Zu wenig Leistung für die 8800 GTS ?

Naja gut, deine Kombi ist ja schon ganz anders, so wie ich das gelesemn hab, können das schon Nuancen sein die über den Fehler entscheiden. Habe mE den aktuellsten Treiber FW: 169.21 !
 
@Keilinho: Nutze XP ! Ich starte RT, klick aufs Customize Häcken und hab dann 4 Monitore ! Btw steht neben Customize "No additional information available"
 
Kann sein das ich dir jetzt mit meinem Vorschlag unnötig arbeit verschaffe, aber ich würde an deiner Stelle erst den RT deinstallieren, dann den Grafiktreiber und dann in umgekehrter Reihenfolge(Treiber-RT2.06 inkl. den Update nach dem er bei install fragt) neu installieren. Vielleicht kannst du dann was sehen und vielleicht ist auch die Treiber-Installation defekt, ich ahbe nämlich unter XP den 169,21 schon getestet und der Riva-Tuner hat funktioniert, ich glaube nicht das es daran liegt das deine Karte so neu ist, mit der GT geht es ja wohl auch.
Gruß
 
Uff da müsste ich ja wissen, wie man den GraKa Treiber deinstalled, der war ja auf der orig CD schon drauf und so hätte er ja gar keinen Treiber mehr. Nur mal zum Verständnis: du willst darauf hinaus, ob GPUZ falsch liegt, seh ich das richtig?

Werd nebenbei mal mit Gothic 3 die Probe aus Exempel machen !
 
Das auch aber mir gehts darum ob das du mit dem Rivatuner die aktuellen Taktraten und den Verlauf sehen und protokllieren kannst, bei mir zeigt GPUZ zum Beispiel immer 650-800 an obwohl die Karten im 2D-Modus auf 275-800 runtertakten, daneben kannst du vielleicht auch die Kernspannung sehen. Den Treiber deinstalliert man unter Systemsteuerung-Software-NvidiaTeiber, da auf entfernen gehen und von der CD oder nach einem Download hier nach dem Neustart neu installieren. Aber mach erst mal deinen Test. Was hattest du vorher für eine Karte drin oder ist das System inklusive Windows neu aufgesetzt?
Gruß
 
Ist alles neu.
 
Boar ich geh am Stock. Gothic läuft fast so erbärmlich wie der Benchmark Test! Hier ist echt was faul, sogar auf meinem Aspire 5652 WLMi konnte ich Gothic einigermaßen spielen.
Ist es eigentlich noch wichtig zu wissen ob was runtergetaktet ist? Ich denke es ist viel wichtiger zu wissen, welchen Komponenten ich austauschen muss !
 
Ich würd mal auf eine falsche Einstellung im Bios tippen.

Mich wundert bei dem Gpuz Screen das Bus Interface. Normalerweise muss da

PCI-E 2.0 x16 @ x16 stehen. Von 2.0 ist bei dir nix zu sehen.

Neuestes Bios flashen und dann weiter testen. Oder falls schon aktuell mal ein altes testen.
 
hmm kann ich denn das bios so einfach updaten, wie nen patch installieren?
everest gibt mir übrigens zum gpu die selben werte wie gpuz!


ps: mal ne frage zu everest: ist es wichtig die cpu temperatur zu wissen (zum bsp beim oc) oder die der einzelnen kerne. wo ist da die grenze die man nicht überschreiten sollte? und gibt es irgendwo ne tabelle wo man sieht, welche temperatur für die komponenten optimal bzw zu hoch ist?
 
PCIX 2,0 ist abwärtskompatibel, da dein Board kein PCIX 2,0 hat zeigts auch keins an, ist unwichtig und nicht der Grund für die schlechte Leistung, beim OC ist im Normalfall die Kerntemperatur wichtiger, das Programm Core Temp zeigt diese auch an und im Normalfall auch die Tjunction, das heißt die Temperatur die die Todeszone ist, normalerweise regelt vor erreichen dieser Temperatur aber der Überlastungsschutz der CPU diese schon runter.
Gruß
 
Aber ist es nicht echt strange, dass 2 Programme sagen, die GraKa funzt, aber die Praxis das Gegenteil beweist? Werde dies jetzt auch mal Nvidia fragen.
Da ich mein Prob nicht lösen kann und der fehler sicherlich bei einer Störung in der GraKa, Mobo, Netzteil Konstelation liegt: welche Komponente soll ich umtauschen?
 
Kennst du jemanden der auch einen vergleichhbaren Rechner hat? Würde wegen der besonderen Konstellation mit dem Corsair--Netzteil erst mal ein anders testen, dann eine andere Grafikkarte. Wenn du den Fehler findest weißt du was du zurückschicken mußt, bringt nichts auf gut Glück neue Komponenten zu kaufen.
Gruß
 
@ Keilinho

wenn man keine Ahnung hat einfach mal Dieter Nuhr nachmachen.

Es geht um die Grafikkarte und nicht um das Board und da hat PCI-E 2.0 x16 @ x16 zu stehen.
 
@TS der unhöfliche Penner hat recht, allerdings sehe ich nicht wo das Problem dabei liegt, von der Leistung macht es keinen Unterschied und wenn die GK korrekt erkannt und angebunden ikratzt das das Board nicht.
Gruß
 
Ich wäre an deiner Stelle wesentlich vorsichtiger mit der Wortwahl. Und da du anscheinend wirklich keine Ahnung hast würd ich mich erstmal schlau machen.

Das spielt sehr wohl eine Rolle ob da 2.0 steht oder nicht.
 
Kennst du jemanden der auch einen vergleichhbaren Rechner hat? Würde wegen der besonderen Konstellation mit dem Corsair--Netzteil erst mal ein anders testen, dann eine andere Grafikkarte. Wenn du den Fehler findest weißt du was du zurückschicken mußt, bringt nichts auf gut Glück neue Komponenten zu kaufen.
Gruß
Nein leider nicht. Hab hier nur nen Notebook und nen sehr alten Rechner rumstehen, dass macht es kompliziert klar, aber ich denke, ich kann das Problem auf GraKa und PSU beschränken. Ich denke mit einem anderen Netzteil würde es gehen (wie bei Psychodad), jedoch sprechen auch die GPUZ und Everest Ergebnisse (die sagen es ist ok) gegen die GraKa, da ja ingame und beim Benchmark mal gar nichts ok ist !
 
@sullen Sorry für die Wortwahl, sehe aber keinen Grund warum du mich einfach grundlos anschnauzt, und das PCIX2,0 uneingeschränkt zu 1,1 ist müßtest du wohl auch wissen.
@Dr.Cox Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu raten, das Problem ist wenn du die Komponenten einschickst kriegst du die gleichen zurück. Hast du noch Rückgaberecht(die 14 Tage)?
Gruß
 
Ich denke ich hab noch Rückgabe Recht, aber ich hab sie ja schon benutzt! Aber selbst wenn nicht, kann ich ja nix für, wenn die Komponenten inkompatibel untereinander sind!
Raten wird echt schwer, da beides sein für und wieder hat. Hab grad versucht unser altes NT anzuschließen, aber das bekomm ich nicht ans Mobo !

Ach ja, wenn ich auch benutztes einschicken kann, kann ich ja GraKa UND NT zurückgeben, mir auszahlen lassen und neu bestellen !
 
@ sullen, bei mir steht auch kein PCI 16x 2.0 @ 16x und die GraKa läuft. Wahrscheinlich weil ich ein PCI-E 16x 1.0a Board habe und die Grafikkarte automatisch im PCI-E 1.0a Modus läuft?


 
Zurück
Oben