News Zu wenig GDDR3 für hohe Taktraten?

Shadow86 schrieb:
Absolter Humbuk! :p :D

GDDR3 wird auch schon sehr heiss, man fasse mal die Rambausteine auf einer X800 Pro an, länger als 2 - 3 Sekunden geht das nicht,

Da müssen die atomatisch noch heisser bei einer ATi X800XT-PE und / oder einer nVidia GeForce 6800 Ultra werden! :(

Bist du dir da ganz sicher? Die GDDR3 Bausteine werden bei der ATI Radeon X800er Karten gar nicht mitgekühlt :rolleyes:
Kann sein das ich mich getäuscht habe... tja, kann vorkommen :D

bestes beispiel für zu hoch gelabelten ram sind die gddr1 3,3ns-chips von infineon, die zu hauf auf den 9500/pro- und 9700-karten ihren einsatz fanden. die specs sagen 303mhz + toleranz, heraus kamen, wenn man äußerstes glück hatte 295, meistens aber 285-90.
der 3.3er von samsung dagegen macht, so er denn nicht defekt ist, mindestens 330mhz.

und bei gddr3 ist das mit dem takt vs specs nochmal krasser, da scheinen die ratings noch weniger auszusagen. zum glück aber nur nach oben :)

@project-x: es ist nicht nötig, da die chips auch bei höheren temperaturen sicher operieren können. das bedeutet nicht, dass sie auf zimmertemperatur bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Bist du dir da ganz sicher? Die GDDR3 Bausteine werden bei der ATI Radeon X800er Karten gar nicht mitgekühlt :rolleyes:
Kann sein das ich mich getäuscht habe... tja, kann vorkommen :D

Es stimmt, bei den nVidia Karten wird der Ram mitgekühlt, aber das ist irgendwie nicht mehr schön bei ATi, ich habe selbst noch Passivkühler aus Kupfer installiert, aber die werden immernoch sehr heiss! :(

Hmm, irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Da Nvidia ja angeblich jede Menge guter Chips produziert, müsste doch die Ausbeute für 6800/LE Karten wunderbar sein, und ein großer Teil müsste freischaltbare Pipes haben.
Gerüchten zu Folge sieht die Quote aber eher traurig aus.

Wem ist denn nun zu vertrauen? Wie ist die Chip-Quote? Vor allem in Hinsicht einer Freischaltung bei den "kleineren" Chips ?

value schrieb:
Wem ist denn nun zu vertrauen? Wie ist die Chip-Quote? Vor allem in Hinsicht einer Freischaltung bei den "kleineren" Chips ?

Die Yield Rate wirst du nie erfahren! :D

Ist eins der grössten Industriegeheimnisse!

Shadow86 schrieb:
Die Yield Rate wirst du nie erfahren! :D

Ist eins der grössten Industriegeheimnisse!

Das ist schon klar, ich will nur wissen obs sichs auszahlt mit dem Kauf einer 6800 zu warten, da Nvidia dann mehr bessere Chips hat, und somit eher funktionierende Pipes auf der Karte sind :)

Wo ist das Problem?
Einfach per SLI 12 GraKa's in nem Industrie-Board zusammenschalten und schon klappts mit 100MHz GPU und DDR1-Speichertakt wie von Zauberhand...
Und DOTT läuft immer noch flüssig!
:rolleyes::

Nächste Woche sollte es so weit sein. Frühsten Dienstag bekomme ich meine zweite bestellte Grafikkarte, es Handelt sich hier "NUR" um denn ASUS GeForce6 6800 Normal Edition mit 128MB DDR.
Ich werde diesmal versuchen mit denn Riva Tuner die Pips freizuschalten, aber vorerst muss ich mich noch Informieren wie das überhaupt geht ;)
Und wenn es nicht klappt... :utminigun:
Dann kauf ich mir ne neue :D

PS: Drück mir Pleace alle die Daumen :daumen:

Project-X schrieb:
Und wenn es nicht klappt... :utminigun:
Dann kauf ich mir ne neue :D

PS: Drück mir Pleace alle die Daumen :daumen:

Wie soll ich das verstehen? Gibst du es zurück, weil es sich nicht freischalten lässt? Innerhalb der 14Tage? Du weisst wie ich zu solchen Methoden stehe...

Glaube mir, soviel Glück wirst du nicht haben, dass du überhaupt eine bekommst, die sich freischalten lässt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Ist den Portokosten nicht wert.

edit: *Daumen drück*

Zurück
Oben