Zufällige Blackscreens beim Spielen

Skotty

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
66
Problem:
Ein Freund von mir hat seit ein oder zwei Monaten das Problem, dass beim Spielen (namentlich The Elder Scrolls Online, anderes spielt er kaum) sein PC in unregelmäßigen Abständen folgendes Problem liefert:

Der Bildschirm wird schwarz, Sound bleibt aber an, d.h. die Programme laufen weiter. Nur ein kompletter Neustart hilft. Die Lautstärke des PCs verringert sich (ich nehme an die Grafikkartenlüfter drehen runter).

Das System ist bereits einige Jahre im Einsatz und verursacht ansonsten keine weiteren Probleme. Die Treiber und Windows 10 sind auf dem neusten Stand. Seiner Aussage nach hat er weder an Hardware noch Software irgendwelche Änderungen vorgenommen. Zusatzprogramme zur Lüftersteuerung oder so sind keine Installiert. Alles Standardtreiber.

Die Temperaturen sind während des Spielen vollkommen in Ordnung (unter 70°C für GPU/CPU)., Die Lüfter laufen alle. Der PC wird regelmäßig von Staub befreit. Die Kühllösung und allgemeine Aufbau ist auch absolut in Ordnung von dem was ich auf Fotos sehen konnte.

Ich persönlich hätte zunächst auf das Netzteil getippt, und eventuell danach auf die Grafikkarte.
Anhand der Specs (siehe unten) denke ich, dass die Hardware als solches gut aufeinander abgestimmt ist.

Leider ist mein Freund weder mit anderen Komponenten zum Herumprobieren ausgestattet noch hat er Ahnung vom Zusammenbau von PCs. Und mir ist es nicht möglich ihn persönlich zu treffen und Hand anzulegen. D.h. Experimentieren ist eher keine Option.

Mir ist klar, dass so eine Ferndiagnose damit ggf nicht zum Erfolg führen wird, aber ggf. hat jemand doch einen kreativen Einfall oder könnte anhand der Beschreibung mögliche Schlussfolgerungen ziehen was das Problem sein könnte.

Specs:
CPU : Intel Core i5-6400 CPU
Mainboard : MSI Z170-A PRO (MS-7971)
RAM: 1x 8GB
1TB SDD
500GB HDD
Grafikkarte: Asus Dual-RX480-O8G
Netzteil: SS-520GM² Active PFC F3

Dieses Thema ist dem Problem hier sehr ähnlich, jedoch ist es nicht geklärt: https://www.computerbase.de/forum/threads/random-blackscreens-pc-laeuft-weiter.2004178/
 

Anhänge

  • IMG_20210411_223750.jpg
    IMG_20210411_223750.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Das netzteil ist zwar grenzwertig aber mit abkürzungen wie SS wäre ich vorsichtig ja ich weiß das das netzteil so heißt

Der ci5 6400 sollte aber mit der rx4480 keine Probleme machen

Gründe
HDMi DVI Kabel defekt
Monitor HDMi DVI Eingang defekt
Seltener HDMi oder dvi buchse an der gpu defekt.

Bild aus und ton weiter kann auch ein game error sein auch wenn der sound weiterläuft.
Also einen treiber Fehler kann mam nicht ausschließen
Dazu DDU
Danach den letzten amd treiber drauf
https://www.amd.com/de/support

Wenn das alles nicht hilft könnte es auch ein defekt des pcie steckplatzes sein ist sehr selten.
Im OS die Stromsparfunktion
energie einstellungen eigenes profil erstellen zusätzliche energieioptionen
Reiter pcie enegiezustand auf aus.(kann bei aktivierter einstellung die gpu deaktivieren.)

zuletzt kann es auch ein overlay zu viel an zu solchen Aussetzern kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skotty
Ich würde aus eigener Erfahrung auf einen defekten Treiber schließen oder eine Übertaktung die den Treiber abschießt. Ganz "freakig" wäre wohl Schadsoftware, welche die GPU übertaket um die Miningperformance zu steigern, die Grafikkarte hält aber genau das nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skotty
Vor zwei Tagen hatte ich auch das Problem eines zickigen Monitor.
Hier steckte das HDMI.Kabel nicht richtig in der Grafikkarte. Einmal neu eingesteckt und zur Sicherheit auch am Monitor nochmal haben das Problem gelöst. Ezpz und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skotty
Danke für die Antworten soweit. Bis auf das Entfernen des Treibers mit DDU wurden alle anderen von euch beschrieben Versuche unternommen, bisher leider ohne jeden Erfolg. Ich schreibe wieder, falls sich mein Kumpel dazu durchgerungen hat DDU zu benutzen, und welche Ergebnisse das dann gebracht haben könnte.
 
Zurück
Oben