Zu wenig MHz auf Arbeitsspeicher

Kosimoo

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Moin
Ich habe ein kleines Problem mit meinen PC
und zwar nutze ich ein GSkill Aegis 16 GB Dualkit 3000 MHz RAM verbaut auf einem AsRock B450 Pro4 Mainboard mit einem Ryzen 5 2600 Prozessor.
Die Riegel stecken richtig (habe A1 B1 und A2 B2 ausprobiert) und auf CPUZ wird Dual Channel angezeigt allerdings bei 1064 MHz (also 2128 im Dual) anstatt bei 1500 MHz wie es sein sollte.
BIOS ist auf dem neusten Stand und das XMP Profil für 3000 MHz ist geladen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)
MfG
 

Anhänge

  • 15993934957734333131603320082991.jpg
    15993934957734333131603320082991.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 333
  • 1599393519630892112029520554298.jpg
    1599393519630892112029520554298.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Prozessor hast du drinnen?

Bei meinem 1600er läuft der gleiche RAM auch sehr bescheiden.
 
Kosimoo schrieb:
wird Dual Channel angezeigt allerdings bei 1064 MHz (also 2128 im Dual)
dualchannel hat mit dem takt absolut nichts zu tun.

CPU ist welche? BIOS ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Baal Netbeck
Wie hat dein Rechner denn reagiert als du die Änderung mit dem XMP Profil gespeichert hast? Ist er normal hochgefahren oder hat er sich mehrfach abgeschaltet und ist wieder angegangen? Sollte der Rechner nicht mit dem Profil hochfahren können geht er nämlich zurück zu sicheren Einstellungen und fährt dann hoch.

Wie die anderen aber auch schon schreiben wäre der Rest wichtig zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hoffe du bist wieder auf A2 und B2 zurück gegangen.

Nach dem Speichern des Bios mit XMP Profil...versucht das Board dann mehrfach zu booten, bevor es auf 2133 zurück geht, oder startet das System gleich mit 2133 durch?

3000MHz sollten auch die Zen und Zen+ CPUs packen, aber wenn das Mainboard den Ram nicht richtig einstellt, können 3000 ohne manuelles Einstellen schon Probleme machen.

Ein aktuelles Bios kann hier helfen.
 
@Baal Netbeck Er fährt nicht sofort hoch sondern geht erstmal paar mal aus bevor er ganz hoch fährt
CPU ist Ryzen 5 2600 und das BIOS ist auf dem neusten Stand
Ergänzung ()

@Microsoft wenn ich das XMP aktiviere springt der automatisch auf 3000 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mehrfachem Neustarts kann man davon ausgehen, dass er das XMP Profil nicht fahren kann. Wenn du neustartest und ins BIOS gehst, nachdem er dann hochgefahren ist, solltest du ja sehen, dass die Taktrate bei 2133 MHz steht und nicht bei 3000 MHz. So wie auf deinem Bild im Endeffekt. Du hast zwar das XMP Profil eingestellt und daran ändert sich auch nichts von alleine, aber die tatsächlich eingestellte Taktrate ist eben dann die sichere mit 2133 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, aber jetzt wird's mühselig ;) Du kannst z.B. die Spannung für den RAM einstellen/erhöhen, du kannst manuell an den Timings drehen, etc. pp.
Bei Einstellung von Spannungen aber bitte die Spezifikationen deines RAMs bzw. generell der Hardware beachten! Ganz ohne Ahnung lieber lassen und sich erst noch mal konkretere Hilfe suchen, z.B. hier bei der Ryzen RAM OC Community.

Alternativ kannst du das XMP Profil auswählen und es mit geringerer Taktrate, z.B. 2933 oder 2800 MHz, versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DaysShadow schrieb:
Alternativ kannst du das XMP Profil auswählen und es mit geringerer Taktrate, z.B. 2933 oder 2800 MHz, versuchen.
Das würde ich auch machen.
2133MHz verschenkt durchaus relativ viel Leistung....von 3000 auf 2800 runter zu gehen ist hingegen kein so großer Schritt.

Und auch wenn du die 3000MHz manuell erreichen wollen würdest, wäre das ebenfalls der richtige Weg, erstmal mit irgendwas brauchbarem bis Windows zu kommen.
Dann kann man mit dem Ryzen Timing Checker die Timings und Widerstände angucken, die automatisch gewählt werden und diese dann verbessern.
 
Danke allen für die schnelle Hilfe mit 2933 ist er sofort hochgefahren und wird jetzt auch vernünftig in CPUZ angezeigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und DaysShadow
Kosimoo schrieb:
Danke allen für die schnelle Hilfe mit 2933 ist er sofort hochgefahren und wird jetzt auch vernünftig in CPUZ angezeigt :)
Schön, dass es hochfährt, aber ich würde an deiner Stelle trotzdem einige Stabilitätstests machen.
Denn Ram der ab und zu Fehler verursacht, kann nicht nur Programme zum Absturz bringen, sondern auch neu geschriebene Dateien verhunzen....ist reichlich ärgerlich, wenn man dadurch Daten verliert.

Prime95 ist ein Klassiker, den man auf jeden Fall mal ne halbe Stunde laufen lassen sollte.
Spezielle Memtest Programme sind hingegen nochmal besser.
Ich nutze die Trial Variante von HCI Memtest...da muss man aber darauf achten, die mehrfach zu öffnen und parallel laufen lassen.
Als für deine 6 Kern CPU mit 16GB Ram würde ich das 7 Mal öffnen und jede Instanz 2000MB testen lassen.....wichtig ist, dass man nie den Ram voll macht, weil sonst Windows auslagert und HCI denkt es wären Fehler.
Und so Memtests sollten durchaus 2h laufen, bis sie Aussagekraft haben.....andere meinen eher 48h aber das halte ich für übertrieben. ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe dieselben komponenten:

Ryzen 5 2600
ASROCK B450m
G.Skill Aegis 16gb 3000Mhz
GTX 1660

Habe mir den PC vor 2 Monaten zusammen gebaut.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich einen Twitch Stream laufen lasse und mit Splitscreen noch auf Amazon oder anderen Seiten surfe schmiert der PC nach einiger Zeit ab. Erst bleibt der Stream hängen und dann freezt alles ein. Task Manager bringt dann nichts mehr. Dann hilft nur noch Power knopf gedrückt halten.
Ich hatte auch schon im Bios XMP profil ausgewählt und auf 3000, 2933 mhz laufen lassen, dann passiert es aber gefühlt noch schneller/öfter...

Bios update habe ich auch schon versucht, er erkennt aber die Update dabei vom USB Stick nicht.

Ich habe in einigen beiträgen gelesen, dass die Kombi ASROCK/AMD und G.Skill Aegis nicht so dolle harmoniert und es deswegen sein könnte.

Hat jemand eine Ahnung was ich da machen könnte?

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von PC Hardware. Habe es gerade so hinbekommen den PC mit Youtube tutorial zusammenzubauen.

PS: bei Games performt er sehr gut ohne lags oder abstürtze, FPS können sich auch sehen lassen.

Vielleicht hat ja jemand einen Lösung.

Danke
 
Zurück
Oben