Sehr hohe Taktraten bei C2Ds

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master_mace

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Vorweg mal hab ich meinen Intel E7200(normal @2,53Ghz) schon seit 2 Jahren OC auf 3,33Ghz und das bei sehr einfachen Bios Einstellungen; Volt hab ich alle auf Auto(Auto-VCore 1,304), und den RAM hab ich auf 870 MHz getaktet.

Nun ja mich hat die OC-Sucht wieder gepackt und ich wollt mal weiter gehen :P
Der Grund waren eigentlich die BlueScreens die ich so einmal im Monat bekomm...
Deshalb wollt ich mal so fragen ob z.B. Taktraten über 3,33Ghz für einen Core 2 Duo(E7200) leistungsbringend noch sind oder dann einfach nur mehr strom saugen und in der Praxis einfach nichts mehr bringen würden.
Natürlich hab ich heute schon paar versuche gestartet mal mit den Voltraten zu spielen(VCore und DRAM, mehr wars nicht) und bin auch mal zum System gekommen was bei Auto nie der Fall war. So hab ich 3,6Ghz zusammengebracht und bin auch noch draufkommen dass mein RAM für 1066 zugelassen ist und ich ihn nur mit 870 nutze. Nja es is ja ganz gut gelaufen das System aber hin und wieder wars sehr unstabil(habs nur kurz getestet) und kam oft mit Meldungen dass die .exe nicht mehr funktioniert usw.

Ja egal der Punkt ist dass ich bei höheren Werten nicht zu stabilen Systemen komm und die Abwärme bei 1,37V schon zu spüren ist im Vergleich zu 1,304V. Denn bei 3,33Ghz hab ich oft im Idle so 29-31C°!
Und deshalb frag ich mal so ob ihr z.B. bei 3,6Ghz oder 3,8Ghz... deutlich mehr Leistung hattet zu 3,1 ; 3,2 oder 3,3Ghz.

Ich für mich hab eindeutig gemerkt dass 3,33Ghz wirklich leistungssteigernd sind(auch in Spielen hab ich es gemerkt) im Vergleich zu 2,53 und der E7200 wirklich immer super mitspielt.
Und ja hab gemeint mit den genauen Volteinstellungen mach ichs stabiler(Bluescreens) und wollt halt gleich das volle Maximum rausholen. Aber ich glaub der E7200 ist an seiner Grenze gelangt und ich bleib dabei und hoff halt dass keine Bluescreens mehr zum Vorschein kommen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben