Zu wenig Leistung für FX5950 mit Targan 380 W ?

satis

Commander Pro
hi, also ich hab mir die Asus V9980 - FX5950 Ultra besorgt und zu der Zeit noch ein Zalman 300W-Netzteil in Betrieb.
Die Leistungsbeschränkungsmeldung tauchte auf und ich dachte, naja 300W was solls, besorgts dir das Tagan 380W (das vom ComputerBase-Test).
Aber immer noch dieselbe Meldung.
Das kanns doch wohl nich sein, oder sollte das wirklich immer noch nicht ausreichen ?

Anhänge

• leistung.jpg
    leistung.jpg
    69 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht direkt etwas mit dem Netzteil zu tun, sondern mit dem 12V Strang den du benutzt. An dem darf nix weiter hängen als deine Grafikkarte. D.H. wenn noch deine Festplatte, DVD etc. dranhängt, dann mußt du die an einen anderen Strang mit
hängen.

hab nen einzelnen für die graka, war ja noch locker übrig.

Vielleicht sollte man auch nicht das Symptom sonmdern die Ursache bekämpfen.
-> NVidia raus, ATI rein ;)

Ansonsten:
Was sagen die Spannungsmesser auf deinem Board denn ?
Wieviel liegt auf der 12V Schiene an ?
Das kannste z.B. mit dem Motherboard monitpr messen:
http://mbm.livewiredev.com/

Hast du schon den Treiber für die Grafikarte komplett deinstalliert und neu installiert?

vielleicht wird sie einfach zu heiß?
die fehlermeldung kann irreführen
mfg

spannung ist in ordnung und treiber neu installieren, was soll das bringen zwecks netzteil ?
tja, zu heiß wird sie auch nicht.
kanns denn noch was andres sein ?

schon mal an ein anderes netzteil versucht, z.b. mit 480 oder 550 watt?

(wer mich kennt weiß, was ich denke: das tagan, halt weil es bloß 380 watt hat, ohne weiteres nachdenken postwendend zu ebay, kann 3 tage am sonntag oder 1 tag schon samstag abend weg sein. auf jeden fall rechtzeitig auf 480 watt umsteigen bevor es alle tun und "für tagan-380-watt-verkäufe" die preise fallen, weil es nun auch der letzte gemerkt hat. noch kann man durch tagan380wattverkäufe relativ leicht und gut kapital freisetzen zwecks gut überlegter neuanlage. zumal bei verkäufen mit rechnung und garantie.)

ansonsten bestünde noch die möglichkeit, wenn man keinen kennt, der einem ein 480 watt nt oder so borgt, zu testzwecken so eines hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3475568213&category=38860

anzuschaffen. vor allem die 12V 24A braucht man heute (und morgen) dringend. (werte lesen, vergleichen. die stimmen. das nt ist bekannt gut und funzt.). beim kauf und evtl. weiterverkauf legte man kaum ein paar euro drauf. und machte erfahrung für die paar euro. (ich würde "schwarz" wählen.)

da war noch was:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/nv40_geforce6800ultra-20.html#leistungsbedarf_nichts_fuumlr_oumlkofreaks

so schlecht sollte die 5950 ultra ja gar nicht sein. und gibt wirklich keinen grund auf ati zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
der fehler hat sich seit der kompletten deinstallation anscheined behoben.
also bis jezt kein fehler mehr. danke an schroet (kriegt ma so nen karma-point :cool_alt: )
obwohl mir immer noch nicht klar is, warum das so is. ;)
nujo, ma guckn wie´s bleibt.
das zalman kann ich schonmal fürn zweit-pc gebrauchen... :)

Jo,

bei mir läuft die 5950er an einem strang mit zwei weiteren schnelldrehenden maxtor festplatten. und ich hab nur ein 300 watt netzteil von hec. Seit 3 monaten kein einziger absturz.

Also es muss nicht unbedingt ein 480 watt netzteil sein.

Zurück
Oben