Zu viele Störquellen, Was kann ich tun um den Empfang zu verbessern?

Gassi2106

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
52
Hallo,

Ich habe mal ne Frage. Es geht speziell darum das ich in meinem Netzwerk inzwischen regelrecht abbrüche habe. Ich habe von KD eine 100Mbit leitung(kommt am Modem und sogar übers 5Ghz WLAN auch an. So jetzt habe ich das Problem das ich in meiner Wohnung aber auf dem 2,4Ghz netz nicht weit komme. Das liegt vor allem wohl daran das ich hier auf ausnahmslos JEDEM kanal (auch 12&13) mehrere Störquellen habe. Vermutlich liegts wohl daran das bei mir etwa 20-25 WLAN Netzwerke zur verfügung stehen. Derzeit habe ich einen Netgear R6200. Ich hatte auch schon eine Fritte 7270 und eine Fritte 7360 gehabt. Bei der 7360 war das Problem zum glück nicht so extrem da diese ja kein 5Ghz hat. Letztendlich merke ich es auch erst seit etwa 2-3 Tagen so extrem. Wo es mir möglich ist auf 5Ghz umzurüsten(PC, Notebook) hab ich das. Aber ich habe weiter noch 2 Smartphones und 1 Tablet das gerne ins Web möchte. Ich hatte jetzt ein paar speedtests durchgeführt und ich komme auf nicht mehr datendurchsatz als dsl 2.000 maximal stark schwankend... Der Router steht im selben raum in dem ich die Geräte im regelfall benutze. Hat evtl. jemand einen Tipp für mich wie ich mein Signal etwas gepusht bekomme? Ich hatte jetzt heute mal testweise einen Fritz Repeater geholt und probiert, brachte aber wie erwartet so gut wie keine besserung. Im 5Ghz netz kommt wie gesagt alles schön an mit vollen 102MBits.

Langsam bin ich echt ratlos und kurz vorm verzweifeln....

Grüße
Gassi2106

cqs1284761276q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Strahlungabsorbierende Farbe, damit wäre dein eigenes Wlan aber auch ausserhalb dieses Zimmers nicht mehr nutzbar

Edit: dein Bild ist 3 Jahre alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben mal noch ein Bild angehängt. Das war die Störquellensituation von Mitte 2010 mit der 7270 Fritte. Besser ist es leider definitiv nicht geworden...
 
Aaalso

Das ich kein Recht auf ein funktionierendes WLAN habe ist klar. Das Recht habe ich genauso wie jeder andre auch und wenns netz zu voll ist isses halt so. Trotzdem möchte ich eben versuchen das beste draus zu machen.

und ja das Bild ist inzwischen 3 Jahre als. Nachdem ich ja jetz den Netgear habe und so eine Störquellenübersicht nicht angezeigt bekomme hab ich leider nix aktuelleres. Ich weiß das das Bild auch nix großartig bringt. Aber es zeigt zumindest wie es in etwa aussehen wird.

Gruß
Gassi2106
 
Bei mir sind sogar an die 60 und keine Probleme. 42 Stück allein auf Kanal 1.
Vielleicht deswegen die Schlafstörungen :o

Ansonsten könntest du deine Antennen tunen, bisl stärkere kaufen. Aber dann prüfen dass es nicht über die Straße rüber geht, sonst gibts Ärger.

Hab die Fritz 6360 von Unitymedia
 
Habe gute Erfahrungen mit dem AirPort Express gemacht.
Ist ein AccessPoint von Apple. Dieser kann zur gleichen Zeit im 2,4GHz und 5GHz Netz funken.
Finde ich sehr praktisch wenn man wie du noch ältere Geräte im Haushalt hat.

https://www.apple.com/de/airport-express/specs/

Bestimmt gibt es auch ähnliche Geräte von anderen Firmen wenn es net Apple sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sorry du hast das falsch verstanden, selbst wenn du keine anderen W-Lan Netze in der nähe hättest und sich die Antennen berühren würden ( Idealste Bedingungen ) hast du kein Recht auf Funktion
also bitte Kabel dran und alles wird gut.
 

Anhänge

Danke schonmal für die 2 wirklich Brauchbaren Antworten. Ich werd mir das ding von Apple mal ansehen. Die 6360 kann ich von KabelDeutschland ja auch bekommen aber die wollen mir das ding nur vermieten und das will ich nicht. Letztendlich hatte ich vor nem halben jahr extra zu dem R6200 gegriffen da ich dachte das er aufgrund des AC Standards etas mehr funkpower hat.(Ich weiß selbst auch das der ac standard auf 5ghz basiert, es war eben ein kleiner hoffnungsschimmer für mich).

Naja danke auf jeden fall soweit.

Gruß
Gassi2106

P.S. ich denk mal wenn bei mir alle 25 WLAN netzwerke auf einem kanal wären wäre das problem nicht so extrem da ja die störquellen sich nicht so weit im frequenzban verteilen. Bei mir ist es ja aber komplett verstreut auf dem ganzen Band....

Edit: Achso und übrigens das man gesetzlich kein Recht auf WLAN hat ist ganz logisch und steht nicht zur diskussion... Mit Kabel ran ists auch nicht so einfach, wo soll ich denn bitte am Smartphone oder Tablet nen kabel anschließen?(das es mit zusätzlicher hardware geht ist mir sehr wohl bewusst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Antennen erhöhen die Reichweite und damit die Signalstärke enorm.
Kostet auch nicht viel, 10-20€ max. Für die Fritzboxen gibt es sogar Umbaukits
 
Sicher das es wirklich an den vielen Netzen liegt? Moderne Router / Accesspoints / Endgeräte sind da eigentlich nicht mehr so störanfällig was andere W-LANs und die damit verbundenen Kanalbelegungen angeht.

Viel schlimmer sind Störquellen in der Wohnung oder schlechte Positionierung des Endgerätes. Da kanns dann auch reichen ne Blume umzustellen um in manchen Bereichen der Wohnung den W-LAN Empfang zu killen.

Router auch mal neugestartet? Mal mit der Position gespielt? Welche Verschlüsselungsmethode wird genutzt?
Der Vorschlag mit besseren Antennen oder einen anderen Router ist hier immo der vernüftigste. Wenn du mehr Power hast, kannste Störquellen oder schlechte Positionierung ausgleichen.
 
Naja also aufgrund des Alters vom Router(etwa halbes jahr) und der aktuellen Technik(unterstützt ja wie gesagt auch schon den ac standard) Gehe ich schon mal von aus das es an den Netzen in der Umgebung hängt. Zuerst hatte der Router wirklich etwas unvorteilhaft gestanden. Aber nach dem Umstellen in eine bessere Ecke war der Empfang auch nicht anders. Daher naja. Gestartet hab ich natürlich schon. Der Router läuft mit WPA2-PSK AES verschlüsselung.

Ich werd mir das mit den Antennen mal genauer ansehen ist ja hier im Board ziemlich genau beschrieben

Gruß
Gassi2106
 
Es kommt nicht auf die Anzahl der WLAN-Netzwerke in Deiner Umgebung an, sondern auf die Kanäle auf denen sie mit welcher Intensität funken. Die läßt sich leicht mit dem Tool InSSIDer feststellen.

Zudem ist es wichtig, daß Du mit Deinem WLAN-Kanal 2 Kanäle entfernt bist von den Standardkanälen 1, 6 und 11, also beispielsweise Kanal 3,4 oder 8,9 wegen den Überlappungseffekten bei den WLAN-Kanälen.
Den Rand-Kanal 13 würde ich nicht benutzen wollen.

Der 5GHz-Bereich ist natürlich immer eine Alternative, sofern die Endgeräte und die Reichweite mitspielen.

Als sehr praktisch, selbst schon installiert, empfinde ich eine Kombination von DLAN-Strecke plus Accesspoint/alten Router.
Das eleganteste, was mir in diesem Bereich bisher begegnet ist, ist das Teil von AVM, den 546E als Accesspoint plus dem dazugehörigen DLAN-Teil zur Einspeisung plus Softwareintegration in die Fritzbox. Wenn sich das WLAN an der Fritzbox abschaltet wird das WLAN im Accesspoint auch ausgeschaltet. Dies ist sehr praktisch, falls sich dieser Accesspoint im Schlafzimmer befindet und somit nicht die ganze Nacht herumsendet.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
14.621
kaigue
K
Zurück
Oben