Zu wenig fps? (GTX 260 216 OC)

AP Nova

Commander
So Threads sind vermutlich "verhasst", aber trotzem kommt mir mein "Ergebnis" etwas merkwürdig vor. Als Randinformation: Ich spiele auf 1024 * 768 und hier gibt es die restlichen Systeminfos.

Nach diesem Test dürfte meine GTX 260, erstrecht da sie übertaktet ist, doch auf 1024 * 768 weit über 70 fps erzeugen, davon ausgehend man nimmt 4 * AA und 16 * AF. Sicher wird im Test ein QX9770 benutzt, aber ich denke nicht, dass mein E8400 da so enorm limitiert.

Wenn ich selbst (mit dem integrierten Benchmark) benche, habe ich allerdings nur 9/27/91 fps. Dazu noch 4 * AA und 4 * AF, die Auflösung beträgt wie gesagt 1024 * 768. Ich spiele auf "Sehr hoch", nur die zusätzlichen Explosionstrümmer habe ich noch aktiviert. Gibt Computerbase da eventuell den Maximalwert statt den Durchschnittswert an? Sicher handelt es sich bei CB um ein anderes Benchmark (Intro 13. Mission), aber trotzdem kann dann doch eigentlich keine so große Leistungsverringerung der Fall sein. Habe ich auf den aktuellen 1024 * 768 nur 27 fps im Schnitt, wie soll das erst auf höheren Auflösungen aussehen?

Als weiterer Vergleichswert auch noch Furmark (1024 * 768, 4 faches AA, 60 Sekunden): 75/113/152

Liegt das also alles noch im normalen Bereich oder ist da was faul?

ich denke doch dass dein prozessor limitiert , das spiel "World in Conflict" ist ziemlich CPU-lastig , du koenntest anstatt die aufloesung zu verkleinern ein wenig die cpu entlasten zb. weniger einheiten etc. denn dann werden schneller mehr daten zur gpu geschickt die sie dann schneller bewaeltigen kann :)

zudem ist das spiel multi-threaded deswegen braucht man einen schnellen Dual Core der die 2threads schnell genug bearbeitet

mal gucken obs dann laeuft , ich wuerde aber den prozessor kurzerhand uebertakten , den passenden kuehler und board hast du schon , am besten auf 4 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Hohe Auflösungen belasten eher die Grafikkarte denn den Prozessor. Gemeinhin limitiert ein E8400 eine solche Karte nicht. Bei extrem cpu lastigen Spielen kann man, wenn man möchte, auf 3,6Ghz takten.

zudem ist das spiel multi-threaded deswegen braucht man einen schnellen Dual Core der die 2threads schnell genug bearbeitet
Hat er doch :o

Gibt Computerbase da eventuell den Maximalwert statt den Durchschnittswert an?

ja mach cb

geh mal auf frameverläufe

Nein, CB gibt den Durchschnittswert der gesamten Testsequenz wieder.

Also zumindest bei CoD ist der Spitzenwert auch der, der gelistet wird. Bei Call of Juarez scheint es sich allerdings wirklich um den Durchschnittswert zu handeln, Jericho scheint auch den Durchschnittswert zu haben. Bei RaceDriver Grid liegt der Spitzenwert allerdings eindeutig unter 38 fps, da stimmt also gar nichts...

Wirklich "abgestimmt" sind die Frameverläufe mit den Angaben in den Tabellen nicht...

Leider kann ich aus irgendwelchen Gründen die Auflösung nicht höher stellen als es mein Monitor nativ zulässt, das schlägt dann immer Fehl. (Nicht per Regler durch Windows, sondern durch den Treiber)
Mit 1280 * 1024 zu testen fällt somit auch flach. Bei Gelegenheit werde ich die CPU mal hochziehen, 3600 sollte ja eigentlich ohne größere Änderungen drin sein und nochmal testen.
Ergänzung ()

"Bei Gelegenheit" war dann jetzt, CPU einfach mal ohne großen Aufstand auf 3,6 GHz gejagt, die neuen Werte in WiC, selbe Einstellungen: 12/34/108 (alt 9/27/91)
Allerdings sollte ich über bessere WLP oder zumindest ein Neuauftragen nachdenken, 60° am Heatspreader in kürzester Zeit bei der übertakteten CPU durch Prime95 gefällt mir nicht so recht.

Furmark, selbe Einstellungen: 76/114/153 (alt 75/113/152)

CB schrieb:
Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten unserer Meinung nach immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was bei reinen Durchschnitts-FPS-Ergebnissen aber nicht zu erkennen ist.

Ergo: Guckst dir die bunten Balken bei CB an, siehst du generell die Durchschnittswerte bei CB.

BTW: Wie viel Vcore hattest du?

Beim 1. Bench hatte ich VCore Auto im BIOS, 1,1 im Idle. Beim 2. hatte ich vergessen selbst einen Wert zu setzen und mein BIOS hat sich kurzerhand für 1,29 V (Idle) entschieden. Bei den aktuellen 3 GHz benutze ich nur noch 1,1 im BIOS, 1,072 im Idle, 1,056 unter Last.

Ich glaube mein Problem hat sich erledigt, es scheint wirklich am Benchmark zu liegen. Da gingen die Frames teilweise auf 9 bis 13 runter, wenn die Nuke kam, als im Multiplayer eine kam dachte ich schon "super... noch 'ne Ruckelorgie!" aber es ist absolut flüssig weitergelaufen. Sogar bei 2 auf einmal.
Kann man WiC irgendwie selbst die fps ausgeben lassen, vielleicht indem man sowas wie "-fps" hinter die Zieladresse schreibt? Habe gehört über RivaTuner geht das in DX10 spielen nicht mehr.

Zurück
Oben