zu wenig fps mit der gtx 680?

Bobbelbeat

Cadet 2nd Year
hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine Palit gtx 680 jetstream gekauft und wollte mal schauen wie schnell die bei mir ist. Dazu habe ich mir heaven dx11 benchmark runtergeladen und auf höchste Einstellungen geschaltet. Allerdings kriege ich dabei im Schnitt bloß 30 fps und bei anderen Benchmarks sind es auch immer nur 30-50 fps. Ich habe mir mal ein paar Videos auf Youtube angeguckt, da sind es 80 fps bei heaven dx11 benchmark! Wieso habe ich nur gerade so 30 und bei Metro fällt es manchmal sogar auf 25 fps! Also da kann man ja von so einer teuren und schnellen Karte wohl mehr erwarten. Vorher hatte ich eine Ati liegte s vielleicht daran, wobei ich da ja die Treiber deinstalliert habe. Wenn ich jedoch bei search everything ,,amd´´ eingebe,kommen noch ca. 30000 ergebnisse!

Woran kann das nun liegen oder schafft die 680 tatsächlich nicht mehr, dass wäre schade, da sie schon ganz schön teuer war :(

System:

Intel Core i7-2600k CPU @ 3.40GHz
16 GB RAM

Netzteil hat 550 Watt aber das müsste ja reichen da die gtx 680 210 zieht.

Danke im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas muss das ganze ausbremsen. Welche Treiberversion (Grafikkarte) benutzt du denn?

Jetzt wo ich sehe das noch einiges von AMD gefunden wird -> über die Systemsteuerung aufprogramme und dort alles löschen.

Am besten den nVidia Treiber deinstallieren -> Neustarten -> AMD Treiber doppelklicken um zum Install-/deinstall Menü zu gelangen -> Deinstallieren -> Neu Startetn ->neusten nVidia Treiber installieren und erneut testen !

Zuletzt bearbeitet:
Benches sind für die Tonne, teste mal die Performance in Spielen. Ansonsten Drivercleaner drüber laufen lassen und aktuellsten Treiber drauf machen. Schauen ob die Karte richtig hochtaktet, Temperaturen beobachten etc.

Heaven und auch Metro, je nachdem was man einstellt, zieht Metro auch eine GTX680 nach unten. Metro braucht auch extrem viel Performance. Teste lieber mal BF3 oder ähnliches.

Das Metro mit einer GPU der 600er Serie nicht gut läuft, sollte bekannt sein, da es an GPGPU Leistung fehlt.

Ansonsten solltest du, wie es HeLlWrIteR schon schrieb nachsehen, wie die Performance in anderen Spielen ist.

Grüße
Ergänzung ()

Haben ja jetzt alle vergessen zu fragen, mit welcher Auflösung du überhaupt spielst.

ein netzteil mit 550watt... heisst noch lange nicht, dass auch genügend Ampere an die graka liefert.
bestimmt hast du beide 6pin stecker mit einem adapter an einen pci-e stromstecker oder am laufwerksstrom angeschlossen... dadurch läuft die 680 nur im desktop-modus.
(würde auch die hälfte fps erklären)

So habe nun die Nvidia Treiber nochmal deinstalliert, den Catalyst komplett gelöscht, driver sweeper, die Nvidia Treiber nochmal installiert und wieder getestet. Geändert hat sich leider nichts.

@chrigu Mit den Steckern kenn ich mich leider nicht so gut aus und habe das einen Profi machen lassen. Der müsste doch alles richtig gemacht haben, immerhin macht er sowas als Beruf...
Aber wenn das stimmen sollte, was hat er dann genau falsch gemacht man schließt beide Stecker ans Netzteil und das wars doch oder? Meine gtx 680 hat nicht 2 6pin stecker sondern ein 8pin und 6pin stecker.

naja, ich selbst habe schon viel "Mist" gesehen, auch von angeblichen Profis.

Von daher würde ich mich nicht auf einen so genannten "Profi" verlassen.

Schraub die Kiste auf und guck wie die Graka mit Strom versorgt wird. Wenn da irgendwelche Adapter dran hängen, und diese womöglich noch am selben Stromkabel dran sind, dann wird 100%ig der "Saft" nicht reichen, ergo taktet die graka nicht hoch und bleibt im idle bzw. desktop modus

profi-nieten gibt es überall, sogar in der politik, sport, wissenschaft und als religiöse führer.....
also schraub das teil auf und schau... und wenn du den kasten schon offen hast, machst du gleich ein foto des typenschildes vom NT, scharf und gut lesbar (es gibt auch nieten hinter dem foto-apparat).

so habe nun nachgeguckt, ich finde keinen Adapter oder ähnliches. Die karte müsste genug Saft kriegen

@0815-TYP

http://pic.sysprofile.de/images/F5r59262.png

so sieht es bei mir aus. Wie man sehen kann erhalte ich nicht 1x über 100 fps! Aber die 600 Serie hat doch diese Technologie, dass sie automatisch höher taktet, wenn es nötig ist. Muss man vielleicht noch irgendwas einstellen, damit die Grafikkarte ihre Höchstleistung zeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vsync an, deshalb kommst Du nicht über 60 FPS?

Und deshalb fällt es manchmal auf 20 oder was?

Ohne Vsync sieht es ja schon mal viel besser aus

http://pic.sysprofile.de/images/50m60464.png

Ist dieser Wert aber auch realistisch für die gtx 680?

Aber wieso bremst Vsync die karte so stark aus? Und wieso fielen die frames bei metro auf 20?

Tut mir Leid wenn ich so viel frage aber ich möchte auch versichert sein, dass die Karte 100% läuft, immerhin war sie nicht grad billig^^
( Außerdem kann ich die ATI Reste nicht löschen, da kommt dann ne Meldung: Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs)

Starte den Drivercleaner (oder was auch immer du verwendest) mal als Admin. Rechtsklick --> Als Administrator ausführen.

Bobbelbeat schrieb:
Und deshalb fällt es manchmal auf 20 oder was?
Warum nicht?

Bobbelbeat schrieb:
http://pic.sysprofile.de/images/50m60464.png

Ist dieser Wert aber auch realistisch für die gtx 680?

Schau Dir den Wert für die 670er an der hier gepostet wurde. Frage Dich wie viel schneller eine 680er zur 670er ist, setze die beiden Werte in relation zu einander. Beantworte die Frage für Dich selbst, laut hier im Forum. Wir sagen Dir was wir dazu denken

Bobbelbeat schrieb:
Aber wieso bremst Vsync die karte so stark aus?

Google/Forumssuche vsync. Drüber nachdenken was vsync macht. Überleg Dir ob Du 120 FPS oder vsync haben möchtest. Das ist eher eine philosophische Frage^^

Die 670 ist nicht viel anders als die 680, da sind bestimmt nur 3-5fps Unerschied

Allerdings habe ich immer noch massig amd Dateien, aber wenn die meien 680 nicht ausbremsen stören die mich auch nicht so. Aber müsste ich den Pc neu aufsetzen um die los zu werden?

Wie HisN bereits sagt,wenn Du die Werte der GTX 670 (ASUS DirectCu II Top) berücksichtigst,kommt das Ergebnis deiner GTX 680 also durchaus hin.
Die GTX 670 ist eine OC Version,diese erreicht ca. das Niveau einer default GTX 680 bzw ist sie in manchen Spielen / Benchmarks sogar minimal schneller.
Wenn ich mich recht erinnere,bringt CPU-OC auch noch mal ein minimales Plus im Heaven Benchmark.

Demnach dürfte mit deiner Karte also alles in Ordnung sein.

Außerdem kann ich die ATI Reste nicht löschen, da kommt dann ne Meldung: Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs
Aber müsste ich den Pc neu aufsetzen um die los zu werden?

Siehe Post 17

Starte den Drivercleaner (oder was auch immer du verwendest) mal als Admin. Rechtsklick --> Als Administrator ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben