zu wenig arbeitsspeicher ?

FuTuRe51

Lieutenant
Hallo ich habe ein problem.
Undzwar bin ich son kleiner hobby dj und mein windoof media player macht langsam schwach.
Ich habe 25,000 lieder und ich muss immer wen ich nen lied weiter mach 2 -9 sek warten.
kann das wirklich an arbeits speicher liegen ? habe nähmlich nur 4GB .

Ne, der Arbeitsspeicher kann da nix dafür - zumal 4 GB wirklich mehr als genug sind... Liegt wohl eher an der HDD intensiven Katalogisierung der Files über den Media Player. Alternativ würde ich mal ein anderes Musikverwaltungsprogramm verwenden; wenn du wirklich den HW-Flaschenhals beseitigen willst, ist eine SSD bzw. ein RAID daraus empfehlenswert.
Um das Problem wirklich auf die HDD eingrenzen zu können, solltest du mal ein paar Überwachungsprogramme laufen lassen (Taskmanager für RAM + CPU, HDD über Resourcenmonitor von Win Vista/Win 7 bzw. durch Beobachtung des HDD-LEDs).

Gruß,
Lord Sethur

Tu sie mal lieber nicht so oft defragmentieren - das stresst die Platte nur unnötig.
Verwende stattdessen ein anderes Abspielprogramm. Der WMP ist für Audio wirklich ziemlich ungeeignet.

Sam PartyDJ ist zur Zeit eine der besten Abspielsoftwares.
Auch Winamp ist zu empfehlen.

Was sagt denn der Taskmanager wenn es so lange dauert, also die CPU auslastung, arbeitsspeicher auslastung usw.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich kanns nicht direkt vergleichen, aber ich arbeite derweil mit ~8000 liedern und hab mit Winamp genau gar keine Verzögerung, und das ganze liegt auf irgendeiner no-name platte

ich würde dir empfehlen mal n anderes programm als den mediaplayer zu benutzen

wenn dus bisserl professionell machst sollte da z.B BPM studio sehr gut sein, wenns billiger sein soll würde ich dir Winamp empfehlen, hat zwar auch viel zu viele funktionen, aber mnm nach nochimmer schneller als WMP

probier mal foobar2000 aus. 250 gb musik sind ohne probleme indiziert, ohne ruckeln und murren. bisher haben bei mir andere player (winamp, wmp) immer irgendwelche macken gezeigt.

ja oki ich nutz ja virtual DJ aber mich ärgert das wen ich mal schnel zwei drei lieder anhören will das des verzögert wieder gegeben wird .
cpu sagt 0% auslastung und mein arbeits speicher 34% aber das liegt wohl an windows ^^.
winam mag ich net so bpm hab ich leider nicht mehr draus und die kostenlose version is kacke hmm naja den is das halt so haupt sache mein virtual dj macht nicht schlapp .
wie gesagt scheiss windooff aber naja gibs ja nix besseres

Es liegt definitiv an deiner Platte wenn es nicht das Programm ist. Kleine Dateien in diesen Mengen sind für jede Festplatte eine Überforderung. Die Empfehlung zu Raid oder eine SSD sind hier genau richtig.

naja wie dir schon geraten wurde foobar2000 ? der is aufs wesentliche reduziert und funktioniert laut claw auch mit 250GB in der medienbibliothek

Immer alles auf Windoof schieben wenn man nicht mehr weiter weiß...

Teste doch mal Winamp.
Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn er viele unnötige Funktionen bietet.

mfg

lol ssd überleg doch mal wie teuter es werden würde wen ich 25.000 lieder auf ssd packen würde ? wie dumm hahah raid bringt auch nicht viel mehr . naja egal winap will ich net ich gebe mich einfach en 3-9 sek geschlagen neue platen kauf ich mir jetzt nicht mehr hab schon 4 hdd`s drin

naja selbst iTunes läuft deutlich schneller als der WMP und das Design hat Microsoft auch mit der neuesten Version kopiert... von daher dürfte die Umstellung nicht wirklich problematisch sein.. probier einfach mal ein paar Player aus.

EDIT: Ich hab knapp 20.000 Lieder auf der Platte und arbeite hauptsächlich mit iTunes und Traktor Scratch Pro und hatte bisher keine Probleme mit Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber DJ und habe mittlerweile 290GB Musik und Sounds auf einer 320GB 2,5" Platte angehäuft.
Musikwiedergabe und Trackwechsel läuft ohne Verzögerung, selbst mit anspruchsvolleren DJ-Programmen und über externe Controller.
Also glaube ic nicht, dass es an der Festplatte liegt. Da is irgendwo was anderes faul.

TaTa...da LTS

Natürlich bringt ein Raid-Verbund was! Was soll daran nichts bringen.

Und überhaupt, wenn du Geld für Dein DJ-Kram bekommst, ist ne kleine SSD doch schnell wieder drinne.

Das Geld für sie SSD oder Raid würde ich mir sparen, Wie geschrieben, bei mir klappt es auch mit knapp doppelt so vielen Titeln auf einer vollgepressten lahmen 2,5" Platte.
Hast du evt. alle Überflüssigen Funktionen im WMP abgestellt wie z.B. Medieninformationen aus dem Netz ziehe oder erwerben irgendwelcher Berechtigungen?

wieso mit teurer hardware rumwerfen, wenn es bessere und kostenlose freeware/open-source gibt?! das muss mir mal in den sinn kommen... desweiteren ist nicht die festplatte/windows an allem schuld, sondern einfach die schlampige programmierung der software. siehe doch wmp/winamp/foobar2000. der wmp macht bei sachen schlapp (z.b. die media library), wo winamp und foobar überhaupt gar keine probleme bekommen. oder siehe die kopierfunktion vom explorer im gegensatz zu der von fastcopy. es ist einfach sache der implementierung.

da brauch man keine 200 € für ne ssd raushauen, die bei dem thema einfach humbug is.

Da hast Du Recht, ich habe nur Grundsätzlich gemeint, dass das Problem dadurch auch gelöst wird.

Er will ja kein WinAmp einsetzen.

Hi,

ich bin Internet Moderator, und lege auch mal gerne auf Veranstaltungen auf ;)..Winamp etc ist alles für die Tonne. Ebenso das Virtual DJ und BPM. Wenn du ein gutes Programm suchst, kann ich dir SAM4.0 empfehlen

Zurück
Oben