Zu wenig Leistung für die 8800 GTS ?

Ich werde dir das jetzt mal erklären.

1. Wenn du etwas nicht verstehst dann frage nach und behaupte nicht einfach etwas von oben herab a la "das ist völlig egal was da steht". Denn das ist es nicht.

2. Du hast ja selbst zugegeben daß du Unrecht hattest.

3. Möglichkeiten woran es liegen kann.

Karte schaltet intern wegen fehlender Versorgung in einen Modus wo pcie 2.0 nicht möglich ist und deswegen zeigt Gpuz auch nichts davon an. Ist eine Vermutung und klingt wenig überzeugend.

Irgendwas ist mit dem Board nicht in Ordnung. Bios oder irgendetwas anderes.

Grafikkarte fällt wohl aus, aber das kann ich bald selbst testen wenn ich mein P35 DS3 einbaue.

Irgendwas stimmt mit der Kommunikation Board - Graka nicht, deswegen auch die Anzeige ohne Pcie 2.0.

Daß es nur am NT liegt glaube ich nicht, bzw. es würde mich doch sehr wundern, da daß eigentlich ein Standard Design ist.

Ich würde darauf tippen das dein Board bzw. ein PCI-E Steckplatz defekt ist oder das Bios veraltet ist - was ich mir allerdings bei dem Board nicht vorstellen kann es sei denn, Du hast es schon länger.
Wird denn die neue CPU korrekt erkannt, mit welcher Spannung läuft er denn?

Grafikkarte defekt? Mir ist mal beim Ausbau einer Grafikkarte ein Widerstand abgebrochen, den konnte ich glücklicherweise wieder ersetzen bzw. einen neuen anlöten - Du hast geschrieben, das Du Probleme hattest beim Einbau - bist Du dir sicher, das Du nicht die Grafikkarte irgendwo beschädigt hast?

Da der Fehler gleich beim Starten erscheint kommt wir ein Windowsproblem eher unwahrscheinlich vor und ich tippe auf eine Hardwarekomponente :(

Moin,

hab mir eben mal den ganzen Thread durchgelesen und hab da auf jeden Fall mal ein paar Fragen, die wenn ich richtig gelesen habe, noch nicht zur Sprache gekommen sind.

Vorweg: Alle Systemkomponenten passen eigentlich gut zu einander, da sollen sich keine Probleme ergeben, korrekte Funktion vorausgesetzt.

Aber eins wüsste ich gerne mal...

Wer hat das System ( ich denke mal Win, welches?) aufgesetzt, inklusive aller Treiber für alle verwendeten Geräte? Hast du im Gerätemanager noch Fragezeichen?

Woher hast du den Graka Treiber bezogen, von der beiliegenden CD?

Hast du die Möglichkeit mit einem Multimeter die Werte der PCI-E Stecker zu messen?

Naja das wären erst mal die wichtigsten Fragen die sich mir aufdrängen...

Gruß -Headhunter-

Ich Würde dier Vorschlagen einfach mal die Karte in einem Anderen Rechner einzubauen und sie Testen , einfach Benchmark mal durchlaufen lasen , dan kanst schon mal Sehen ob es an der Liegt oder nicht , Wenn die GK da eiwandfrei leuft würde ich aufs Mainbord Tippen auf den PCI-E Slot . Das hat dan bästimt ein schaden .

MFG : Sen$

Das NT dürfte nicht DER Renner sein.

Geizhals:
16 von 56 Besuchern empfehlen dieses Produkt (28.57%).
irre schlechte Bewertung, muß man erstmal eine schlechtere finden...

Aaalso:
@sullen: psychodad in einem anderen thread hat es durch ein neues nt gelöst. weis aber von ihm weder benchmarks oder sonstige tests, nur das er den error hatte. bios updaten hab ich keine ahnung, geht das einfach so aus win heraus?

@onkel ergo: komponenten sind alle ganz neu gekauft. hab die graka vorhin ausgebaut, sieht alles gut aus. Zur Spannung:
neubitmapkp4.jpg

@headhunter:
ich hab windows installiert. unattented version mit integriertem sp2.
fragezeichen sind weg, treiber von der mb cd, bzw von der nvidia cd (graka treiber sin utd).
wer oder was ist ein multimeter?

@Sens: Hab keinen Rechner in der Nähe wo die Reinpasst. Hab ich vor wenigen Posts erwähnt.

@Rasemann: Danke für die Info, hab es für gut gehalten weil 80+ und so. naja vielleicht isses am ende doch das nt, aber es wird echt haarig, da hier jeder n anderes gutes argument für ne komponente hat.

aber danke erstmal nebenbei an euch alle, die mir hier versuchen zu helfen !

Hallo noch mal,

also erst mal eins, alle Treiber auf irgendwelchen beiliegenden CD's sind Mist! Meine Meinung aus Erfahrung!

Ein Multimeter ist ein Handmessgerät mit dem man Spannungen, Stromstärken und Widerstände von elektronischen Bauteilen messen kann, oft auch noch einiges mehr...

Solltest du Zugriff auf ein Solches haben, findest du im nachfolgenden Link eine Übersicht der Belegung bei diversen Steckern, u.a. der eines PCI-E 6Pol Steckers. Hier also Spannungen und Stromstärken messen. Spannung sollte bei 12V und Stromstärke bei 41A liegen. http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

Ein BIOS Upd ist keine Hexerei, der MB Hersteller, bzw. Google gibt da gerne Auskunft, aber das wird das Problem nicht sein da die Hardware (Graka) ja grundsetzlich erkannt wird.

Gruß -Headhunter-

Edit: Beim BS gehe ich jetzt mal von Xp aus... Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also der GraKa Treiber ist wie gesagt aktuell, wollte mir den neusten saugen, aber ging nicht, weil ich schon die neuste version hatte.
ich glaub das mit dem multimeter ist viel zu aufwendig. eine der drei komponenten verursacht ein problem, also hab ich ein gutes recht, da wieder was zurück zu schicken. die frage ist nur was !
wenn es das bios nicht ist, mach ich auch kein update!
xp ist richtig !

Hi,

Ja richtig der Graka Treiber scheint der aktuelle zu sein, aber eine Neuinstallation mit dem, von Hand, gezogenen Nvidia Treiber schadet auch nicht... Der Hinweis mit den CD Treibern Bezog sich aber nicht nur auf den Graka Treiber, sondern auch auf die Chipsatztreiber... und alle übrigen.

Der Wink mit dem Multimeter, sofern vorhanden, ist alles andere als aufwendig und soll in erster Linie dabei helfen das NT als Fehlerquelle auszuschließen. Sollten die Werte stimmen kommt eigentlich nur die Graka in Frage, kalte Lötstelle bei der Steckerbuchse ist denkbar.

Sicher hast du ein Recht auf ein funzendes System, keine Frage, aber welches Teil, wenn nicht alles zusammen willst du einschicken wenn du nicht weißt welches den Fehler verursacht?

Gruß -Headhunter-

Na allen zusammen einschicken klingt mir ganz vernünftig. So kann zB auch auf ein anderes NT mit besserem Ruf umsteigen !
Werde mal kucken ob ich Chipsatz und Co updaten kann !

Das Multimeter zeigt keine falsche Phasenampitude an z.B.
Daran krankt es bei manchen Netzteilen ganz gewaltig.
Spannung passt, Leistung passt, aber eben kein ordentlicher gerichteter Gleichstrom...

Aber wer weis obe es überhaupt am NT liegt.
Vieleicht spinnt die Spannungsregelung der Karte.
Oder die Software.

Ein Versuch wäre noch, wenn Du alle Laufwerke bis auf System-HDD und Grafikkarte abklemmst.

@Rasemann: Dein Post macht eigentlich deutlich, dass ich kaum ne Wahl hab, als alles zurück zu schicken. Ich meine jeder hat hier seinen eigenen Favoriten und letztlich hat auch jeder ein gutes Argument.

@onkel ergo: das könnte ich machen, aber das hat 1. bei einigen anderen schon nicht geklappt und 2. weis ich nicht auf welcher hdd mein bs ist (asche auf mein haupt).

mal anbei ne frage: wenn ich angenommen alles zurück schicke, wie geh ich mit dem cpu um? da ist ja paste drauf und so...

@ Rasemann

Hast du dafür irgendwelche Belege??? Betreue selber ca 30 Rechner in meinem Umfeld und das seit ca. 5 Jahren, da war schon das eine oder andere "faule" NT dabei (bin kein Elektriker, aber bei diesen Fällen waren immer falsche Werte verantwortlich) das ist beim besten Willen keine Seltenheit. Habe alle NT's immer mit nem ganz einfachen Multimeter entlarvt, ein von dir beschriebener Fall ist mit noch nicht untergekommen...
Gruß -Headhunter-

Kann ich denn eig die benutzten Artikel gegen Geld zurück schicken?

@ sullen Kurz und knapp gesagt verstehst du wohl nicht ganz, jeder der nur ein bißchen Ahnung von GK hat weiß das PCIX 2,0 abwärtskompatibel zu 1,1 ist, bei zig Leuten hier im Forum gehts und in jeder Review stehts, dann wie du irgendwas von BIOS update zu faseln ist fahrlässig und falsch,du hast das nicht mal bei Gigabyte geprüft, soll ich da noch drauf eingehen? Dann dürfte hier bei der Hälfte der Leute der Rechner nicht laufen weil sie GTs oder 3870er auf P35 oder 680i-Chipsätzen haben die alle nicht mit PCI2,0 angebunden sein können. Wer versteht hier denn was nicht, du oder ich? Denk mal drüber nach und von oben herab wie du schreibst war das nicht-es ist eben völlig egal.
Gruß
P.S. Übrigens nutze ich im Normalfall GPUZ nicht sondern andere Tools, deshalb habe ich mich wirklich in einem geirrt: Nämlich als ich dir recht gegeben habe das da 2,0 stehen muß, es wird wohl die reale Anbindung gezeigt und nicht der Standard der Grafikkarte, also kann da gar nicht 2,0 stehen wenn es im einem 1,1 Slot ist wie hier im Thread bestätigt wurde.

Naja was solls, lass dich nicht ärgern. Ansonsten ist die Kommunikation hier doch außergewöhnlich anständig.
Wie schon gesagt, kann kein Shop von mir verlangen zu nem Kumpel zu atzen und sein Netzteil auszubauen. Ich hab den Shop jetzt mit der Problematik vertraut gemacht und vorgeschlagen alle 3 Komponenten ein zuschicken. Mobo und GraKa sollten auf Funktionalität untersucht werden und das Netzteil muss durch ein anderes ersetzt werden. Ich bin mir eig sicher das die Komponenten inkompatibel sind. Hab jetzt das Enermax Liberty 500W im Visier (manche sagen das schleift, andere sagen das nicht) oder gibts da nen krasses Veto?

Na ja , ich ärgere mich eben über Unhöflichkeit und gehe schnell in die Luft, manchmal bin ich da aber auch nicht besser; zumThema: Vom Enermax-Liberty habe ich eher gute Sachen gehört, da kann ich dir aber keinen persönlichen Erfahrungsbericht geben. Wichtig ist ein effizientes Markennetzteil mit ausreichend Power, dazu gibts hier im Forum auch eine Liste mit empfohlenen Netzteilen.
Gruß
P.S. Ich persönlich habe in meinen Rechnern ein Nitrox 600W(Modulares Kabelmanagement) und ein Mushkin AP 580W, ebenfalls modular, bin zufrieden, das Mushkin ist unter Last lauter aber beide sind extrem stabil.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/ Hier der Link zum Thread, da wird das Liberty auch erwähnt und wohl empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Cox

Das Problem scheint tatsächlich am NT zu liegen. Hier mal ein Link zu einem Thread aus dem Corsair Supportforum:
IchLink-DuKlick!

Wohl "irgendwie" ein Abstimmungsproblem bei einer "SpannungOK?" Abfrage des G92 Chips.

Tritt aber auch bei anderen NTs auf (Antec)

Zurück
Oben