Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe beim Zweit-PC zum allerersten Mal den Kühler gewechselt und habe einfach einen kleinen Tropfen genommen, mit einer Karte verschmiert, da ist nichts auf der Seite geflutscht)
Ergebnis war, dass ich bis zu 20 Grad im Vergleich zum Boxed Kühler herausholen hab können
Kann es auch sein, dass es einfach aufgrund der gestiegenen Zimmertemperatur leicht höhere Idle-Temps sind? bei mir sind es 5-7 Grad wegen den tropischen Zimmertemps
Habe mir vor nem Monat auch nen neuen PC gebaut und habe auch erst die Verschmiertechnik angewendet.
Fazit: Temps unter Last 70-72 Grad
danach alles wieder abgemacht und nen Erbsengrosses Kügelchen in die Mitte und dann NICHT verteilen sondern nur die CPU draufsetzen und anschrauben ( Wichtig!!!! gleichmäßig sonst flutscht die WLP zu einer Seite und das ist auch blöd)
Evtl. noch bissl hin und her drehen aber auf keinen Fall anheben oder sowas, da sich sonst wieder Luft dazwischen zieht.
Da gibt es eigentlich eine einfache Faustregel: Bei allen CPUs oder GPUs, die vom Werk einen Heatspreader haben, also die grosse Metallkappe oben, ist es besser man wendet die "ordentlicher Klecks in der Mitte und dann durch den Anpressdruck selbst verteilen lassen" Methode an. Statt dem Klecks kann man auch mehrere Kleckse setzen, etwa 5 so angeordnet wie beim Würfel. Oder einen Strich oder ein Kreuz.
Der Grund ist ganz einfach daß diese Heatspreader meistens ziemlich uneben sind, durch den Herstellungsprozess (Tiefziehen) verzogen, manchmal sogar mit blossem Auge sichtbar. Daher braucht man bei den Dingern in der Regel ne ordentliche Menge WLP, da reicht es normalerweise nicht aus dünn drüberzustreichen, weil Teile des Heatspreaders durch die vergleichsweise grossen Unebenheiten keinen Kontakt zum Kühlkörper erhalten -> sehr schlecht. Bei CPUs oder GPUs mit Heatspreader ist etwas zuwenig WLP in der Regel wesentlich schlechter als deutlich zu viel...
Bei CPUs oder GPUs, bei denen das Silizium frei liegt (also ohne "Daukappe"), kann man, wenn man einen Kühlkörper mit perfekt ebenem Boden hat, auch dünn verteilen und erhält dadurch ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Die Klecksmethode funzt aber auch gut.