Zu wenig Gflops mit neuem System - 4790K

hopper2k1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neuen Rechner zusammengebaut und bin die üblichen Tests durchlaufen.

Ein Problem ist mir hierbei aufgefallen. Und zwar, dass ich beim Intel Burn Test nicht über 63GFlops hinauskomme. Standard sollten mit der CPU ja sicher um die 120GFlops sein?!

Zu meinen Spezifikationen:

I7 4790K
Gigabyte Z97MX 5 Gaming
G.Skill Trident X 2400 16GB
Gainward GTX 680 Phantom
Windows 7 (Unter 8.1 startete mein Rechner ständig neu)

Mit der Bitte um Lösungen.

Beste Grüße

hopper2k1 schrieb:
Hallo zusammen,
Windows 7 (Unter 8.1 startete mein Rechner ständig neu)

Das Problem sollte man vllt mal iwie untersuchen, anstatt es einfach mit Windows 7 zu "beseitigen"...
Denn eiiiiigentlich sollte das ja nicht passieren.

oder 195Gflops
devilscanyon-oc.png

linx stress test mit neusten libraries, brauchst du. die intel brun in libraries sind veraltet

Unabhängig vom Problem, darf ich fragen was der Einsatzzweck dieses PCs ist?
Mit einem i7 4790K einen aktuellen Highend Prozessor und mit der GTX 680 zwar eine Highend-GPU aber doch schon einige Generationen zurückliegend. Der Mix wundert mich zumindest doch etwas.

Zum Problem: Lass dir doch Taktfrequenz, Auslastung usw. der Prozessorkerne anzeigen während des Tests.
Ansonsten Burn Test klingt für mich nach maximaler Temperatur nicht maximaler Leistung. Womöglich erreicht die CPU max Temps nicht durch maximale GFLOPS und der Test schießt am Ziel vorbei.

Ax156 schrieb:
LOL: KEIN HIGHEND , beginnt ab 1000€ sockel 2011, gelle
die cpu ist gut aber kein high end! Damit würdest du die extreme CPUs von intel ja beleidigen.

Ok hätte doch dazu schreiben sollen das es ein Consumer High End ist, dachte die Leser hier sind intelligent genug das zu verstehen.

Ax156 schrieb:
Mit einem i7 4790K einen aktuellen Highend Prozessor

LOL: KEIN HIGHEND , beginnt ab 1000€ sockel 2011, gelle
die cpu ist gut aber kein high end! Damit würdest du die extreme CPUs von intel ja beleidigen.

Ist ok, die Tage wurde auch ein AMD FX-8320 mit High end gleichgesetzt nur weil es der stärkste von AMD ist;)

@ TE, das der PC unter win 8 immer neu startet, könnte vielleicht am hybrid Schlaf Modus liegen, wenn du win 8 nochmal installierst, schau mal ob die Restarts weg sind, wenn du den Hybriden Schlafmodus deaktivierst.

Der Intel i7 4790K ist die schnellste aktuelle CPU für Sockel 1150 (Consumer-Sockel) und damit High End im Consumer Bereich, dass es für 2011 (Enthusiasten bzw. Profi-Sockel) noch weitaus mächtigere CPUs gibt hat damit gar nichts zu tun. Aber das geht mir dann doch zu zu weit am Thema vorbei.

Die Neustarts unter Win 8 und die niedrigen Ergebnisse klingen danach das der Prozessor runtertaktet. Ist der Kühlkörper ordentlich angebracht? Lüfter aktiv? Was für ein Kühlkörper ist installiert?

@hopper2K1 kontrollier wie schon erwaehnt die Temperaturen und den Takt waehrend des Benchmarks.

@Ax156 Die 3 Beitraege deiner seits waren bis jetzt nur OT. Wenn du nicht helfen willst oder kannst dann lass es doch einfach?

Leute, bleibt bei der Sache! Bisher hat nur EINER korrekt auf die Fragestellung geantwortet:

moshimoshi schrieb:
oder 195Gflops
Anhang anzeigen 465991

linx stress test mit neusten libraries, brauchst du. die intel brun in libraries sind veraltet

Der TE sollte das checken. Wenn das Ergebnis dann immernoch nicht dem Durchschnitt entspricht, stimmt was mit seiner Config nicht. Ende Spam!

Die Frage mit dem linx stress wurde ja schon beantwortet (neue lib). Teste das mal, dann sollten die Werte deinen Vorstellungen bzw. deiner Hardware entsprechen. Schau aber dabei auf die Temperaturen!

Dann solltest aber das Windows 8.1-Neustart-Phänomen angehen. Normalerweise ist Windows 8.1 nicht mehr oder weniger stabil als Windows 7. Schaue ob alle Geräte von Windows 8.1 erkannt werden und installiere ggf. die neuesten Treiber, sieh nach ob Windows 8.1 selbst auch aktuell ist und prüfe, ob ggf. optionale Updates für deine Hardware zutreffend sind.

Nebenbei: Kann ein Admin mal hier aufräumen und das unsinnige Gequatsche "Ich weiß besser, was High End bedeutet" ins Aquarium versenken? Danke. :freak:

Danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Als Lüfter habe ich den Noctua NH-D14 drauf montiert. Hab ihn auch schon abgebaut und neu verbaut, da ich ebenfalls dachte, dass er nicht ordnungsgemäß installiert sei. WLP war ebenfalls gleichmäßig verteilt.

Die Temps beim ersten Test lagen irgendwo bei 94°C was deutlich zu warm war. Das war jedoch zurückzuführen auf den AUTO VCore von 1,4V. Ich habe das ganze dann manuell auf 1,2V gestellt und lande bei ungefähr 80°C.

Ich muss nach der Arbeit dann mal nachsehen ob ich das XMP Profile aktiv habe, was sicherlich ein Problem darstellen kann. Chipsatztreiber müsste ich ebenfalls nachziehen.

Für den Test habe ich alle 8 Threads beansprucht, sodass die jede CPU zu 100% unter Last war.

Zum Win 8.1 Prob:

Hier war es so, dass ich die 64Bit Enterprise Testversion genutzt habe. Dürfte meines Erachtens trotzdem keinen Unterschied machen. Es war so, dass der PC bis zum Booting Screen von Win kam und danach einfach neustartete.
Mit Win7 gab es das Prob nicht, deshalb bin ich dabei erstmal geblieben, aber ihr habt natürlich Recht, dass das nicht zielführend ist. Jedoch wollte ich das Sys stabil zum laufen bekommen und wollte Hard- sowie Software Defekte ausschließen. GGf. ist die Sache auch an der Bios-Cfg auszumachen.

Hm also 80°C finde ich immer noch recht hoch, sofern keine Übertaktung anliegt.
Kann aber auch durchaus an dem Benchmark liegen. Auf GFlops habe ich nie getestet, aber ich erinner mich noch das bei den Test mit Prime die neuere Version wegen eines neuen Befehlssatzes knapp 10°C wärmer wurde als die andere, bei der ich bei ca. 70° lande (bei ziemlich niedriger Lüfter Drehzahl allerdings).

Also unter umständen wäre es ratsam den Kühler noch mal neu zu montieren und auf korrekte Verteilung der Wärmeleitpaste zu achten. Aber wie gesagt, da ich deine Art von Test nicht durchgeführt habe, weiß ich nicht wie warm dabei das gute Stück bei mir werden würde und bin im Moment auch nicht zu Hause, dass ich das testen könnte.

Haswell wird ja generell heißer als Ivy, aber das sieht schon arg heiß aus. Wie ist es um Gehäuse und dessen Lüfter bestellt?

@High-End-Diskussion:
ist auch mal wieder gut, nutzt und interessiert echt niemanden!

Zurück
Oben