Test Acer Switch Alpha 12 im Test: Sehr hohe Taktraten trotz passiver Kühlung

Da hat Acer viel richtig gemacht.
 
Obs sowas wohl auch mit Mobilfunkmodem gibt?
 
Wieso baut Acer dieses kühlkonzept nicht in kommende 15 bis 17 Zoll Geräte?
 
Hades85 schrieb:
Wieso baut Acer dieses kühlkonzept nicht in kommende 15 bis 17 Zoll Geräte?

Das scheint auf natürlicher Konvektion durch Dichteunterschiede bei Wärmeexpansion zu beruhen...
in anderen Worten, es funktioniert nur wenn es aufgestellt ist, und nicht bei einem Laptop dessen Hardware flach auf dem Tisch liegt.

@Jan wurde getestet ob das Kühlsystem einen erheblichen Einbruch an Kühlleistung erleidet wenn das Tablet flach liegt?
 
Rickmer schrieb:
Noch viel mehr abwarten und dann ist auch schon das Surface Pro 5 am Start... hoffentlich mit Kaby Lake, USB 3.1 typ C und längeren Laufzeiten.

Und zum deutlich teureren Preis, daher ist das Produkt von Asus schon mal interessanter für mich ;)
 
Also das mit dem fehlenden Biometriesensoren ist doch sehr subjektiv!
Während CB es negativ bewertet, finde ich es positiv.
Bei der ganzen Datensammelwut bin ich froh, dass ich nicht auch noch meine Biometriedaten verteilen muß.
 
Man könnte es zumindest neutral bewerten. Genauso wie die ganzen Fingerabdrucksensoren, ob die jetzt unbedingt zur Sicherheit beitragen ist fragwürdig. Es unterstützt eher die Faulheit der Leute und wird wie alle Daten sicherlich irgendwie von irgendwem anderen genutzt werden können.
Ich mein wir verteilen sowieso schon genug Daten, da müssen wir nicht auch noch mit unserer DNA durch die Gegend werfen. ^^

@Topic: Cooles Tablet, schon interessant das Acer es als einziger Hersteller schafft den Prozessor einigermaßen kühl zu halten ohne einen Lüfter verbauen zu müssen.
 
Wir haben das Gerät bei uns in der Arbeit auch im Einsatz. Ich dachte bis jetzt, dass der USB-C Port sehr wohl ein 3.1er wäre. Das findet sich auch so auf der Seite von Acer oder auch in anderen Tests. Leider funktioniert die Dockingstation von Dell damit nicht. Die Bildschirme zeigen kein Bild an, werden am Gerät aber erkannt. Wir haben nun die Dockingstation von Acer bestellt. Damit muss das dann eigentlich alles klappen.
 
Mir gefällt das Kühlkonzept, der Test beweist, dass es bestens funktioniert. Nachteilig ist der Platzbedarf und es funktioniert mit Metallgehäusen besser.

Viele Hersteller machen den Fehler, den Kühler vom Gehäuse thermisch zu entkoppeln (um eine punktuelle, starke Aufheizung zu vermeiden) und den Wärmetransport nur über die Luft im Inneren stattfinden zu lassen. Luft ist aber ein schlechter Wärmeleiter.
Das geht so weit, dass zwischen einem m3 und m7 unter Last kein großer Unterschied feststellbar ist, weil beide stark runtertakten.
 
Für den Preis finde ich das gezeigte von Acer sehr gut, wenn nun für den Nachfolger die Kleinigkeiten ausgebessert werden, hätte ich endlich eine ernste Alternative für ein Surface.
 
Tolles Gerät, würde mir in der Basis lediglich bereits 8 Gig Ram wünschen, einen Thunderbolt (eGPU) und dass diese Asymmetrie der Front beseitigt wird. Die Kühlung ist der Hammer, großartig!
 
haha schrieb:
Also das mit dem fehlenden Biometriesensoren ist doch sehr subjektiv!
Während CB es negativ bewertet, finde ich es positiv.
Bei der ganzen Datensammelwut bin ich froh, dass ich nicht auch noch meine Biometriedaten verteilen muß.

Bei Windows Hello werden die Biometriedaten Lokal gespeichert, die verlassen das Gerät nicht.

Where is Microsoft Hello data stored?

The biometric data used to support Windows Hello is stored on the local device only.
https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/windows/keep-secure/windows-hello-in-enterprise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Gerät vor knapp 4 Wochen beim örtlichen Expert-Händler angeschaut und gekauft im Bundle mit Case, Office 365 Personal und 1 Jahr AntiVirus für 799,- EUR. Vorab: Ich bin Umsteiger von einem Asus Transformer 300 CHI mit Atom-Prozessor/HD-Display, wo wegen mehrfacher Nachbesserung der Kaufvertrag rückabgewickelt wurde.

Leistungsmäßig liegen natürlich Welten dazwischen, auch wenn Windows 10 auf dem Transformer relativ smooth gelaufen ist. Aber hier lädt alles noch schneller und geschmeidiger. Mit dem Display bin ich sehr zufrieden, im Gegensatz zu meinen beiden Austauschgeräten vom Transformer und meinem kurzzeitigen SurfacePro 4 im November (nach 4 Tagen zurückgeschickt), die deutliches Displaybleeding hatten. Im Dunklen muss ich das Display auf 0% runterstellen, so "hell" leuchtet es noch - im Freien reichen auf der Terrasse 25% und unterm Sonnenschirm 50% Displayhelligkeit. Toll.

Zur Verarbeitung: Wie bei meinen vorherigen Transformer-Geräten ist auch beim Switch12 eine Streuung in Sachen Verarbeitung zu erkennen. Das Ausstellungsgerät hatte ein ungleichmäßig eingebautes Display, d. h. der Übergang vom Display zum Gehäuserahmen der spürbar ist, war links weniger hoch oder rechts tiefer. Genauso der obere Rand der von links nach rechts nicht gleichmäßig war. Mein Gerät habe ich als ehemaliger Mitarbeiter im Markt vorher begutachten können bevor ich es gekauft habe: Hier ist das Display relativ gleichmäßig eingebaut; links und rechts sind die Übergänge gleichmäßig spürbar, oben ist das Display eben zum GH-Rahmen mit minimal spürbarem Übergang, unten mit leichtem Übergang. Kurz: ich bin hier mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Bedenken hatte ich wegen dem Standfuß, wie sich der im zusammen geklappten Zustand anfühlt. Am Gelenk ist im zugeklappten Zustand ein kleines "Loch" beidseitig zu spüren, aber sonst überhaupt nicht unangenehm. Positiv!

Kurz zur Software: Acer installiert einen INDIVIDUALISIERTEN Grafiktreiber, d. h. der Intel Referenztreiber lässt sich nicht ohne weiteres installieren. Ähnlich wie Sony (früher) bei ihren VAIOs. Heise in der ct sowie Computerbase hätten im Test das erwähnen können. TRICK: den aktuellen 21.20.16.4481 Treiber von Station-Drivers habe ich MANUELL über den Gerätemanager installieren können. Wie sich diese Installationsmethode aber auf das System in Sachen Stabilität, Bildausgabe etc. auswirkt, kann ich noch nicht beurteilen - also auf eigenes Risiko ;) Ich habe die ganze für mich überflüssige Software einfach deinstalliert, eine Neuinstallation wird meiner Meinung nach oft überbewertet.

So, erst mal war es das was ich zum Thema beitragen kann.


Einen schönen Sonntag noch euch allen.


Viele Grüße
 
nvidia4ever schrieb:
Ich habe die ganze für mich überflüssige Software einfach deinstalliert, eine Neuinstallation wird meiner Meinung nach oft überbewertet.

​Wobei sich Windows 10 recht einfach zurücksetzen und von Datenmüll befreien lässt.
 
DKK007 schrieb:
​Wobei sich Windows 10 recht einfach zurücksetzen und von Datenmüll befreien lässt.


Kenne es noch aus Windows 8 Zeiten, dass sich OEM-Versionen immer auf Werkszustand zurückgesetzt haben, also inkl. Softwarebeigaben. Von daher habe ich es nicht getestet.
 
Zurück
Oben