zu wenig leistung?! oO''

scoozie

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab ein kleines problem...eigendlich habe ich ein High-End System,
meiner meinung nach bringt mein rechner nicht die leistung die er sollte und ich denke das der von der CPU ausgebremst wird...

Mein System:
AMD Athlon 64 3500+ (getaktet auf 2,42 GHz)
A8N-SLI Deluxe
2 GB DDR-400 OCZ Platinum EL
2x Geforce 6800 GS
BEQUIET - BQT P5-520W-S1.3

Liegt das wirklich an der CPU, oder kann da evtl. auch ein Software Problem vorliegen?

Willkommen im Forum ;)

sag mal inwiefern er die Leistung nicht bringt?
Schlechte Benchmarkwerte? Spiele? Nenn mal ein paar Beispiele.

Ich habe die Benchmarks "FutureMark3D 06" und "Dr. Hardware 05" durchlaufen lassen

Spiele hab ich bisher nur Call of Duty 2 getest maximale fps 430 in gebäuden (bei geringer Grafik und ohne AA oder AF Auflösung 1024x768)

beim 06 kommt ca 3900 punkte und beim dr.hardware ca. 80 punkte -.-

den 06er kann man meiner Meinung nach eh in die Tonne.. :o

Lass mal Aquamark 3 durchlaufen, oder 3DMark 03

also die punkte im 3dmark06 sollten so hinkommen
hab mit meinem sys so 4300 punkte

A64 3000+ @ 2400MHz
2GB saumsug UCCC
A8N-E
EVGA 7800GT CO

also ich denke das läuft schon alles so richtig

btw, was regst du dich über 430fps bei CoD2 auf? :freak:

Die 6800GS ist ja auch nicht mehr grade die Überkarte, das passt schon von den Punkten her.
Wenn du mehr Schwanzverlängerungsmarkpunkte haben willst, kauf dir zwei 7900GTX. :rolleyes:

ps
Welcome to the Base! :schluck:

Also beim 3DMark06 hätte ich so auf 4500 Pkt. getippt, aber dazu bräuchtest du wohl noch eine DualCore-CPU, die bei diesem Test sehr viel davon profitiert... bei zwei 6800 Ultras wären es aber bestimmt auch so 4500Pkt geworden. Bei dem Dr. hardware kenne ich mich nicht so aus, aber das tut nichts zur Sache... Also ich denke, dass dieser Wert für dein System durchaus realistisch ist!

lad mir gerade 3dmark 03...was wär denn die ungefähre punkt zahl die ich erreichen sollte?

Schätze so 20000 Pünktchen! ... aber Punkte hin oder her... Benchmarks geben nur die theoretische Leistung eines Systems wieder...man sollte immer in Spielen testen...

hatte meine grafikkarten mal übertaktet...da hatte ich beim 06 auch so um die 4500 punkte...aber mein CoD2 is nach ca. 2 min komplett eingefrohnen und ich hatte dauerhaft grafikfehler -.- (lag wahrscheinlich an dem tollen taktprogramm beim aktuellen treiber...)

Wo isen dein Rechner "High-End" :freak: - nee schmarn.

CPU ist in Ordnung kann man nix sagen und Speicher ist auch okay - aber die 2x 6800 GS waren voll ein Griff in die Tonne :evillol:

2x schlechte Karte ersetzen nunmal nicht eine gute - SLI ist schön und gut sollte aber wirklich nicht mit langsamen Karten betrieben werden.

Wenn ich mich bei Geizhals.at so umschau hast du ca 2 x 200 Euro für beide Karten hingeblättert - für 400 Euro bekommst fast eine 7800 GTX 256MB und die Karte alleine lässt deine beiden 6800 GS alt aussehen.

Ansonsten hätte es eine EVGA GeForce 7800 GT CO für ca. 300,- Euro auch getan.

Deine 6800 GS haben nur 12 Pixelpipelines, kommst dann auf 24 - die 7800 GT CO hat alleine schon 20, ist leicht höher getaktet und hat neueres und effizienteres Chipdesign - dazu dann noch Verluste durch SLI Betrieb und schon sind deine beiden gleich schnell oder langsamer als die 7800 GT CO.

Siehe Werte von kennyalive :D

Also nächstes Mal eine gescheite Karte und nicht zwei langsame - so könntest später immer noch (wenn du die Leistung mal wirklich brauchst) eine zweite 7800 GT CO mit SLI reinhängen - trotzdem reicht deine jetzige Leistung noch allemal, 3Dmurks ist nicht alles! :D

mfg DeadMan

Mit Informationen bist du aber echt nicht großzügig...wie hoch hattest du die getaktet? Liegt bestimmt nicht an "dem tollen [T]aktprogramm beim aktuellen [T]reiber"! Kommt ja auch darauf an, wie hoch diese getaktet wurden...

Edit: So wie DeadMan das sieht, sehe ich es übrigens auch... für 400€ wäre sogar noch eine bessere ATI X1800XT mit 512MB drin gewesen oder halt eine neue 7900GT und da hast du noch Geld gespart!

Zuletzt bearbeitet:
hab den benchmark 03 durchlaufen lassen hab 19000 punkte

das ich mit den grafikkarten nen griff in klo gemacht hab weiss ich selbst...-.-

das hab ich habe aber auch erst hinter erfahren, weil ich zu der zeit kein internet hatte -.- und sonst keine tests gefunden hab (tut mir ja leid -.-'' )

19k sind für das System recht gut! Würd sagen da passt alles. Sollten Spiele nicht soo flüssig laufen wie du es eigtl wolltest, helfen eben nur bessere Grakas.

noch laufen die spiele...bin derzeit aber dabei game-movies zu erstellen, schneiden, etc und am designen von maps...und da wird ja bekanntlich immer nen etwas besseres system gebraucht.

Zurück
Oben