Spiele werden beendet wegen zu wenig RAM?

Kane60

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
813
Hi allerseits,

ihr seht in meiner Signatur, das (1st) Setup, was ich für Hardware habe. Ich nutze Windows 11 Pro mit allen aktuell verfügbaren Updates.
Vorab, der Arbeitsspeicher an sich hat keinerlei Stabilitätsprobleme. Ich habe ihn ca. 3 Stunden voll ausgelastet mit MemTest gequält.

Zum Problem: Bei mehreren Spielen, zuletzt hatte ich es bei Anno 1800, habe ich das Problem, dass das Spiel einfach sang- und klanglos beendet wird. Es kommt meistens auch keine Fehlermeldung, das Programm ist einfach aus. Gestern kam eine Meldung von Uplay selbst, wie ich glaube, dass die Software mehr Arbeitsspeicher verbraucht, als zur Verfügung steht.

Habt ihr eine Vorstellung von dieser Problematik. Ich habe viele Programme die so viel Arbeitsspeicher nehmen, wie sie nur bekommen können. After Effects zum Beispiel. Aber das Programm kann ja schlicht nicht versuchen, mehr zu nehmen, als vorhanden ist. Und selbst wenn der Arbeitsspeicher zu 100 % ausgelastet wäre, so wird doch das System langsamer aber nicht Apps direkt geschlossen?

Bin etwas ratlos ;)

Vielen Dank im Voraus,

Kane
 
Hast du zufällig die Windows Auslagerungsdatei manuell komplett deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, coxon, the_ButcheR und 2 andere
Auslagerungsdatei auf automatisch oder wurde was "optimiert"?

CPU mit Curve Optimizer "optimiert"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, nutrix, coasterblog und eine weitere Person
Ich tippe auf UPlay bzw. die Ubisoft-Server. Ich spiele zur zeit Division 2 und da habe ich die range von "läuft stundenlang problemos" bis hin zu alle 15min dropback /freeze.
Nach Neustart von UPlay und des Spiels läuft es dann meist wieder ...
 
H3llF15H schrieb:
Nope, tue ich nicht. Sie ist deaktiviert. Also bitte alle Specs nachtragen.
- AMD Ryzen 7 7800X3D - GA-B650 Gaming X AX - 32 GB Corsair Vengeance 6400 CL 32 - RTX 3080 - Corsair RM 850 -
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Hast du zufällig die Windows Auslagerungsdatei manuell komplett deaktiviert?
Nein, aber er ist bei 1000/1000 MBauf der C: Platte und auf allen anderen ist es auf "keine".
 
Wie sieht die RAM-Auslastung denn aus? Mal versucht, den RAM mit 6.000MHz laufen zu lassen?

Muss auch nicht ein Problem mit dem RAM sein. GPU käme genauso gut in Frage, insbesondere wenn sich nur das Spiel einfach verabschiedet.
 
und wo ist die Auslagerungsdatei drauf? Ist die Platte/ssd vllt zu voll? Das würde es erklären, weil wenn der ram voll ist, lagert Windoof aus, aber nur wenn Platz ist. Sonst gibts genau das, was du beschreibst, absturz und weg weil kein Speicher mehr da.
 
Interessant wäre für mich wie genau die Fehlermeldung von uplay war? Das 32GB zu wenig sind ist sehr unwahrscheinlich. Eigentlich nur wenn mit der Auslagerungsdatei eingespielt wurde.

Wenn es aber einfach nur ein Speicherfehler ist, dann könnte auch einfach nur der takt zu hoch sein. 6400 ist bei AMD arg am Limit und auch erfolgreicher memtest ist keine Garantie. Ich hatte selbst erst memtest Fehler, bin 200 runter dann hätte memtest keine Fehler mehr gefunden, aber spiele sind trotzdem alle paar Stunden noch abgeschmiert. Oft ohne Fehlermeldung. Noch mal 200 runter ist nun alles stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane60
Sind diese 1000MB manuell zugewiesen oder steht er auf Automatik für C:\ und nimmt sich derzeit diese 1000 MB? Falls manuell eingestellt, nimm Automatisch festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, the_ButcheR, NameHere und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Wie sieht die RAM-Auslastung denn aus? Mal versucht, den RAM mit 6.000MHz laufen zu lassen?

Muss auch nicht ein Problem mit dem RAM sein. GPU käme genauso gut in Frage, insbesondere wenn sich nur das Spiel einfach verabschiedet.
Das habe ich auch bereits gemacht, war sogar bei 5600. Aber bis 6200 läuft wie gesagt alles sauber auf MemTest
 
Kane60 schrieb:
Aber bis 6200 läuft wie gesagt alles sauber auf MemTest
...was nicht unbedingt heißt, dass in anderen Szenarien/Anwendungen dennoch Fehler auftauchen können, sondern nur, dass der Speicher grundsätzlich o.k. und stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Captain Mumpitz
cvzone schrieb:
Sind diese 1000MB manuell zugewiesen oder steht er auf Automatik für C:\ und nimmt sich derzeit diese 1000 MB? Falls manuell eingestellt, nimm Automatisch festlegen.
"benutzerdefinierte Grösse" demnach wohl manuell. Aber die Installation ist nagelneu und ich habe daran nichts geändert gehabt :/

Ich habe jetzt mal alles auf automatisch gestellt.
 
es ist zu 99% die auslagerungdatei anno 1800 hat gerne mal 50gb auslegaerung wenn du viele einwohner hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Kane60 und Vigilant
Die Auslagerungsdatei gehört auf automatisch oder mind. Hälfte vom RAM.

Sollte die genannten Probleme beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
so muss es aussehen
Screenshot 2024-01-26 113358.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane60 und Vigilant
Vielen Dank euch! Dann schaue ich mal, ob nun mit der automatische verwalteten Auslagerungsdatei alles passt!
Interessehalber: Wie kann es sein, dass Windows eine derart winzige Auslagerungsdatei definiert?
LadykillerTHG schrieb:
es ist zu 99% die auslagerungdatei anno 1800 hat gerne mal 50gb auslegaerung wenn du viele einwohner hast.
 
Kane60 schrieb:
Interessehalber: Wie kann es sein, dass Windows eine derart winzige Auslagerungsdatei definiert?
Das ist prozentual so voreingestellt und wird bei der Systeminstallation automatisch gemacht.
Es kommt noch aus der Zeit, als Plattenplatz knapp war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane60
Wenn es auf manuell steht, dann hat das definitiv nicht Windows definiert. Wenn du es auf automatisch stellst, dann skaliert Windows so, wie es halt notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane60
Zurück
Oben