Zufällige Blackscreens bei meinem 2. OLED-Modell

TummyAche98

Cadet 1st Year
Hey, ich habe ein riesiges Problem.
Mein OLED-Monitor (Aorus FO32U2P) hat immer wieder zufällige Blackscreens. Der Bildschirm geht für etwa 2 Sekunden aus, kommt dann wieder und zeigt die „Input“-Nachricht (also welche Quelle ausgewählt ist). Das passiert meistens beim Zocken, selten auf dem Desktop. Nachdem ich 1000€ dafür bezahlt habe, geht mir das langsam wirklich auf die Nerven.

Was noch frustrierender ist: Ich hatte das gleiche Problem schon mit einem anderen Gerät desselben Modells. Dieses habe ich zurückgeschickt und ein neues gekauft — und jetzt tritt der Fehler auch beim zweiten Modell auf (wenn auch viel seltener).

Hat jemand von euch das gleiche Problem oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Hier sind meine Specs:

• Monitor: FO32U2P 32" 4K 240Hz Gen3 OLED (Gigabyte AORUS)
  • GPU: AORUS RTX 3080 Ti Xtreme 12GB
  • CPU: Ryzen 7 9800X3D
  • RAM: 32GB Corsair DDR5-6000 CL30
  • PSU: 1200W beQuiet ATX 2.4 80+ Platinum
  • Speicher: 1TB NVMe PCIe Gen3 SSD

Wie gesagt, das Problem tritt sehr zufällig auf. Manchmal habe ich 2–3 Tage keine Probleme, und dann gibt es plötzlich einen Blackscreen — entweder auf dem Desktop oder im Spiel. Zum Beispiel passiert es in CS2 in den Menüs oder in der Lobby. In RDR2 hatte ich zum Ende der Story so viele Blackscreens, dass ich aufgegeben habe.
Manchmal muss ich meinen PC komplett neu starten, um das Problem zu beheben, während der Bildschirm in anderen Fällen einfach für ein paar Sekunden schwarz wird und dann wiederkommt.

Was ich bisher versucht habe:

• DisplayPort-Kabel getauscht
  • HDMI ausprobiert
  • Verschiedene Ports an der GPU und am Monitor verwendet
  • Alle Overclocking-Einstellungen rausgenommen
  • Windows und Treiber neu installiert
  • Neues Mobo, neue CPU (wollte ich sowieso upgraden, komme vom 9900k)

Das Problem tritt aber immer noch auf. Wenn ich im Internet nach Lösungen suche, gibt es viele verschiedene Vermutungen:
Einige andere OLED-Besitzer sagen, es liege an DSC (Display Stream Compression), andere vermuten, dass es am Netzteil liegt, und manche denken, es sei das Panel.

Ich bin echt ratlos. Aus Verzweiflung habe ich mir sogar ein neues Netzteil (mit ATX 3.1) und eine RTX 5080 bestellt, um zu testen, ob ohne DSC das Problem verschwindet. Die Sachen sind aber noch nicht angekommen. Und ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass das die Ursache sein könnte… aber wer weiß? Ich würde mich über eure Tipps/Hilfe sehr freuen!

Ich würde ja mal testen ob es mit nem anderen Anzeigegerät auch so ist, dann könnte man schauen ob es am Zuspieler oder Anzeigegerät liegt. Ich vermute ja das es am Zuspieler liegt.

Hast du eventuell die Möglichkeit eine andere Graka zu....
Ja denke ich auch.

Fujiyama schrieb:
Ich würde ja mal testen ob es mit nem anderen Anzeigegerät auch so ist, dann könnte man schauen ob es am Zuspieler oder Anzeigegerät liegt. Ich vermute ja das es am Zuspieler liegt.
Leider nicht, ich habe nur diesen Monitor. Meinst du mit "Zuspieler", dass die 3080ti hin ist?

Das passiert bei mir auch wenn sich der Kühlschrank anschaltet, ein anderes Netzteil hat nur für ein Jahr geholfen.

Als Zuspieler meine ich den ganzen PC, im Grunde bräuchtest du die 3080 gar nicht, die CPU hat ne integrierte Grafikeinheit für die Bildausgabe.
Kein Monitor oder TV oder ähnliches in Reichweite oder bei Kumpels/Familie?

joel schrieb:
Hast du eventuell die Möglichkeit eine andere Graka zu....
Ja denke ich auch.
Sorry - ich blick nicht durch. Also was denkst du auch? :D Die 5080 kann ich testen wenn sie kommt... nervig ist es aber, weil ich die 50er-Serie überspringen wollte...
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Temperaturen der 3080ti im Bick`?
Ja, ich habe alle WLP's getauscht und die Karte läuft so bei um die 60-75 Grad auf dem Chip und so bei maximal 88-90 Grad auf dem Speicher (was anscheinend normal ist für die GDDR6X?)
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Tritt das Problem auch bei 60hz auf?
Das konnte ich noch nicht ausprobieren, bzw. da das Problem ja oft mal 2-3 Tage nicht besteht, fällt es schwer, von 240 auf 60hz zurückzugehen, vor allem in CS2 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
TummyAche98 schrieb:
Sorry - ich blick nicht durch. Also was denkst du auch? :D
Ich habe mich meinem Vorredner angeschlossen, denke auch das es am Zuspieler liegt!
Was die Fehleranalyse angeht, schließe ich mich Fujijama an, wusste nur nicht, ob du eine iGPU hast.

joel schrieb:
Ich habe mich meinem Vorredner angeschlossen, denke auch das es am Zuspieler liegt!
Was die Fehleranalyse angeht, schließe ich mich Fujijama an, wusste nur nicht, ob du eine iGPU hast.
Ah, sorry, verstehe! Also wäre jetzt die Maßnahme, die igpu zu verwenden und zu gucken, wie es sich entwickelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du hast ja gesagt das der Fehler auch abseits von Games auftritt.

@joel yes, ab und zu (wenn auch deutlich seltener auf dem desktop beim browsen, z.b. auf youtube. das ist aber sau schwer zu rekonstruieren, weil es vielleicht alle 7 tage mal auftritt. Es geht mir dabei ums Prinzip: 1000€ für nen Monitor, der zufällig schwarz wird? Wasn das?!

Musst wohl mal ein paar tage investieren und beobachten, auf gut glück alles austauschen ist auch wenig zuführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: TummyAche98
Ist evt. GSync in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert ? evtl mal deaktivieren und testen. Das hat bei mir auch mal zu solch ähnlichen problemen geführt.

TummyAche98 schrieb:
1000€ für nen Monitor, der zufällig schwarz wird? Wasn das?!
Unter Umständen ein Treiber Problem bei Nvida...
Ergänzung ()

Nochmal, ohne testen und Verzicht wirst du den Fehler nicht finden können.
Ja ist nervig. Wissen wir alle.

Wieviel Fälle auf reddit und co gabs denn?

Welche Firmware hat der Monitor?

@Azghul0815 das dachte ich mir auch, aber mit dem alten Monitor lief alles gut, weshalb ich sofort daran dachte, dass der neue kaputt ist. Aber gleich 2 Stück hintereinander?...
Auf Reddit gab es einige Berichte, zu meinem speziellen Modell um die 40, 50. Aber da MSI, ASUS, Gigabyte alle das gleiche Panel benutzen, haben auch viele andere Nutzer von zb. dem Asus OLED davon berichtet, dass sie Blackscreens kriegen. Vllt doch nochmal für ein RMA zurücksenden und gucken, ob es mit dem dritten Monitor dann klappt?
Ergänzung ()

@cbtaste420 der Monitor hat F06, also die aktuellste Firmware. Das VBios der Graka ist auch das aktuellste.

Zurück
Oben