Zu wenig Saft ?

Walwin

Ensign
Guten Tag,

Ich habe seid kurzer Zeit einen zweiten Monitor und seid dem geschehen gelegentlich seltsame dinge... Ich zähle einfach mal ein paar Sachen auf... Wenn z.B. Die Rolladen in meinem Zimmer runterfahren wird der eine Monitor oftmals kurz schwarz. Der andere bleibt ganz normal ( auf dem ich spiele ). Manchmal fängt der Monitor auf dem ich spiele auch einfach an zu flackern, sprich das Bild was gerade ingame gezeigt wird. Außerdem verschwimmt die Schrift auf dem 2ten Monitor gelegentlich auch mal.

Hauptmonitor: Eizo Foris FS2434

2. Monitor Samsung S24C350

Ich habe bisher immer darauf getippt, dass es vielleicht daran liegt, dass ich beide Monitore und meinen Computer an einer Massensteckdose angeschlossen habe. In der Steckdose sind dann folgende Geräte: Computer, Lampe, 1 Monitor, 2 Monitor und ein W-Lan repeater. Die wichtigsten Fakten zu meinem Computer: 600W Netzteil, GTX 780 Ti, I7 4770k, 16GB RAM, 480GB SSD/1TB HDD, 64-bit Win7. Es könnte natürlich auch etwas mit der Graka sein, aber das schließe ich persönlich eher aus.
Vielen Dank für die Hilfe, im Voraus!

Mfg Walwin

Stecken die Kabel richtig? Mal neu angeschlossen an den monitoren? Würde vielleicht mal eine zweite Steckdose testen, wenns alles nichts bringt, oder andere DVI/VGA Kabel.

So ein Rollladenmotor zieht eine hohe Last in diesem Moment, und wenn euer Stromnetz nicht mehr das neueste ist, kann das zu Stromschwankungen führen. Früher bei Glühbirnen öfter zu beobachten, wenn ein großer Verbraucher angeschlossen wurde.

Also das kann ein Grund sein. Wenn die beiden Monitore dafür anfällig sind, ist das eine Möglichkeit.
Etwas ähnliches ist mir früher mal mit meinem PC passiert. (deutlich ärgerlicher) sporadisch führten diese Schwankungen alle paar Monate zu einem Neustart. Also Kaltreset.

Der zweite Punkt ist elektrische Strahlung. Wenn beides nicht sonderlich gut abgeschirmt ist, kann es zu Beeinflussungen kommen.

Ich bin kein Elektriker, ein solcher könnte da vielleicht näheres berichten.

Edit:
zumindest der erste Fall wäre unwahrscheinlicher wenn sie nicht hinter der gleichen Sicherung hängen. Das kannst du ja mit den Sicherungen mal testen..

Zuletzt bearbeitet:
"Wenn die Rolläden runter fahren..." - ich vermute mal diese sind elektrisch betrieben? Falls ja, hängen sie am gleichen Stromkreis wie dein Rechner und die Monitore und die Elektromotoren ziehen so viel Saft, dass die Spannung soweit einbricht, dass der Samsung dies nicht mehr per Kondensator puffern kann...

Schließe deine Hardware doch testweise in einem anderen Zimmer/Stockwerk an einen anderen Stromkreis an (schau dazu mal in den Sicherungskasten - mit etwas Glück sind die Sicherung mit den Zimmern/Etagen bezeichnet). Wenn es dann läuft, überlastest du den Stromkreis in deinem Zimmer. Dies könntest du beheben, in dem Vebraucher den Standort (und somit den Stromkreis ) wechseln oder ein Elektriker (!) schaut, ob eine stärkere Sicherung für den betreffenden Stromkreis möglich ist.

Das Flackern in Spielen könnte mit dem gleichen Problem zusammenhängen, da der Rechner im 3D-Modus mehr Leistung zieht als im Desktopbetrieb. Es könnte aber auch ein Treiberproblem sein. Evtl. sind die Kabelquerschnitte der Massensteckerleiste auch zu gering und diese kann nicht genug Leistung für den Rechner unter 3D-Last, die beiden Monitore und die Lampe liefern --> andere ausprobieren

Die verschwomme Schrift tritt insbesondere beim Wechsel zwischen Spiel und Desktop auf? Imho ein Treiberproblem.

Laut Handbuch arbeitet der Eizo von 200-240V, bei dem Samsung habe ich da keine konkreten Daten gefunden, wird aber ähnlich sein.
Die Netzspannung in D liegt bei 230V +/- 10% -> 207-253V.
So ein Rollladenmotor hat vielleicht eine Leistung von 200-250W, beim Anlaufen ist es kurzzeitig(<1s) bis zum 10fachen, also 2000-2500W.
Bei solchen Leistungen sollte die Netzspannung nicht so weit absacken, das da der Monitor etwas merkt, zumal in dem NT des Monitors auch ein paar Kondensatoren sein sollten, die das ausgleichen.
Da müssten schon mehrere Rollladen gleichzeitig los fahren.

MfG

Edit:
Laberlohe schrieb:
(...) ob eine stärkere Sicherung für den betreffenden Stromkreis möglich ist.(...)
Ändert aber nix an den Leitungen in den Wänden.
Eine Sicherung begrenzt den Stromfluss ja nicht aktiv.
Eine 16er Sicherung kann man z.b. etwa eine Stunde mit 23A belasten bevor der thermische Auslöser den Stromkreis abschaltet.

Laberlohe schrieb:
(...)Das Flackern in Spielen könnte mit dem gleichen Problem zusammenhängen, da der Rechner im 3D-Modus mehr Leistung zieht als im Desktopbetrieb. Es könnte aber auch ein Treiberproblem sein. Evtl. sind die Kabelquerschnitte der Massensteckerleiste auch zu gering und diese kann nicht genug Leistung für den Rechner unter 3D-Last, die beiden Monitore und die Lampe liefern --> andere ausprobieren(...)
Die Aufgezählten Verbraucher haben zusammen vielleicht eine Leistungsaufnahme von max. 500-600W, da müsste das schon eine sehr dünne Leitung sein, das man da etwas messen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die hengen beide an einer Steckdose. Der Samsung ist per HDMI mit dem PC verbunden und der Eizo per VGA. Gelegentlich hat die Schreibtischlampe ( auch an der selben Steckdose ) geflackert.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben