Zu was ratet ihr?

Landsn

Newbie
Hallo Freunde,
ich möchte mir in nächster Zeit nen PC zusammenstellen, ich hab jetzt schon einige Leute gefragt welchen CPU ich nehmen soll AMD mit 6 Kernen oder intel mit 4. Ihr seid jetzt ausschlaggebend, denn der PC sollte jetzt wieder ne Zeit lang herhalten, mein Alter hat auch schon seine Jahre auf dem Buckel, hat noch ne Geforce MMX verbaut, Nostalgie pur wie ihr seht das andere trau ich mich garnicht erst schreiben :D.

Also die Parteien sehen das so, die einen sagen nimm den intel i5 denn wenn du zocken willst is der viel besser, die anderen ja, aber 6 kerne sind die zukunft und kannst auch gut zocken damit und der Preis ist fast der gleiche. Da ich leider nicht mehr so informiert bin was die aktuellen CPU`s so bringen und ich jetzt im Moment auch nicht die Zeit dafür habe, dachte wenn mir hier wer richtig was sagen kann, dann die Com von computerbase.

Als Grafikkarte dachte ich mir ne Nvidia, wie gesagt, will auch zocken mit dem Teil. Ach ja und ich hörte mit DDR3 hätte man Probs, stimmt das?

Vielen Dank im Voraus für die Info`s

Gruß Landsn

Nimm nen Amd x6 1055T
+ 870 Board AMD
+4 gb ram ddr3
+nvidia gtx 460
+ nt mit ~500w..

müsste wieder ne ganze weile reichen

x6 1055T
ASRock 870 Extreme3 oder MSI Aktion nutzen
4GB 1333er CL7 Ram

wie groß ist dein Budget?

der x6 1055T ist momentan schnell genug für alle Spiele, in zukunft wird er seine Vorteile richtig ausspielen. Der i5-760 ist momentan schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir noch wüssten, was Du an Budget hast, wäre das vielleicht auch sinnvoll.

Sonst kann ich auch nur ins "blaue" hinein raten:

AMD X6 1090T mit 3,2 GHZ
Scythe Mugen 2 CPU Kühler
AM3 Mainboard von Asus mit USB3 Schnittstellen on Board
8 GB DDR3 Ram (4x 2 GB Riegel)
ne 200 GB SSD fürs Betriebssystem und häufig genutzte Programme als Boot-Platte
ne 1 TB HDD als "Daten-Friedhof"
Sapphire HD5870 mit 1 GB Ram Grafikkarte
Soundkarte Creative X-Fi PCIe - Zum zocken reicht die billige Bulk Version IMO völlig aus
DVD Brenner nach Wahl
Gehäuse nach Wahl
Maus und Tastatur ebenfalls nach Wahl

Viel Spass beim Geld ausgeben und PC bauen.

Zu BMW, bin zufrieden mit meinem!
Aber ich weiß was du damit meinst.
Naja, ich sag mal der Preis soll der Leistung gerecht werden, aber da ich ja keinen Überrechner brauche rechne ich jetzt mal mit ca. 1000€ um den Dreh, wenns weniger ist hab ich nichts dagegen, klar.
Zum Zocken, denke ich werd mir Starcraft 2 holen, Diablo 3, mal sehn was dann noch kommt.

Gruß Landsn

@Tikonteroga: Wozu den 870? der ist bei Spielen nicht wirklich schneller als ein i5-760, aber 100€ teurer

Die Powercolor HD5870 PCS+ ist billiger und schön leise. Außerdem liegt da noch Dirt 2 bei

Das Netzteil ist zu schlecht für den Preis und überdimensioniert. Cougar A450 ist besser geeignet

Naja, den i7-860 kann man durch die 4 virtuellen Kerne des Hyper Threading fast als 6-Kerner rechen...

Vom P/L-Verhältnis ist ein i5 aber natürlich die bessere Wahl.

Ebenso wie bei AMD ein X4 die deutlich sinnvollere Wahl als ein X6 ist...

Lost_Byte schrieb:
@Tikonteroga: Wozu den 870? der ist bei Spielen nicht wirklich schneller als ein i5-760, aber 100€ teurer

Die Powercolor HD5870 PCS+ ist billiger und schön leise. Außerdem liegt da noch Dirt 2 bei

Das Netzteil ist zu schlecht für den Preis und überdimensioniert. Cougar A450 ist besser geeignet

Also bei der Bewertung des Core i7 870 im Vergleich zum Core i760 musst du ein Bisschen aufpassen. In den Benchmarks von Computerbase etwa, wird der Core i7 immer mit aktiviertem Hyper Threading getestet. In einige Spielen fällt er deshalb oft hinter den Core i5 und somit wird das Performance-Rating etwas verfälscht. Der einzigste Nachteil ist halt dass man Hyper Threading in Ausnahmen deaktivieren muss.

Also wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt sind die 100 Euro doch gerechfertigt. Bei einem System für 955 Euro mit dem Core i7 870 bedeuten die 100 Euro einen Aufpreis von 11,7 %. Das könnte ein Core i7 870 bestimmt auch an Mehrleistung bringen ... Ohne SMT manchmal ein Bisschen weniger und mit SMT deutlich mehr ...

Also für einen Quad-Core und eine Radeon HD 5870 sind 530 Watt sicherlich nicht überdimensioniert und der Preis ist auch völlig in Ordnung. Schau dich mal bei den verfügbaren Netzteilgeneratoren um, was diese empfehlen ...

Über die Grafikkarte kann man sich streiten ...

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du 1000 euro ausgeben willst, gäbe es heir mehrere gute vorschläge.
Ansonste denke ich (spontan) , dass du mit ca 700€ nur "kaum" weniger Real leistung hättest, offenbar bist du ja kein "Neujunkie".

Mache mich mal nen bisschen schlau, vorallem wegen den Preisen für sonstiges wie RAM, HDD etc.
denke aber aus dem bau nen Phenom II 4 kerner + HD 5850 sollten als herz gute dienste Leisten udn vorallem P/L technisch dürfte das gespann sinnvoll sein.

Aber schreib doch mal mehr über deien Nutzungsgewohnheiten.
Willst du hohe auflösung und Bildverbesserer haben oder reicht auch ne mittlere auflösung ?
Wäre halt alles gut zuwissen, bevor wir dich heir falsch beraten ;)

Empfehlenswert meiner Seits wäre für dich:

Amd Phenom X6 1055T @ 2,8ghz
Geil DDR-3 1333 4GB CL7
ATI HD 5850 von Sapphire(Vapor X empfehlenswert, aber nicht unbedingt notwendig)
Gigabyte GA890GPA-UD3H mit Usb3
500 Watt Netzteil
Scythe Mugen Rev.2 (Benutze es mit 2 Lüftern)
Aerocool VX-9 Pro(Gehäuse kannste mit 7 Lüftern Ausrüsten inkl. Netzteil)

Genau dieses System benutze ich momentan und es läuft einfach alles perfekt. Wobe ich nur die HD 5850 Sapphire habe, die Standard Ausgabe. Die HD 5870 ist zu überteuert und die HD5850 schenkt nicht viel her. Ist alles schön Leise kann nicht meckern. Super Temperaturen und super Leistung. Keine Bluescreens gehabt.Ich hab das CoolnQueit ausgeschaltet, das es mit fullspeed läuft.Läuft einwandfrei. Benutze es mit 2 Samsung LCD 24Zoll Bildschirmen. Stromfresser aber für mein Hobby gönn ich es ! 4GB sind vollkommen genug für Games.

Temperatur nicht unter Volllast:
Core: 18°C
CPU: 28°C
GPU 55% Fanspeed: 33°C
Harddisk: 23°C

Temperatur in Game mit 3 Eve Online Clienten:
Core Temperatur: 25°C
CPU Temperatur: 36°C
GPU 55% Fanspeed: 44-46°C
Harddisk: 29°C

Also es benutzen viele SSD Platten und sind zu frieden. Aber ich würd das Geld entweder zur Seite legen und später eine SSD kaufen oder das System aufbessern. Denn die SSD Platten sind noch nicht ausgereift, zumal es immer noch oft Fehlermeldungen und etc gibts. Meine Meinung, aber ist jeden frei überlassen.
Edit: Ich meinte 850€ mit Betriebssystem Win7(oem). Dann noch Gehäuse wärens 900€ cirka.

PS: Zocke mit dem System Starcraft 2, Mafia 2, Battlefield Bad Company 2 und hab keine lags auf den höchsten Einstellung mit einer Auflösung von 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben