• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Zu wenig Ram für Doom 3 ?

Neocortex72

Cadet 1st Year
Hi ,
also ich hab das Problem , daß ich Doom 3 nur in der medium einstellung spielen kann bei 1024x768 ...sobald ich auf high stelle ruckelt das bild vor sich hin und wenn ich bei high auf 800 x 600 stelle ruckelt er bei jedem festplattenzugriff ...wodran kann es liegen ?

Hier mein System :

Asus a7n8x-e deluxe
xp2500 @ 2,4 ghz
2 x 256 mb mdt 400 Speicher (Dual Channel)
9800 pro @ xt
160 gb samsung platte mit 8 mb cache

Da das System soweit stimmt, nehme ich auch an, das zu wenig RAM die Ruckler verursacht.

Gruss,
the Interceptor

512 MB Ram sind schon ein bissl wenig. Selbst bei meinen 1024 MB + 256 MB Auslagerungsdatei bekam ich eine Fehlermeldung das der virtuelle Speicher nicht ausreiche, als ich doom3 beendet hab. Also hab ich die Auslagerungsdatei auf 512 MB gestellt. Fazit: Hol dir mehr Ram. :eek: Am besten 2GB :eek:

Oder soll ich die Optimierungen die XStoneX in einer der unteren Beiträge geschrieben hat anwenden ? Bringt das wirklich was ?

Das Doom 3 Speicherhungrig ist , war keine Neuigkeit aber das ist schon fast bei jedem Spiel so, Ich habe ein weit niedrigeres System als du aber auch eine 9800 Pro und fahre Doom 3 mit 1024X768 auf High ruckelfrei , vielleicht hast du zu viele Treiberleichen oder dein System ist nicht defragmentiert .

Würde wenn es immer noch nicht funzt , dein System mal neu aufspielen , SP2 drauf solltest du XP fahren und den 4.9 mit Hot-fix installieren .

Normal ist dein System Super und ohne Probs 1024x768 fahren .

Naja, hab nix der gleichen installiert. Fahre immernoch gut mit dem 4.7er omega und 512MB RAM.
Aber was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Mal Anti-alising und V-Sync zu deaktivieren.

MfG AND1

Würde auch mal das machen was Teddy3000 sagt.
Würde nicht gleich 2 GB Ram kaufen, habe das selbe system wie du nur mit 2800+ dafür kein dualchannel und 166fsb (DDR)
Und bei mir läuft es in 800*600 auf High sehr gut. In 1024 geht's stellenweise ziemlich schlecht, aber nicht überall. ;)

So jetzt aber wieder zu dir. Würde mal über den Taskmanager schaun, ob irgendwelche Programme auf die Platte schreiben, würde die CPU-belastung beobachten, kannst ja mal Doom3 im Window-Modus spielen. Einfach mal Alt+Enter oder halt in der console r_fullscreen 0.
Dann kannst du während du zoggst auch die CPU auslastung beobachten, und sehn welche Proggys sich da zwischen hängen.

also 512 mb sind auf keinen fall zu wenig, sonst würde das spiel bei mir ja auch nicht gehen. noch dazu hab ich nicht mal dual channel.
ich tippe da eher auf
a. einen alten chipsatz treiber
b. fragmentierte festplatte

mfg
IRID1UM

Reicht es wenn ich v-sync und antialiasing in der Ati systemsteuerung ausschalte oder gibt es bei doom auch diese Möglichkeit? Hab gerade gelesen , daß es bei doom 3 diese advanced settings geben soll , wo man einige Sachen einstellen kann , nur die hab ich nirgends sichten können . Ich hab nur die Möglichkeit gesehen die detailstufe bzw die auflösung zu ändern .

diese einstellungen findest du in den advanced options.
siehe screenshot
mfg
IRID1UM

Anhänge

• d3.jpg
    d3.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 317
Hehehehe , da stehts vor meinen Augen und ich seh es nicht . Also unter den Advanced Options hab ich noch gar nichts verändert , sofort mal antesten wenn ich zuhause bin , liegt bestimmt da dran . :) Vielen Dank nochmals an alle ! :)

Zurück
Oben