

Für meinen Teil hatte ich die zusammengebastelt, festgestellt, dass die nicht ganz performt wie erwartet und zweimal umgebastelt bis es mir gefallen hat. Seitdem läuft die jetzt mehr als 2 Jahre nahezu unverändert und ungewartet.

Im Gehäuse hatte sich die Verschraubung des AGB von selbst gelockert beim Transport... also hab ich's mit Kabelbindern fixiert weil ich keine Lust hatte alles auseinander zu nehmen um dran zu kommen. Ansonsten habe ich vor ein paar Monaten mal etwas DP Ultra nachgegossen weil der Wasserstand im AGB etwas niedrig war. Ab und an den Mora entstaubt... und das war's auch schon.

Danke ja ich nehme erst mal Abstand von wakü es war mir dann doch etwas zu viel

Schade! Aber bei mehreren ungünstigen Vorfällen (so möchte ich sie einfach mal nennen) ist das eine gute Entscheidung und vielleicht auch die richtige.
Persönlich kann ich es mir alleine auf Grund der Investition nicht vorstellen das zu tun, aber wer weiß was noch passiert.

Das mit dem DP Ultra finde ich allerdings schon etwas komisch, da das Zeug fast nach nichts riecht und ich habe eine empfindliche Nase 🤪

Ich hoffe du hast hier irgendwo ein Thread zu deiner Wasserkühlung? Muss ich nachher mal nach suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Dan19
Früher vor sehr sehr langer Zeit hatte ich an Wakü Freude, allein das Basteln und dann später die Optik, ging auch erst so richtig los das Waküzeug damals. Technisch war es eigentlich nie notwendig. Daran hat sich bis heute nichts geändert prinzipiell. Mehr als eine AIO kommt heute u.A. deshalb für nicht mehr in Frage was eine rein rationelle Entscheidung ist. Dir machts einfach keinen Bock, so mein Eindruck.

Midnight Sun schrieb:
Schade! Aber bei mehreren ungünstigen Vorfällen (so möchte ich sie einfach mal nennen) ist das eine gute Entscheidung und vielleicht auch die richtige.
Persönlich kann ich es mir alleine auf Grund der Investition nicht vorstellen das zu tun, aber wer weiß was noch passiert.

Das mit dem DP Ultra finde ich allerdings schon etwas komisch, da das Zeug fast nach nichts riecht und ich habe eine empfindliche Nase 🤪

Ich hoffe du hast hier irgendwo ein Thread zu deiner Wasserkühlung? Muss ich nachher mal nach suchen.
Ja ich fand es auch komisch warum ich immer diesen Geruch im Raum hatte

Ich habe nie irgendwo Flecken gesehen nass war nichts und es ist auch keine Hardware defekt gegangen

War aber schon dp Ultra da es genau so gerochen hat wie wenn man die Nase an eine Flasche hält ^^

Ich versuche es jetzt mal mit luftkühlung das meiste habe ich eh schon abgegeben

Nur fittinge habe ich noch recht viel da^^

Eine Frage hätte ich noch gibt es momentan eine Aio die besonders empfehlenswert ist?

Gimli2k schrieb:
Es roch immer nach Dp Ultra im Zimmer
Danke für die Erinnerung, mal nachzuschauen, wie viel Wasser noch im AGB ist. Es wird Zeit nachzufüllen. 😂
Gimli2k schrieb:
Dann hatte ich irgendeine verschmutzung im Kreislauf.
Mein Kreislauf läuft jetzt seit 6 Jahren ohne vollständigen Wasserwechsel und abgesehen von dem - mittlerweile wohl ziemlich gut verdünnten - Rest "innovatek Protect IP" aus der Anfangszeit auch ohne Zusätze.

Nachtrag: Auch wenn ich keine Lust dazu habe, wird demnächst eine gründliche Reinigung ins Haus stehen.

Kann es eigentlich auch sein das ein DP Ultra Gemisch verunreinigt ist?

Das mit der Verschmutzung habe ich erst gehabt nachdem ich frisch befüllt habe

Hatte so einen 5L Kanister ^^

Zu viel Glykol löst Weichmacher aus den Schläuchen und in den Fertigmischungen ist davon reichlich drin. Ansonsten kommen Verunreinigungen hauptsächlich von schlecht gereinigten Radiatoren.
Gimli2k schrieb:
Das mit der Verschmutzung habe ich erst gehabt nachdem ich frisch befüllt habe
Vielleicht war der Dreck schon vorher im Kreislauf und hat sich beim Wasserablassen abgelöst?

Bitte beende die neverending Story ;)
Nicht böse gemeint.
So viele Threads das letzte Jahr….aber happy wirst du irgendwie nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben