Zu wenig RAM nutzbar.

Farug

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich hab folgendes Problem, bei meinem Laptop kann ich nur 3,87 GB RAM verwenden.
Ich benutze Windows 7 64-bit und habe eine dedizierte GraKa also wird dort eigentlich nichts abgezwackt.

Mein Laptop ist ein Lenovo G560 Model 0679
Das neuste Bios ist drauf.

Als RAM hab ich zwei mal DDR3-1333 Riegel

Module Manufacturer: Hynix (Hyundai)
Module Part Number: HMT325S6BFR8C-H9
Module Size: 2048 MBytes

Im Bios werden die zwei Rigel auch richtig erkannt.

Woran kann das liegen?

P.S. als ich noch das 32-bit System drauf hatte hat er auch nur 2,88 GB nutzen können.

MfG
Farug

256mb werden für die integrierte grafik abgezweigt ;)
hat sicher hyper memory oder so
schau nochmal im bios ob du iwas in richtung igp oder so findest

eine 32 Bit version kann nur 2,57 Gb nutzen + die 256 MB wären wir bei deinen 2,88 Gb ...

@ enzor ... is schon kla ... ich wollte ja nur zur 32 bit schreiben ... warum er da nur 2,88 GB hat ...

Lauf Spezifikation vom Hersteller und verschiedenen Tools ist eine GT 310M verbaut und keine iGPU im Bios ist auch keine option dafür.

http://geizhals.at/?cat=nb&asd=on&asuch=Lenovo G560&sort=p
welcher davon is deiner?
haben alle eine 310M mit speicher zwischen 512mb und 1024mb und der ist sicher nicht dezidiert, der wird vom ram abgezweigt
bei dir sind sicher 256mb eingestellt im bios, kannst wahrscheinlich bis auf 1024mb hoch stellen

Zuletzt bearbeitet:
und daher nutzt er je nach Last die interne oder die Nvidia und braucht daher auch etwas RAM

glaube nicht das er beide chips verbaut hat, denke eher es gibt 2 verschiedene modelle, einmal mit nvidia und einmal mit intel grafikchip
bei geizhals steht nix von einen intel grafikchip

Das Thema hatten wir doch erst vor kurzem daß bei einem Core i, trotz nicht genutzter Grafik, RAM abgezwackt wird.

Hallo,

das Modell 0679 findet man eher nur mit Intel HD GPU anstatt mit nVidia 310M.

Aber das sollte der TE ja mit einem Blick auf den Aufkleber des Notebook Kartons fest stellen können.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben