zu wenig Flüssigkeit?

the-pollox

Lieutenant
Hallo Zusammen

Ich habe seit kurzem diese Situation, siehe Bild.

An was könnte das liegen? Zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf? Mein Reservoir ist zu 85% gefüllt :)

D IMG_0211.JPG

ja und man nennt es auch schlecht entlüftet ;)
radis beim ersten durchlaufen immer schön schütteln, dass die luft rauskommt.

Luftblasen :D
Fehlerhaft entlüftet.

Merciii für die Rückmeldungen. Wie kann ich das am besten wieder raus bringen ohne das ich die WaKü neu aufsetzen muss?

Ja ist leider so, zu kurz abgeschnitten:(.

Er ist jedoch ziemlich dick und stabil. Oder meinst du, es liegt an dem dass sich dort ne Luftblase bildet?

Falls ich den Schlauch verlängern würde, wäre es weg?

die luftblase bildet sich nicht wegen dem knick, die war vorher schon drin. es kann aber sein, dass sie sich dort sammelt weil es ein verengung ist. raus sollte sie trotzdem :)

evtl hat die pumpe auch zu wenig druck. wenn ich meine radiatoren schüttel nach nem umbau, dann fliegen die luftblasen einmal durch den kompletten kreislauf bis zum ausgleichbehälter. in den radiatoren sammelt sich halt viel luft. und ich muss lange rütteln und schütteln bis da nix mehr kommt - bestimmt 5min.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich habe ich das System so schon ne Weile im Einsatz bestimmt ein halbes Jahr. Zwischendurch höre ich wieder Luftbläschen durch den Kreislauf huschen.
Ich habe irgendwo mal gehört/gelesen dass es eine Weile braucht bis wirklich die ganze Luft draussen ist, aber ein halbes Jahr lang? :rolleyes:

das heisst ich soll den PC einfach mal im Betrieb schütteln?

wenn dei luftblasen iwo festhängen kannst du die pumpe ewig laufen lasen und dei kommen nicht raus, wurde ja schon gesagt da muss man nachhelfen durch drehen rütteln und schütteln.
umso mehr wenn die pumpe relativ schwach ist oder der kreislauf allgemein sehr restriktiv ist.

Oke dann versuche ich es mal das Ding hin und her zu drehen / schütteln.

Hatte wahrscheinlich am Anfang zu wenig Geduld gehabt ;).
Andere Frage, kann ich es irgendwie beschleunigen wenn ich das Reservoir während dem Ganzen offen habe? Kann die Luft so besser entweichen, oder ist es eher kontra-produktiv und es wird noch mehr eingezogen?

Ansonsten, falls ich die Luft nicht ganz raus bringe, wäre es schlimm? Die CPU-Temps sehen für mich eigentlich normal aus.

4790K auf 4,8ghz mit 1.375v im Idle 30-33 Grad und während GTA max auf 56 Grad.
Ergänzung ()

Ohaaaa, aus 85% Füllmenge im Reservoir sind nach dem hin und her rütteln, schütteln nur noch 50% geworden

agb offen ist halt nachteilig das du evtl. was verschüttest beim bewegen, zum entlüften ist ein geschlossener agb nicht nachteilig.
luftblasen können zu geräuschen führen und zu schlechterer kühlleistung (je nachdem wo die luft hängt), sind ansonsten aber nicht weiter schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben