Cinebench23 wenig punkte und Hitze

Bärenstärke09

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengance 5600
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming AX 5DDR
  • Netzteil: RMX850
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: PNY Rtx4080
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Lüfter Endorfy Fortis 5 Dual Fan, 2x Gehäuse Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Cinebench23 kommt auf nur 27.000 Punkte statt in den Tests 31.000?
PL1/PL2 auf 253, 99-100% im Lauf
Idle 45-50 Grad

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kühler erneut montiert und WLP erneuert.

Hab viele Themen dazu gelesen aber manche meinen Benchpunkte einfach hinnehmen und 100Grad wären in Ordnung?
 
Meiner Meinung nach ist dein Kühler einfach nicht stark genug. Mein merklich größerer Dark Rock Pro 4 ist so ziemlich das Minimum bevor die CPU runtertakten muss. Der hat einiges mehr an Masse und noch eine Heatpipe mehr. Selbst damit geht der 13700K bei Cyberpunk gerne über 90 Grad.

Dein Kühler ist für 220W spezifiziert. Für maximalen Turbo braucht man da schon ein Modell das für 250W oder mehr ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Temperaturen bei deinen realen Anwendungen und Spielen?

Bei den sommerlichen Temperaturen ist es zudem klar, daß die Temperaturen auch im Leerlauf etwas wärmer sind. Die Lüfter ziehen schon wärmere Raumluft rein.

Beim Arbeitsspeicher hast du auch das XMP Profil geladen? Da gehen auch gerne mal ein paar Benchmark Punkte verloren, wenn der Ram mit weniger Takt läuft.
 
Läuft denn sonst alles zur Zufriedenheit? Ich lasse jetzt selten Benchmarks laufen um mir die Zeit zu vertreiben.
 
@Steini1990, meinst du wirklich? Wäre sehr ärgerlich, hab den als Empfehlung von hier im Forum bei Kaufbetatung Idealer Gaming PC genommen :-/

@Ltcrusher
wo mach ich das? Im BIOS hab ich auf 5600 gesetzt das er dort nur DDR5 4800 erkannt hat, mit manuell setzen hats geklappt.
Und reale Anwenungen ist groß, von Spiel zu Spiel kann das schwanken, CS Go, Shadow Warrior 3 wars so um die 63-68Grad.
Sniper Elite 5 bis auf 99 Grad aber da hab ich wohl entdeckt dass es ein Bug ist, man muss VSyn einstellen dann geht's. Hab ich gemacht und auch da die selben Temps, sind aber alles keine Aufwändigen Spiele.

Möchte ungern dass schon -12% Leistungsschwächer normal ist und in 1-2 Jahren die Spiele an den Grenzen stoßen und die CPU zum bottleneck wird.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Läuft denn sonst alles zur Zufriedenheit? Ich lasse jetzt selten Benchmarks laufen um mir die Zeit zu vertreiben.
Daniel siehe letzte Antwort. Ja prinzipiell zufrieden, ausschlaggebend war Sniper Elite mit dem Bug, plötzlich vetwandelte sich das Ding zu einem Föhn. Und ja Benchmark ist Benchmark aber sich dann wundern wenn bei einem neueren Spiel die Fps nicht passen wäre doof.
 
Die Limitierung deines Kühlers gibt es halt nur wenn alle Kerne auf Volllast laufen. Was bei den meisten Spielen nicht der Fall ist. Als wirklich kritisch würde ich das Problem nicht ansehen. Sollte es einmal in einer realen Anwendung Probleme geben kannst du noch immer ein größeres Kühlermodell kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenstärke09 und andi_sco
Bärenstärke09 schrieb:
Im BIOS hab ich auf 5600 gesetzt das er dort nur DDR5 4800 erkannt hat, mit manuell setzen hats geklappt.
Generell hat RAM kaum Einfluss auf CBR23, das wird nicht das Problem sein. Du musst allerdings das XMP laden und nicht einfach nur den Takt auf 5600 setzen, weil sonst auch alle anderen Timings relativ schlecht eingestellt werden (JEDEC Timings für 5600)
 
Bärenstärke09 schrieb:
hab den als Empfehlung von hier im Forum bei Kaufbetatung Idealer Gaming PC genommen :-/
Da wurde aber wohl nicht dieses irrwitzige PL1 Limit empfohlen.
Stell mal was normales ein und pendel dir aus, wo der Sweetspot aus Punkten und Leistungsaufnahme ist.
Der wird DEUTLICH unter 250W liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bärenstärke09 schrieb:
Möchte ungern dass schon -12% Leistungsschwächer normal ist und in 1-2 Jahren die Spiele an den Grenzen stoßen und die CPU zum bottleneck wird.
Na ob dann 12% die CPU noch retten?
Lade dir mal den MSI Afterburner und lass dir im Spiel anzeigen, was die CPU zieht und wie hoch sie taktet, inkl. Temperatur.
 
@Bärenstärke09 Naja, der "Gegen"vorschlag, der ein Vorschlag ist, steht schon oben :D
Lad dir zB LibreOpenHardwareMonitor runter, da steht auch der Energieverbrauch der CPU drinne. Damit checkst du erstmal was die CPU wirklich zieht während der Cinebench. Und ganz wichtig auch der Takt und die Temperatur!
Wenn der wirklich 250W zieht bevor der Takt einbricht wegen der Temperatur, stellst du PL1 mal auf 200W, dann schreibst du dir den Wert auf.
Das machst du dann immer wieder:
180W
170W
160W
etc

Du wirst dabei feststellen, dass sich der Punktestand ändern wird.
Sparst du 10W und irgendwie 2°C, aber verlierst aber nur 0,X % Leistung, wäre es irgendwie ja doof es mit den 10W mehr laufen zu lassen.
Und so ermittelt man sich den Sweetspot, damit es kühl und damit leise bleibt. Und man eben nicht unnötig den Raum mitheizt für keinen sichtbaren Erfolg.
Ob das bei dir nun bei 140,150 oder 180W PL1 liegt, musst du eben ausprobieren.
Mein 10700f hat eigentlich den rationalen Sweetspot bei ~80W PL1. Ich weiß, es ist ne andere CPU, deswegen nicht vergleichbar. Ich kann das Ding auch mit dem WerksPL1 von 65W laufen lassen, das kostet aber wirklich Leistung. Ich hab ihn mit 90 oder 95W laufen, weil es etwas mehr Leistung ist für aber immer noch eben den Mehrverbrauch. Aber ich werde es überleben :D Ich würde DIESE CPU aber nicht mit PL1 150W laufen lassen.

Da musst du jetzt mal ne Stunde Zeit investieren für die Runs und bist danach schlauer und die Kiste läuft danach vllt sogar leiser UND besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenstärke09
@Cardhu
Danke werd ich machen. Hatte sen sogar vorher mal aufgrund eines Tipps den ich auf reddit gefunden habe auf 150 pl1, Volllast 89Grad aber 20% Leistungseinbruch. Werd aber mal die Werte dazwischen checken ;-)

@cvzone
Ist nun drin, Danke! (Wie schon jemand erwähnt hat bei cinebench kein Unterschied aber immerhin wird der RAM nun richtig genug :-D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Egal welcher Wert, unter Cinebench ist immer 100 Grad außer wenn ich die CPU so beschneide dass er auf unter 19.000 Punkte kommt.
Hab nun auch ein Contact Frame + hochwertige WLP eingebaut. Hilft alles nichts... überlegt Lüfter zu tauschen, aber bei PCGames, hier und teilweise Youtuber meinen der Fortis reicht. :-(
 
Bärenstärke09 schrieb:
aber bei PCGames, hier und teilweise Youtuber meinen der Fortis reicht. :-(
Na wenn die das meinen, musst du dir die Frage stellen:"Warum ist das ausgerechnet bei Dir, anders?"

Die Lösung für deine Probleme wurde in #2 genannt.

Fakt ist, ist die CPU zu heiß, ist die Kühlung zu schwach.

CU
redjack
 
Ich weis nicht was das B760 von Gigabyte hergibt, aber wenn es auch dort möglich ist ist mit der
AC/DC Loadline rumzuspielen, dann könnte man einiges optimieren.
(den Reiter im UEFI für "CPU/VRM Settings" unter den "Advanced Voltage Settings" gibt es immerhin dort)
Und du ggf. auf entwas Takt verzichten kannst oder würdest.

Hier mal als Bsp. ein 13700KF @ 5GHz(P-Cores) / 4GHz(E-Cores) und 4,5GHz Cache

CB R23 Ergebnis
13700KF@5GHz_ACDC_LLC_Test_CB23_04.jpg


CB R23 nach 30min
13700KF@5GHz_ACDC_LLC_Test_CB23_05.jpg


Prime95 small FFTs inkl. AVX
13700KF@5GHz_ACDC_LLC_Test_Prime95_Final.jpg


Hier noch, wie sich das Ganze bei Shadow of the Tomb Raider in 720p verhält (CPU-Limit):
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenstärke09 schrieb:
Hab nun auch ein Contact Frame + hochwertige WLP eingebaut. Hilft alles nichts... überlegt Lüfter zu tauschen, aber bei PCGames, hier und teilweise Youtuber meinen der Fortis reicht. :-(
Dann richte Dich nach den Youtube-Experten, wenn Du den Praktikern hier nicht vertraust.

Was dabei rauskommt, sieht man ja ganz deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich vertrau ja hier sonst würd ich hier nicht fragen, mich hat es lediglich verwundert.
Meinst du wäre eine Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT Kühllösung eine gute Investition?
Trotz 125w/125w habe ich zwar ca 80Grad mit Spikes auf 93Grad beim spielen.
 
Du hast wirklich nur 2 Gehäuselüfter im Gehäuse verbaut (also vorne einen und hinten einen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Bärenstärke09 schrieb:
Meinst du wäre eine Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT Kühllösung eine gute Investition?
Ich halte mich von Wasser im PC fern, solange es der NH-D 15 schafft den Prozessor unter 75 Grad im Cinebench R23 zu halten.

Bärenstärke09 schrieb:
Trotz 125w/125w habe ich zwar ca 80Grad mit Spikes auf 93Grad beim spielen.
Es haben Dir mehrere Helfer gesagt, daß der CPU-Kühler zu schwach ist.
 
Zurück
Oben