Zu viele verschiedenen Modelle. Bitte um Unterstützung/Kaufberatung

Atlanta87

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin mittlerweile wirklich etwas verzweifelt. Aktuell suche ich einen neuen Laptop für die Uni und bei den ganzen verschiedenen Prozessoren und anderen Spezifikationen kommt man leicht durcheinander.

Der Laptop sollte aktuelle Statistiksoftware und Office Andwendungen ohne Probleme bewältigen (Keine Grafikbearbeitung und keine Spiele!). Die Akkulaufzeit sollte min 6-8 Std betragen. Für die Zukunft sollten auch ein bisschen Leistungsreserven vorhanden sein. Als Extra hätte ich gerne noch eine Tastaturbeleuchtung, so das ich abends auch mal noch im Bett an einer Hausarbeit arbeiten kann.
Aktuell habe ich noch einen alten Laptop von Aldi (2009) mit einem I3 350m und alten HDD. Mittlerweile Gehäuse und Akku defekt.

Da ich den Laptop wirklich nur für die Uni benötige tut mir jeder Euro zusätzlich wirklich weh. Bin aber bereit einen kleinen Aufpreis zu zahlen wenn dieser etwas Zukunftssicherer sein sollte.
Mittlerweile habe ich mich auf zwei Modelle von Notebooksbilliger.de festgelegt.

Modell 1 wäre:
HP ProBook 455R G6 8VV21ES
Der hat einen AMD Ryzen 5 3500u mit 8GB Ram, SSD und Radeon Vega 8 Mobile.
Auf den aktuellen Preis von 477€ würden nochmal 30€ drauf kommen, wegen dem fehlenden Windows 10.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+probook+455r+g6+8vv21es+637671

Modell 2 wäre:
HP 15s-fq1132ng
Der hat einen Intel i5 1035g1, 8GB Ram, SSD und diesen 16GB Optane Speicher drin.
Preis 599€ und Windows 10 vorinstalliert.
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+15s+fq1132ng+620844

Zu diesem muss ich sagen das es mich mehrere Stunden gekostet hat um erstmal die unterschiede der i5 Prozessoren der 10 Generation herauszufinden. Teilweise sind die Unterschiede enorm. Ich glaube aber mit dem i5 1035g1 bin ich schon gut dabei da 10NM und angeblich bessere Grafikleistung. Dieser Optane Speicher soll auch nochmal die Performance erhöhen.

Hier wäre z.B eine Frage wie sich die Grafikleistung (auch wenn Sie jetzt nicht ganz so wichtig ist) unterscheidet
zwischen dem i 1035g1 und der Radeon Vega 8 Mobile (ist diese eigentlich im Prozessor integriert oder nicht).


Dann gäbe es aber für denn Fall das ihr mir sagt das eine Tastaturbeleuchtung eigentlich absolut unnötig ist auch noch einen Low Budget Variante:
Acer Aspire 3 (A315-42-R5P7)
AMD Ryzen 3500U, 8GB Ram, SSD, Radeon Vega 8, Linux
Preis wäre hier 399€ + 30 Euro Windows
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ntb+acer+aspire+3+fhd+ryzen+5+8gb+256gb+noos


Ich benötige den Laptop spätestens im Dezember, wollte ihn also nächste Woche bestellen.
Die Unterschiede von der Low Budget Variante zu der teuersten sind immerhin ca. 170€

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Modelle da im Kopf.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

Christian.S
 
Hallo Christian,

Schaue mal auf www.itsco.de ,da gibts Business Ware gebraucht und getestet. Die Thinkpads sind sicherlich nicht schlechter als deine vorgestellten Lappis aber günstiger und Ersatzteile gibts auch zum nachkaufen.

Grüße
 
1. prüfe doch mal, ob du über deine Uni Windows kostenlos bekommst. Da brauchst keine 30€ für halbseidene Windows Keys auszugeben. Also wenn kein kostenloses Windows von der Uni --> Laptop mit Windows ab Werk nehmen wenn es ein 100% legales Windows sein soll.
2. wenn Spielen absolut keine Rolle spielt, ist auch die Grafikleistung egal. Für Office und netflixen und co reicht jede aktuelle iGPU. und alles hier genannte sind iGPUs
3. Notwendigkeit von Tastaturbeleuchtung entscheidest ganz alleine du
4. Laptop im Bett ist für die Kühlung/Fusseln einsaugen/Lebensdauer Laptop niemals eine gute Idee
5. wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist, wirst du am HP15 und Acer Aspire wenig Freude haben.

Also von den genannten würde ich eindeutig das Probook 455r G6 nehmen
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=455r
https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455R-G6-Laptop-im-Test-Mehr-Ausdauer-dank-Zen.434432.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hallo,

Model 1 von Dir ist schon eine gute Wahl.
Arbeitsspeicher erweiterbar - Robust - Flüssigkeitsabweisende Tastatur - sehr gute Akkulaufzeit.

Eventuell kannst Dir die 30€ für das Windows sparen, indem Du falls vorhanden dein altes Windows(Key) benutzt.
Dann würde ich eventuell mal schauen, dass Du den Arbeitsspeicher erweiterst - auf 16 GB. Da die Integrierte Grafik vom Arbeitsspeicher was abzwackt und dadurch weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Model 2:
Nur weil ein Intel drin steckt und 16 GB Optane Speicher zu Verfügung steht und Windows vorinstalliert ist, würde ich nicht 122€ mehr dafür ausgeben. Wenn man natürlich Bluetooth 5.0 braucht, dann muss es eben dieses werden. Desweiteren würde ich auch bei diesem den Arbeitsspeicher aufrüsten oder schauen ob es den mit 16 GB gibt.

Model 3:
Arbeitsspeicher nicht erweiterbar (eventuell doch, wenn nicht fest verbaut) - kein Windows - meiner Meinung nix für die Zukunft. Auch kein USB Typ A oder C usw.


Wenn ich mich entscheiden sollte zwischen diesen 3 Books dann Model 1.

Längste Akkulaufzeit
Robust durch Military Standard
Flüssigkeitsabweisende Tastatur
Würde auf 16 GB Arbeitsspeicher aufrüsten
Windows vom alten System nehmen (30€ gespart)

Das wäre meine Einschätzung zu diesen 3 Books.

Und wenn Du noch mehr lesen willst, dann wäre hier noch ein schöner Artikel für Dich

Idealer Laptop --->

Grüße und maximal Erfolge bei der Auswahl ...
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich jetzt für das Modell 1 entschieden, wie von dem Nutzer an-dy empfohlen.

Kann mir noch jemand sagen ob ich an meinen Windows Key komme wenn ich diesen nicht mehr habe?
Es gab damals eine Aktion das man von Windows 7(?) eine zeitlang kostenlos auf Windows 10
updaten konnte. Ich weiß nicht ob mit dieser Konstellation eine installation möglich ist.
Evtl. Windows 10 runterladen und auf einen USB Stick ziehen. Ist sowas möglich oder soll man
sich direkt eine neue Version kaufen?
 
Danke. Habe ich soeben ausgelesen.

Muss jetzt nur noch herausfinden wie ich die passende Windows Version runterladen kann und damit einen boot fähigen USB Stick erstellen kann :)
 
Wenn du ein legales Win7 hast und er den Key bei der Win10 Installation schluckt hast 90€ gegenüber einen neuen legalen Windows gespart.
Und hast weiterhin keine 30€ für wahrscheinlich illegale Keys ausgegeben. Aber das hat ungefähr das gleiche Level wie "ich hab heute dem Heeler um die Ecke kein geklautes Fahrrad abgekauft und deswegen Geld gespart" ;)
 
Zurück
Oben