Schlechter WLAN Empfang - wie verbessern?

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaigue

Gast
Hi,

wenn ich im Garten sitze bricht mein WLAN sporadisch zusammen. Mal habe ich 3 Striche, mal nur einen, mal gar keinen und er kickt mir halt raus. Woran kann das liegen und wie kann ich den Empfang verbessern?

Würde sich ein Router mit n-draft WLAN lohnen? Welchen könnt ihr empfehlen (möglichst gutes P/L Verhältnis).

Habe eine Intel 5300 AGN Karte verbaut.

Danke.
K

Ich würde dem WLAN-Accesspoint statt so einer kleinen Standardplastikantenne eine
bessere gönnen.

Solche Antennen gibts ab 15 Euro im Handel.

Ich persönlich finde diese hier für 25 Euro ganz gut. -> http://geizhals.at/deutschland/a133783.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell den DLink 655 Klick und dazu einen Rangebooster im PC,
Der Router ist sehr gut von der Signalstärke her, selbst durch 2-3 Wände ein starkes Signal und sogar wenn ich draussen an der Bushaltestelle stehe hab ich noch per iPhone Empfang (sind etwa 25-30 Meter vom Router).

Ich würd nix kaufen. 25€ sind mega überteuert.
Eigenbau:
http://www.tresselt.de/wlan.htm
Ich kann dir die Doppel oder Bi-Quand Antennen mit Metallreflektor empfehlen. Kosten insgesamt max 5€ und funktionieren super.

Andere Antennen sind bei Geräten mit mehreren Antennen ungünstig, weil die Signalfilterung auf die Antennen ausgelegt ist. Eine +9dB-Antenne (das Ding ist mehr als 30cm lang) hat an meiner Fritz!Box 7270 keinen spürbaren Vorteil gebracht.

Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich einen Range-Extender gekauft habe (Fritz!Repeater). Das Ding wirkt, an der richtigen Stelle aufgestellt (bzw eingestöpselt, man steckt's ja nur in eine Steckdose) Wunder.

also ich würd mal zuerst dem intel wlan chip im treiber den ruhezustand bzw. jegliche stromsparmodi verbieten und dann dort die sendeleistung aufs maximum stellen ! das hat schon bei der intel 2200bg zu einer stabilen verbindung geholfen. versuchs mal...kostet dich nur 2 min :-)

Das mit dem Ruhezustand habe ich bereits gemacht. Ich war überhaupt überrascht, dass ich WLAN Empfang habe. War bei meinem alten Laptop nicht der Fall. Dieses zarte und zerbrächliche Pflänzchen gilt es nun zum Wachsen zu bringen ;)

Zurück
Oben