Zuerst Monitor upgraden oder CPU?

Komail

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte einmal nachfragen was ihr für sinnvoller erachtet, ich wollte mir entweder für meinen PC eine neue CPU holen, da die Leistung zwar aussreichend ist aber gerne noch etwas mehr sein könnte (Spiele Games die die CPU beanspruchen) oder einen neuen Monitor, da ich nur einen 60hz Monitor habe, aber fürs gaming einen besseren bräuchte. Ich höre immer unterschiedliche Meinungen was ich mir zuerst holen sollte und wollte deswegen einmal hier nachfragen.

In meinem PC sind folgende Teile verbaut:
Amd Ryzen 5 2600 (Upgraden wollte ich diese auf die 3700x)
16GB G-Skill Aegis Ram
Motherboard: Asus Prime b450m-a
Radeon RX 570
1TB Toshiba HDD und 200gb SSD

Monitor: Samsung C24F390 (Würde auf einen 144hz Monitor upgraden, average game fps sind auch so 120-144)

Aus meiner Sicht, wäre hier auf jeden Fall der Monitor sinnvoller. Da die CPU ja scheinbar derzeit kein Bottleneck ist wenn du schon ca 140fps hast.

Evtl die Grafikkarte? Denke die wird am schnellsten zur Bremse bei kommenden Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Die nötigen FPS hast Du ja bereits im Grunde und wenn Du jetzt gern mit hohen Bildraten spielen möchtest, dann ist es letztendlich der Monitor, der Dich einzig davon abhält. ;–)

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Wie viel FPS Du mit Deiner CPU schaffen würdest, kannst Du je relativ einfach prüfen, indem Du das Game mal mit sehr kleiner Auflösung benchst.
Ich würde als Bottleneck auch eher die GPU sehen, hängt aber von Deinen genutzten Einstellungen ab.

Willst Du denn bei der Auflösung bleiben?

Wenn der 2600 jetzt schon 120+ FPS liefert würd ich zuerst den Monitor anpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben