Zu welchen Zeitpunkt einen Gaming-PC kaufen?

Danke Leute.

Ich werde schauen wie WatchDogs so läuft, dass ja demnächst rauskommt.

Aber was bringt ein Broadwell 14nm CPU?

Meine CPU ist jetzt noch in Ordnung und die ist 5 Jahre alt, oder nicht?

Wird ein ein broadwell wirklich um so viel besser sein wie ein jetziger xeon?

Für was braucht man die CPU denn? Also ich meine fürs Spielen ist diese sich 2trangig oder?

Stell Dir das wie Dein Gehirn und Deine Augen vor. Ohne das Gehirn (CPU) geht gar nix. Du brauchst es für alles. Und die Graka übernimmt die Augen.

Jedes Game hat andere Anforderungen an die CPU.
Eins läuft nur auf einem Thread, braucht also eine hohe IPC (Instructions per Cycle, also Ausgeführte Befehle pro Takteinheit) Leistung.
Eins nimmt alle Kerne die da sind, und würde gerne noch mehr Threads aufmachen. Das nächste arbeitet mit 3 Kernen, das nächste mit 2 Kernen .... und so weiter und so fort.

Und dann kannst Du Deine Games auch noch einstellen. Je höher Du die Grafik stellst, und je weniger Deiner Graka damit klarkommt, desto kleiner werden auch die Anforderungen an die CPU, denn Du wartest ja auf die Graka. Je stärker Deiner Graka und je geringer die Settings, desto mehr wird die CPU gefordert auch die Daten, die die Graka für die Berechnung eines Bildes braucht, auch zu liefern.

Und ob Deine CPU noch in Ordnung ist .. das ist alleine davon abhängig was für Dich in Ordung ist, von Deiner Software und Deinen Settings.
Wenn Deine CPU irgendwann nicht mehr genug FPS schafft, so dass Du unzufrieden bist, bist Du der erste der es merkt. Nicht wir.

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich ist es empfehlenswert, sich die Preis-Leistungsverhältnisse anzuschauen, wie man sie oft in den News und Artikeln von Computerbase antrifft. Dafür benötigt man kein besonderes Wissen und man ist schon mal auf dem richtigen Weg!

https://www.computerbase.de/artikel...#diagramm-preis-leistung-1920-1080-4xaa-16xaf

Was den Zeitpunkt angeht, lässt sich meiner Meinung nach keine klare Empfehlung aussprechen. Möglicherweise sinkt der Preis nach der Vorstellung einer neuen Generation etwas stärker als normal, aber das hängt davon ab, wie hoch der Leistungszuwachs der neuen Generation ist.

Wenn es sich im Großen und Ganzen nur um neue Namen für alte Hardware handelt, dann wird der Preis nicht viel stärker sinken als vorher. In dem Fall lohnt sich natürlich auch der Kauf der neuen Generation nicht.

Ich würde an deiner Stelle eher darauf achten, keine groben Fehlkäufe zu machen. Das wäre zum Beispiel eine überdimensionierte CPU und eine unterdimensionierte Grafikkarte!

So nutzt du bereits das größte Sparpotenzial aus, was danach kommt erfordert mehr Zeitaufwand. Man müsste dann individuell nach guten Angeboten suchen und sich konkret anschauen, wie sich der Markt gerade entwickelt.

Hier der Preisverlauf von AMD-Karten am Beispiel der HD7950 und der HD7870. Man sieht, dass der Preisverfall seit November 2013 halbwegs regelmäßig verläuft. Und was man auch sieht, ist dass der Preisverfall bei der HD7950 viel größer ist!

http://bidvoy.net/hd_7950/27386

http://bidvoy.net/hd_7870/27386

Zurück
Oben