Zu wenig RAM wird verwendet

Subjektzero

Cadet 2nd Year
Hallo

Und zwar habe ich in meinem PC 12gb RAM verbaut aber bei meiner System Info von 7 steht das nur 9.96gb verwendbar wären.
Habe alle steckplätze probiert entweder zeig er mir 10 gb beim hochfahren an oder 2gb :freak: :(
Wo könnte das Problem liegen

mfg Subjektzero

an deiner HW!!
poste doch mal deine HW Konfiguration den ohne das ist eine beantwortung schwer

es kann auch sein das sich deine Onboard Grafik 2GB RAM genehmigt

Steht denn bei installierter physikalischer Speicher 12 GB? Dann wäre nämlich alles ok.

Servus Subjektzero,

das klingt eigenartig, und kenne ich so nicht. Schreib uns doch mal, wie Dein System aussieht:
Betriebssystem, Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, Treiber- und BIOS-Versionen!!
Dann schaun wir mal weiter.
Schau doch auch mal im BIOS was hier alles angezeigt wird, vor allem natürlich RAM

AMD Phenom X6 1090T
ATI Saphire 6870
12gb Ram muss die genaue Beschreibung gucken wenn ich Heim bin
BeQuiet 550W
Mainboard muss ich ebenfalls schauen wenn ich Heim bin ist eins von ASUS glaub ich :D
Beim Booten werden 10gb angezeigt bei Windows jedoch 12gb
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Beim Booten werden 10gb angezeigt

Das ist das was zählt. Windows spielt erst mal keine Rolle.
Du hast vier Module drin?
Wie sind die gesteckt?
Entweder hilft es schon alle Werte vom RAM manuell einzugeben.
Ansonsten muß die RAM Spannung angehoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Mainboardbezeichnung sowie der verbaute Chipsatz wären hier wohl die wichtigsten Informationen gewesen :D
CPU-Z hilft weiter, wenn du nicht weißt, was genau verbaut ist.

Nimm die RAM-Module heraus - bei ausgeschaltetem NT - und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein -

Beim Start des MBs müssen alle RAM-Module und die Größe dieser richtig angezeigt werden - ist das nicht der Fall, so ist ein RAM-Modul nicht richtig in der RAM-Bank eingesetzt -

Na wenn unter Windows 12GB angezeigt werden würde ich mir keine sorgen machen... Also versteh ich jetzt mal so dass im taskmanager "12GB physikalischer Speicher" steht?

MfG Tim

@Peiper Ja vier Module
Mit den Bezeichnungen, ich hab die Kartons zuhause nur da bin ich grad nicht deswegen die spärlichen infos :D
Hab alle schon mehrfach getauscht funktionieren alle.
Und die 12 gb stehen unter Sytsemsteuerung>System

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in Windows 12GB stehen ist alles ok. Dann kannst du im Betrieb ja darauf zugreifen und hast keine Nachteile.

Ich glaub im Moment sind die 2/4/2/4 gesteckt
Ergänzung ()

Ich hab die schon sehr oft umgesteckt ;)
ich glaub das Mainboard war eins von den Asus A78

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird halt einfach ein 2GB Modul vergessen.
Kommt öfter mal vor bei Vollbestückung.

RAM-Spannung hochsetzen sollte schon reichen.

Wenn du 2 4 2 4 gesteckt hast sollte es bei den meisten Mainboards passen. Dann müssten die 2 gleichen Riegel zusammenarbeiten. Wenn dann noch wie erwähnt in Windows 12 GB angezeigt werden ist alles in Ordnung.

Ich würd checken ob das Bios auf dem Stand der Dinge ist.

Danach im Bios/(U)EFI mal schauen ob sowas wie "Memory Remapping" oder so in der Art auch aktiviert ist.

Desweiteren würd ich mit CPU-Z mal die Latenzen abchecken und die passende DRAM-Voltag fest einstellen dann im Bios/(U)EFI.

Vielleicht musst du die RAM's notfalls nachher aber auch nur anders stecken, du mischt da ja sogesehen 2 Verschiedene RAM-Kits, man sollte eigentlich immer ein und dasselbe in einem Channel haben.

Also:

A1 - Kit 1
A2 - Kit 2
B1 - Kit 1
B2 - Kit 2

oder umgedreht:

A1 - Kit 2
A2 - Kit 1
B1 - Kit 2
B2 - Kit 1

Die Bezeichnungen für die Dimm's/RAM-Sokel sind immer mal verschieden und können auch eine andere Position haben wie ich hier gerade in Reihenfolge geschrieben hab, auf dem Mainboard verlötet sein.

Bei CPU-Z siehst du aktuell laufende Latenz unter "Memory", auslesen kannst du die Module jeweils unter "SPD"

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben