Zu welchen Zeitpunkt einen Gaming-PC kaufen?

AntiVirus

Lieutenant
Hallo!

Ja, vielleicht eine blöde Frage. Wenn man spielen will, dann kauft man sich einen Gaming-PC, aber mir gehts ev. um etwas anderes:
Gibt es einen gewissen Zeitraum, wo die PC-Komponenten billiger werden und es noch keine neuen davon gibt? Wie ich gerade gesehen habe kommt The Witcher 3: Wild Hunter am Beginne des Jahres 2015 heraus und halt noch andere.

Steigt die Spiel-Perfomance jedes Jahr wirklich um so dermaßen? Also ich kann mich nicht wirklich entscheiden, wann ich einen PC kaufen soll, entweder jetzt im Sommer 2014, Herbst 2014 oder Frühjar 2015.

Vielleicht könnt ihr mich da mal auf den richtigen Weg führen und mir ev. Tipps geben bitte^^.

mfg

Kaufen wenn er benötigt wird :)

Je länger du wartest desto mehr Performance kriegst du natürlich fürs Geld. Natürlich hast du vorher jedoch keinen PC :)

Du kaufst ihn dir dann, wenn du ihn brauchst.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Ich habe mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, auf etwas Neues, Schnelleres, Billigeres, ... zu warten. Denn es wird immer etwas Neues, Schnelleres, Billigeres, ... geben. Wenn ich etwas brauche/haben möchte, kaufe ich.

also Hardware wird fast immer billiger wenn der Nachfolger kommt, bzw schon da ist.

von daher würde ich an deiner stelle warten, wenn du es kannst. aktuell würde ich z.b. bis zu den neuen Nvidia karten warten, die sollen ja im sommer kommen.

bei Hardware kommt aber eh alle paar Wochen was neues, irgendwann musst du halt sagen: jetzt greife ich zu!. sonst wartest du ewig. .....

das einzige was meiner Meinung nach wirklich große Sprünge macht is die GPU, aber die is ja in 5 min gewechselt :D

evtl wird es im sommer etwas billiger, weil das viele Leute draußen sind und nicht so viel zeit drinnne verbringen... aber das ist nur eine Idee von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Jep kaufen wenn er gebraucht wird! Es kommen immer wieder neue Entwicklungen also hätte das warten nie ein Ende. Wenn du den Rechner erst für The Witcher 3 brauchst kauf ihn auch erst da. Eventuell hast du dann das glück das schon die neuen GPUs gibt.
Hier mal nen beispiel für ne Warteschlange ^^
Ende diesen Jahres neue Grakas ---> mitte 2015 neue CPUs ----> ende 2015 neue Grakas (das nehme man jetzt als Endlosschleife) :D

Bei Neuware wird es einfach immer billiger. Da ist länger warten immer besser. (also erst nach Erscheinen von Witcher 3 kaufen)

Bei Gebrauchtware gibt es bei ebay zeit- und wetterabhängig bessere oder schlechtere Preise.

Was hast du den aktuell verbaut?

Ich persönlich guck was auf dem Markt ist, bzw. wann etwas neues kommen soll. Und je nachdem entscheide ich dann ob ich mir etwas neues gönnen möchte oder nicht.
In dem Fall ist aber die rede von gönnen und nicht von zwingend erforderlich.

Aktuell habe ich einen A10-5800k verbaut. Hab selber schon die überlegung angestellt ob ich mir ein neues FM2+ Board plus A10-7850 zulege. Evtl sogar mit 2x 8GB DDR3 2800er RAM, aber irgendwie sind mir die Ausgaben dann doch zu groß. Gerade in Anbetracht des Arbeitsspeichers.
Daher warte ich lieber noch bis die kommenden AMD APUs mit DDR4 Unterstützung erscheinen. Hoffentlich spätestens, anfang nächsten Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Nr. 1:
Sofern irgendwelche Releases von Grakas oder CPUs anstehen, sollte man warten, weil dann die Preise von älteren Modellen stark fallen.

Nr. 2:
Wenn man einen PC braucht, soll man einen kaufen, wenn man frag ob man kaufen soll, braucht man keinen.

Nr. 3:
Die Preise von CPUs, Grakas, NTs, Laufwerken, Eingabegeräten, Kühlsystemen, Gehäusen und Mobos sind relativ stabil
Nur RAM und HDDs können kurzfristig relativ stark schwanken (ich hab mir meine RAM Riegel @ 4GB um 100€ gekauft, ein paar Monate später waren diese um 20€ erhältlich. Und bei HDDs sind die Preise durch das Fukushima Unglück stark gestiegen)

Nr. 4:
Logischerweise werden die meisten Sachen teurer wenn irgendwelche Feierlichkeiten anstehen (Ostern, Weihnachten, etc.)

Umso länger du warten kannst umso besser, also würd ich bis Frühjahr 2015 warten.
Aber irgendwann muss man sich damit abfinden, dass die Technik von heute schon wieder alt ist.
Daher würd ich keine "Technologischen Sprünge" abwarten.

PS: Ein Technik Freak wird es sicherlich besser wissen als ich, daher stellt meine folgende Aussage nur eine Vermutung dar und darf/soll von jedem erfahreneren korrigiert werden.

Die Spieleperformance wird durch die Konsolen momentan sehr stark limitiert.
Auch die Leistungszuwächse von Grakas und CPUs nehmen von Jahr zu Jahr ab (was auch logisch ist, weil technischer Fortschritt abflacht und nicht exponentiell ansteigt)
Früher konnte man jedes Jahr eine neue Graka kaufen und die Spiele profitierten stark davon.
Heute kann ich mit meinem System, dass ich ca 2010 gekauft hab noch ziemliche alle aktuellen Spiele auf max zocken.
Wann die nächste technische Revolution kommt weis keiner, aber bis dahin werden aktuelle Systeme relativ lange halten.

Naja habe derzeit:
Q9550 4x2,8GHz
AMD Radeon HD 7850 2GB
4GB RAM DDR2

Naja, das Mainboard wird im Sommer 5 Jahre alt. Die Grakka habe ich vor 2 Jahren getauscht und hat mir bei BF4, Witcher 2, AC Black Flag etc. gute Dienste geleistet(Black Flag ging dann nur so zwischen Normal und High, also kein hohes AAF oder so).

Das Mainboard ist halt das Problem. CPU und RAM sind auch somit 5 Jahr alt. Soll ich den mainboard, ramspeicher und cpu nur das neu kaufen? (netzteil habe ich power 7 500W von be quiet!, da druch mein Schrott-ATX der pc nach 20min. spielen den geist aufgab^^).

Was würdet ihr mir raten? Grakka kann ich ja dann immer nach kaufen? Hat es Sinn jetzt Mainboard, CPU und RAM aufzurüsten fürs Spielen? Bringt das was?

Meiner Meinung nach kannst du dir jetzt schon etwas neues gönnen. So wie du selber geschrieben hast.
Altes Mainboard bzw. CPU und RAM lassen sich auch noch gut verkaufen.

Somit bleibt mehr Geld für die CPU das Board und den RAM. Grafikkarte würde ich fürs erste behalten.

Nein hat keinen Sinn

Deine CPU ist relativ stark
Du könntest dir einen neuen Kühler kaufen und übertakten
+ neue Graka wenn demnächst keine neuen Versionen rauskommen
+ min 4GB RAM

PS:
Warum ist das Mobo ein Problem?
Solange alles gut läuft würd ich Mobo&CPU nicht tauschen.
Wär rausgeschmissenes Geld

Da ein PC aus viele Teilen besteht und jedes Teil immer mal wieder einen Nachfolger bekommt, gibt es den richtigen Zeitpunkt nur ganz selten, das hängt vom Markt, von den Firmen, und von deinen Vorstellungen an den PC ab.
Bsp. kommen momentan die neuen Intel CPUs aus dem Haswell refresh, die übertaktbaren kommen davon im September, d.h. wenn man eine CPU der verbesserten Reihe haben will, muss man bis September warten, oder man kauft jetzt die schon verfügbaren. Wenn man aber bis September wartet, kommen dann bald wieder die neuen nVidia Grakas, dann kann es sein, dass Samsung neue SSDs rausbringt und die Preise fallen, und dann... ja dann kommt wieder was neues. Das ganze zieht sich in die Zukunft bis zum Untergang der Menschheit...

@promashup
So ist es :lol:

anfang 2015 kommen die neuen 14nm intel desktops + die neuen grafikkarten sollten dann auch draussen sein …
==> am besten wäre es wenn du so lang warten kannst.

Die Leute meinen immer, kaufe wenn du ihn brauchst. Würde ich nicht unbedingt machen, sofern man ihn nicht unbedingt dringend braucht.

Sofern du nicht reich bist oder dir Geld egal ist, warte bis die nächste Generation erscheint, wenn sie bald erscheint.
Wenn die z.B. in einem oder zwei Monaten kommt, würde ich noch warten. Bei 3 Monaten wird's grenzwertig. Bei 4 Monaten kauft man meines Erachtens noch die "alte" Hardware.

Ich habe 2 Monate vor dem erscheinen des 4770 den 3770 gekauft, ärgert mich etwas bis heute. Aber zumindest wird er nicht zu heiß.

Was bringt mir ein 14nm CPU?

Macht es Sinn CPU, Mainboard und RAM aufzurüsten fürs Spielen? Grakka kann ich mir ja kaufen im Sommer, falls die spiele wirklich nicht so laufen, wie ich es wollte.

meine jetzitge CPU hat 5 Jahre gehalten und haltet sicher noch, aber Problem ist halt der DDR2-RAM und ich denke auf ein neues Mainboard kann ich den Q9550 nicht rauftun oder?

mfg

Falls du extra wegen Broadwell warten willst, dann wirst du mit sehr grosser Sicherheit enttäuscht sein. Es wird nichts Wahnsinniges bringen, ausser Intel bringt 6 Kerner zum Preis von heutigen 4 Kernern (kannst du vergessen, bei Intel doch nicht).

Neuen DDR2 zu kaufen ist jetzt natürlich quatsch. Gebraucht schon eher, aber nicht zwingend. Gibt es denn JETZT Spiele oder Anwendungen, bei denen du's gern schneller hättest? Dann schau nach ob und wo es dort hängt: GPU und CPU-Auslastung überwachen mit msi afterburner und Konsorten.
Wenn die meisten deiner Spiele noch deinen Ansprüchen genügen, dann würde ich eher eine SSD empfehlen falls noch nicht vorhanden, die sind auch im Moment relativ günstig ;)

Zurück
Oben